Vision eigene Schmiede

Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DL1LBN

67, Männlich

Beiträge: 347

Re: Vision eigene Schmiede

von DL1LBN am 29.03.2021 21:11

Hallo Martin

Respekt!! Gegen die Schleiferei war der Augiasstall peanutus.
Das ist eine tolle Leistung und langer Atem.

Das ist ja eine toller Raum für die Scmiede geworden, wie sieht es oben aus?

Es ist echt schade, dass das mit dem Besuchen eben nicht machbar ist.

 

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.

Antworten

DerSchlosser

59, Männlich

Moderator

Beiträge: 1823

Re: Vision eigene Schmiede

von DerSchlosser am 30.03.2021 11:45

Das ist ja eine toller Raum für die Scmiede geworden, wie sieht es oben aus?


oben ist immer noch Rohbau, auf der Rückseite sind die Fenster bereits drin (noch ohne Scheiben) und man ist dabei die Außenwand mit Bruchsteinen und alten Ziegelsteinen zu verkleiden, so wie unten auch.

Leider gibt es noch kein Nutzungskonzept für das OG  Ideen natürlich schon

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

DerSchlosser

59, Männlich

Moderator

Beiträge: 1823

Re: Vision eigene Schmiede

von DerSchlosser am 13.05.2021 16:37

soo, mal wieder ein kleines update. Diese Woche habe ich Urlaub und wir haben am Dienstag schon mal einige der größeren bzw. schwereren Sachen eingeräumt. Mit Hilfe von Frontlader und einigen lieben Helfern
Esse.jpg
Fallhammer.jpg
Transmission.jpg
Werkbank.jpg
Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

Hammerfreund

55, Männlich

Beiträge: 146

Re: Vision eigene Schmiede

von Hammerfreund am 13.05.2021 19:50

Schöne Eindrücke. Das wird eine tolle Schmiede, da komm ich gerne mal auf einen Besuch vorbei.
Viele Grüße.

Schmieden, kann man am besten am Amboss.

Antworten

DerSchlosser

59, Männlich

Moderator

Beiträge: 1823

Re: Vision eigene Schmiede

von DerSchlosser am 18.09.2021 19:03

So, nach fast einem halben Jahr mal wieder ein kleines Update:
heute das erste mal das Feuer angeschmissen, alles klappt wunderbar!
Esse-2.jpg
Tommi war auf einen Kurzbesuch da und hat noch weitere Fotos gemacht.
Jedenfalls, das Herz der Schmiede schlägt schon mal, der Rest kommt nach und nach.
Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

FaberFerrarius

-, Männlich

Beiträge: 115

Re: Vision eigene Schmiede

von FaberFerrarius am 18.09.2021 21:12

Hallo Schlosser!
Das sieht echt toll aus bei Dir. Ich glaube von den (Hobby)-Schmieden mit einem gewissen Hang zu Nostalgie/Romantik (und in diesem Rahmen dennoch professionellem Anspruch an die Funktionalität) würden sich die meisten so etwas wünschen.
Ich finde es unglaublich wie viel Mühe, Geld und Herzblut Du da investierst.
Kannst Du zu dem Amboss noch etwas Genaueres sagen? Hat der so ca. 320 kg? Weißt Du etwas über den Hersteller? Sind die Kanten aufgeschweißt? (Ich bin so neugierig, weil ich denke, dass ich auch so einen habe. Bei meinem sind die Kanten total misshandelt worden und die Bahn ist deutlich ballig - also konvex, zu den Kanten abfallend. Das hat mich beim Schmieden total gestört > Prellschläge!)
Schöne Grüße
Sascha

Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!

Antworten

DerSchlosser

59, Männlich

Moderator

Beiträge: 1823

Re: Vision eigene Schmiede

von DerSchlosser am 19.09.2021 08:32

Kannst Du zu dem Amboss noch etwas Genaueres sagen? Hat der so ca. 320 kg? Weißt Du etwas über den Hersteller? Sind die Kanten aufgeschweißt? (Ich bin so neugierig, weil ich denke, dass ich auch so einen habe. Bei meinem sind die Kanten total misshandelt worden und die Bahn ist deutlich ballig - also konvex, zu den Kanten abfallend. Das hat mich beim Schmieden total gestört >

der Amboss müsste so um die 200 KG haben. Zum Hersteller kann ich leider nix sagen, muß mir nochmal genau die eingeschlagenen Zeichen / Stempel anschauen. Der Amboss hat jahrelang auf einem Bauernhof gestanden, in seinem früheren Leben muss er aber stark beschmiedet worden sein. Die Kanten sind  leider ziemlich abgearbeitet, nicht aufgeschweisst. Und bei mir ist die Bahn zu den Kanten hin auch konvex, das habe ich versucht zu egalisieren. In Längsrichtung nicht ballig, sondern hohl, sie war generell ziemlich ausgearbeitet. Ich habe viele Stunden damit verbracht, ihn so zurechtzuschleifen, wie er jetzt ist. Ich habe noch einen 40 KG Amboss mit ebener Bahn daneben stehen, zum gerade Richten sollte das reichen.
Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.09.2021 08:34.

DerSchlosser

59, Männlich

Moderator

Beiträge: 1823

Re: Vision eigene Schmiede

von DerSchlosser am 20.09.2021 18:01

hier noch die Beweisfotos, freundlicherweise von Tommi (Thomas Pütter) zur Verfügung gestellt:
Inbetriebnahme.jpg
Rauch.jpg
Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

dengelbengel

75, Männlich

Beiträge: 123

Re: Vision eigene Schmiede

von dengelbengel am 20.09.2021 21:22

Hallo, Martin,
so sauber, wie die Location noch ist, solltes Du sie für (kleine) Hochzeiten anbieten ("Gretna Green" in Kierspe);  im Sensenhammer Leverkusen läuft das auch ganz gut, mit größeren. 
Meinhard

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Beiträge: 239

Re: Vision eigene Schmiede

von Klopfer am 20.09.2021 22:39

Geht das Abluftrohr durch den Kamin nach oben weiter (sieht auf dem 2. Foto so aus)?
Oder endet es an der Innenwand?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  10  |  11  |  12  |  13  |  14  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum