"Schmiedekohle"
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
HannoG
Gelöschter Benutzer
"Schmiedekohle"
von HannoG am 29.04.2019 08:56Re: "Schmiedekohle"
von DerSchlosser am 29.04.2019 10:25eine Erklärung habe ich momentan nicht...als welche Sorte Kohle ist Dir das denn verkauft worden? Körnung? Foto von der Ware bzw. von dem Sack?
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Worschdsub
Gelöschter Benutzer
Re: "Schmiedekohle"
von Worschdsub am 29.04.2019 18:43Ja ein Foto von der nicht brennbaren Kohle und den Bruchflächen wäre prima.
von Holledauer am 29.04.2019 23:25..vielleicht ist die Kohle nur derart durchnässt, daß - was ich Deiner Beschreibung zufolge zwar nicht annehme - sie nicht brennen will? Aber möglich ist vieles.
Ich würde mal ein, zwei Schaufeln davon ein paar Tage trocknen lassen und dann nochmal probieren...
Bei mir war s damals Koks, der mich herausforderte...die Zündtemperatur ist nix für Anfänger im Feueranzünden - irgendwann hab ich s dann doch geschafft und heute ist es ein Kinderspiel...
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.
von Holledauer am 29.04.2019 23:35...sorry HannoG,
sollte das in Deinem Profilbild abgebildete Foto Deine Werkstatt zeigen, nehm ich alles zurück, denn dann bist Du Profi und weißt, wie man ein Schmiedefeuer anmacht.
Ansonsten, probiers mal mit trocknen. Wie ich es hier schon mal beschrieben hab, geht die tagszuvor durch Wasser gelöschte Fettnuß auch am nächsten Tag ab wie Schmitz Katze.
Gutes gelingen wünscht.
Der Holledauer
HannoG
Gelöschter Benutzer
von HannoG am 30.04.2019 07:56

Worschdsub
Gelöschter Benutzer
von Worschdsub am 30.04.2019 14:30
HannoG
Gelöschter Benutzer
von HannoG am 30.04.2019 16:10Re: "Schmiedekohle"
von Holledauer am 30.04.2019 17:07Servus HannoG,
Du kommst aus Nienburg und schmiedest in Bayern?
Wo in Bayern ist die Schmiede denn?
Zur Schmiedekohle aus dem Netz. Ich hab u.a. die hier in Gebrauch.
https://www.ebay.de/itm/Heiz-Profi-Schmiedekohle-Heizprofi-Fettnus-IV/123206081648?epid=1404718856&hash=item1cafa79c70:g:CZoAAOSwYlRZHp-F
Ist von Rheinbraun und für meine Begriffe gut. Raucht wegem hohen Schwefelgehalt anfangs stark, hält sich dann bei richtiger Verwendung dann aber in Grenzen. Wenn Du Kohle in dieser Verpackung kaufst, bekommst Du auch Kohle. Für n 20er frei Haus auch einigermaßen erschwinglich. Gibts übrigens auch bei Angele zu kaufen.
Grüße aus der Holledau
Gravedigger
Gelöschter Benutzer