Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 113 | 114 | 115 | 116 | 117 ... 4358 | » | Letzte
Die Suche lieferte 43577 Ergebnisse:
Re: wenig geschmiedetes
von volker53 am 08.07.2022 10:31Re: wenig geschmiedetes
von WiCon am 07.07.2022 20:08Schön gemacht, gefällt mir!
Nur die Aufhängung der Herzen passt nicht so ganz zum Gesamteindruck. Viellecht einfach nur ein sehr langes unterstes Kettenglied oder nur ein sehr langer S-Haken...
Grüße Willy
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
Re: Geschichtsobjekt: Scheunenfund Amboss
von lawi-to am 06.07.2022 20:22"Was plane ich mit dem Amboss?
Da ein Neubau ansteht stellt sich natürlich die Frage: Wie wäre es mit einem Gartenhaus aus den teilweise sehr alten Scheunen-Mauern mit eingebautem Grill in "Schmiede-Optik" samt Amboss und altem Werkzeug?"
Eine Super Plan wenn du Ihn umsetzen kannst.
von DerSchlosser am 01.07.2022 11:41ich habe mal gelesen (vielleicht in dem Vorgängerheft was ähnlich wie ein Kalender ausgeführt war) dass die Zeichnungen von der Fa. Refflinghaus stammen sollen.

Gruß Martin DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
von enter_your_name am 01.07.2022 09:48Eigentlich eher im Gegenteil, häufig sind die Zeichnungen sogar nahezu identisch, wenn nicht tatsächlich die selben.
In dem Heftchen finden sich exakt die gleichen Formen wie auf der Abbildung oben als "süddeutsche" bezeichnet. Ich muss allerdings erneut sagen, dass dieses "Buch" absolut wertlos ist. Er behauptet einfach irgendwelche haltlosen Dinge, belegt nichts und woher die Abbildungen letztlich stammen ist auch unklar.
Ich hab noch irgendwo einen Katalog von Holthaus, da suche ich später mal was raus.
Viele Grüße!
von DerSchlosser am 30.06.2022 11:44interessantes Dokument...
Es sieht so aus als hätten die verschiedenen Ambossformen früher von Hersteller zu Hersteller auch unterschiedliche Bezeichnungen gehabt.Was hier als "süddeutsch" abgebildet ist, unterscheidet sich doch deutlich von dem was in dem Heftchen von Josef Moos als solches bezeichnet wird.
Die dort enthalteten Skizzen stammen wohl von der Fa. Refflinghaus...
Gruß DerSchlosser
von enter_your_name am 29.06.2022 22:36Was die süddeutsche Form auszeichnet, ist ja primär der Übergang ins Rundhorn und für den Fall, dass der Amboss eine Brust hat, der Übergang selbiger ins Rundhorn. Alles ist schön fließend und wenig abrupt.
Hier bei den Nummern 9 und Folgenden zu erkennen. Was oft auch als böhmisch bezeichnet wird, kommt hier den Nr. 38 und 40 sehr nahe, im Grunde wäre es der hier als russisch bezeichnete in spiegelverkehrt:
von DerSchlosser am 29.06.2022 11:43also eine süddeutsche Form kann ich hier ganz und gar nicht erkennen

ich würde tatsächlich eher Richtung böhmische Form tendieren!
Aber Du wirst vermutlich damit Recht haben, dasss dieser Amboss so alt ist, dass die heute gängigen "Formunterscheidungen" noch nicht üblich waren.
Jedenfalls ein schönes, antikes Stück, nach ein bischen Aufarbeitung ganz sicher ein tolles Dekoobjekt.
Oder an ein Museum weitergeben

Gruß DerSchlosser
von philipp2310 am 28.06.2022 19:05Guten Abend und vielen Dank an euch beide! Wirklich viele interessante Informationen!
Ja, die "Rüstungstheorie" klingt super! Dass wirklich Rüstungen darauf hergestellt wurden hätte ich aber sowieso bezweifelt, dafür ist es zu weit ab vom Schuss. :)
Dann mach ich mich bei der nächsten Gelegenheit mal vorsichtig ran, erstmal mit einer normalen Bürste - vielleicht gibt er ja noch ein Geheimnis Preis. Über die Drahtbürste geh ich dann zwecks meinem Unwissen erstmal nicht hinaus bis ich ein Gefühl für den sensiblen Amboss habe ;)
Ich denke in frühestens 2 Wochen kann ich dann mit neuen Bildern von etwas weniger Rost ein kleines Update posten. Vielen Dank nochmal!