Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  109  |  110  |  111  |  112  |  113  ...  4358  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 43577 Ergebnisse:

volker53

71, Männlich

Re: Tordieren erster Versuch

von volker53 am 29.08.2022 19:18

Ein bisschen mehr drehen, dann klappt das schon!

Danke für den Tip. Wir hatten bedenken, daß der Rohling bei zuviel drehen abreißt.
VM

Antworten

HACHIJURO

80, Männlich

Re: Tordieren erster Versuch

von HACHIJURO am 29.08.2022 15:26

Ein bisschen mehr drehen, dann klappt das schon!

Freundliche Grüße

Jean

Antworten

dengelbengel

76, Männlich

Re: Excenterpresse zu verschenken

von dengelbengel am 27.08.2022 09:02

Hallo, Andy,
großes Angebot, großzügig von Dir. Zu groß für mich zum Sensendengeln im Hobbybereich, obwohl....  Aber Damastpakete müssten damit zu quetschen sein... Das Ding beflügelt wieder mal meine Fantasie, aber in der Realität ist der Werkstattplatz begrenzt.
Danke 
Meinhard

Antworten

Nitroox06

92, Männlich

Re: Frage an Experten: Axt und Katana

von Nitroox06 am 27.08.2022 07:56

Hallo, wir haben vor kurzem auch einen Laden gefunden, der auf Katanas spezialisiert ist. Sie sind sehr seriös und professionell! Shop: Katana

Antworten

Bl4ck1ron
Gelöschter Benutzer

Blattfedern werden nicht hart

von Bl4ck1ron am 26.08.2022 17:25

Hallöchen,

Hoffe das Forum ist das Richtige.

ich habe folgenes Problem:
Ich bearbeite/schmiede recht häufig Messer aus Blattfedern unter anderem das Messer aus meinem Profilfoto.
Diese wurden bis jetzt beim härten feilhart und nach dem Anlassen schön belastbar aber dennoch gut schneidhaltig.

Als ich neulich ein neues Blattfederpaket (einmal vom Trabant und einmal von einem Wartburg 311 nach Angaben) aufgetrennt habe und ein Messer härten wollte, blieb dies allerdings bei BEIDEN! Paketen biegbar und ist erst nach einigen biegungen gebrochen. Hab leider kein Foto von der Kornstruktur gemacht.

Ich hab verschiedene Härtetemperaturen versucht, abgeschreckt in kaltem Öl und angewärmtem Öl alles immernoch relativ weich und biegsam. Dann habe ich mal gelesen das durch das Silizium im Stahl auch gerne mal Lufthärter dabei sind. Versucht...auch mit versch. Temperaturen und der Stahl ist gar nicht hart geworden.

Das einzige wo er hart wird ist, wenn ich Wasser als abschreckmedium benutze. Hab allerding tierischen Verzug und Härterisse bei einer Temperatur von 800-850 grad C.

Kann sein das die Blattfedern keine Originalen sind oder mache ich irgenwas falsch? Falls ich Angaben vergessen haben sollte, trage ich diese selbstverständlich nach.

Ich versuche noch ein paar Fotos von anderen Messern hochzuladen aus einem alten Federpaket welcher wirklich super war.
Außer das 2. das war ein altes Kreissägeblatt.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

resize_4.jpgresize_3.jpgresize_2.jpg

Das Format ist etwas komisch :)

Antworten

volker53

71, Männlich

Tordieren erster Versuch

von volker53 am 26.08.2022 12:19

26.8 _1_ - Kopie.JPG

Mion,
Christoph und ich haben mal versucht tordierten Damast herzustellen. Das ist das erste Ergebiniss. Weil die Rohlinge sehr schmal ausgefallen sind und weil wir wissen wollten ob das überhaupt geht haben wir zwei Pakete zusammengeschweißt.
Weitere Versuche folgen nach der Sommerschmiedepause.
VM

Antworten

Bl.Anf.

67, Männlich

Re: wenig geschmiedetes

von Bl.Anf. am 20.08.2022 20:07

An Moarei aus Ainring: Ich bin in Hallein aufgewachsen, habe auch einen Meier im Namen und bin mit dem "ei" als Verkleinerungsform vertraut 
Mittlerweile bin ich in Kärnten gelandet.

Es grüßt Vogei, ex Hallein

Antworten

Bl.Anf.

67, Männlich

von Bl.Anf. am 20.08.2022 19:59

Das ist der "Jupp" von Hartmann aus Schemnitz. 34 Kg Bärgewicht. Z.Zt ohne Antrieb, weil das Steinchen den Motor abrasiert hat (

Im gesamten Bundesland hat es reihenweise Bäume umrasiert, Straßen verlegt, sogar Strommasten abgebrochen. Unserem Nachbar, Bauer und Gastwirt wurde sogar eine Kuh erschlagen...

Zum Glück war ich nicht in der Schmiede, als "Es" passiert ist, es war helllichter Nachmittag,

Als Überlebender grüßt

Blutiger Anfänger mit Schmiederuine

Wolfgang

Antworten

Moarei
Gelöschter Benutzer

von Moarei am 19.08.2022 16:21

Tut mir leid, dass es dich so erwischt hat.

Zum Glück kam keiner drunter bzw. wurde verletzt.

Man kann alles irgendwann ersetzen, mit deinem Willen wirst du es wieder hinbekommen

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

von DerSchlosser am 19.08.2022 16:16

An Schlosser: Vielleicht hast Du eine ältere Software oder keinen Platz (mehr) auf der Festplatte? W

daran liegts nicht, der Firmenrechner ist wohl Schuld. Zu Hause klappts...
Also, sieht wirklich übel aus, aber Du kannst froh sein dass es keine Personenschäden gegeben hat.
Du hättest tot sein können
Wünsche Dir viel Kraft und Erfolg für den Wiederaufbau!
Frage: was hast Du da für einen kleinen Lufti?
Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.08.2022 16:18.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  109  |  110  |  111  |  112  |  113  ...  4358  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite