wenig geschmiedetes
Erste Seite | « | 1 ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 ... 49 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: wenig geschmiedetes
von Stahlbauer am 11.11.2018 08:22Re: wenig geschmiedetes
von Thorkell am 11.11.2018 09:06Moin Stahlbauer,
die Enden des Zieheisens sind halbwegs gleich lang, aber sicher nicht auf den Millimeter. Da ich die Griffe ja nicht selber mache, habe ich die Enden extra ein bisschen länger als nötig gezogen.
Und ja, das Auge des Dechsels ist tatsächlich etwas unsauber. Muss zu meiner Verteidigung sagen, dass der Korpus schon einige Jahre alt ist, und ich jüngst vom Besitzer gebeten wurde, eine breite Schneide anzusetzen. Vorher hatte das Teil von oben gesehen eine dreieckige Kontur und damit eine deutlich schmalere Schneide. Da Das Auge also akzeptiert war und nicht zur Diskussion stand, habe ich daran jetzt nichts mehr gemacht. Inzwischen arbeite ich bei neuen Stücken hier aber deutlich sauberer.
von DL1LBN am 20.11.2018 15:12Re: wenig geschmiedetes
von Thorkell am 28.11.2018 23:28
Grade eben fertig geworden. Blechschere in Kundenauftrag nach Vorlage bzw. in Anlehnung an einen Fund. Federstahl, Schneiden gehärtet.
Erster Test hat ein sehr gutes Ergebnis gebracht ☺
Ö
von lawi-to am 29.11.2018 08:59Re: wenig geschmiedetes
von Feuerkaefer am 29.11.2018 09:28Mensch Achim das man auch mal wieder was von dir sieht! Toller Einfall und gut gemacht. Erzähle doch mal was zu Größe und Material. Eventuell auch etwas zu den Std. die du dafür benötigt hast.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
von lawi-to am 29.11.2018 10:14Re: wenig geschmiedetes
von DL1LBN am 29.11.2018 20:45Respekt! Ein gut schönes Paar.
von Steffen am 29.11.2018 23:06Wirklich mal wieder einige tolle Arbeiten. Die Schere finde ich besonders interessant. Ich stelle mir diese Arbeit in Sachen Präzision sehr anspruchsvoll vor. Die übrigen Werke mag ich ob dermodernen undDeinfallsreichen Gestaltung.D
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
von Thorkell am 30.11.2018 12:57Hi Steffen,
in Sachen Präzision hatte ich mir anfangs auch erst ne Birne gemacht. Habs dann einfach mal probiert, und es hat sofort und problemlos geklappt. Man schmiedet halt eine Zange, bei der das Mal nicht aufeinander stößt sondern aneinander vorbei schließt bzw sich überlappt. Dann die beiden Teile im vorderen Bereich innen schlichten und auf dem Bandschleifer plan schleifen. Die Schneidbacken dann noch minimal hohl drücken, damit sie über die volle Länge beim Schließen aneinander entlang gleiten und das Blech abscheren statt zu quetschen.
Die Schneiden habe ich hier versuchsweise auch nur in Öl gehärtet, aber nicht mehr angelassen. Mal sehen wie das Feedback des Kunden mittelfristig ist.