Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 135 | 136 | 137 | 138 | 139 ... 4358 | » | Letzte
Die Suche lieferte 43577 Ergebnisse:
Re: Kennt jemand diesen Amboss Hersteller bzw. diese Prägung?
von enter_your_name am 27.03.2022 20:57Re: Kennt jemand diesen Amboss Hersteller bzw. diese Prägung?
von tobi_neuberf am 27.03.2022 14:42Ich hab jetzt tatsächlich auch schon eine Weile auf einer alten Schiene geschmiedet. Außer dem Herz mit den zwei Pfeilen und der Gewichtsangabe konnte ich Nichts finden (hab gerade nochmal so ziemlich überall am Amboss gesucht). Am Montag entferne ich die Reste der Farbe (im Laufe der Zeit anscheinend drei Schichten) mit einer Drahtbürste an der Flex, vielleicht versteckt sich ja irgendwo doch noch was.
Re: Kennt jemand diesen Amboss Hersteller bzw. diese Prägung?
von DerSchlosser am 27.03.2022 13:08

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Kennt jemand diesen Amboss Hersteller bzw. diese Prägung?
von tobi_neuberf am 26.03.2022 21:18Hallo,
ich hab heute einen Amboss auf Ebay Kleinanzeigen gefunden und dann auch gekauft. An den Kanten nur an zwei Stellen ein paar Ausbrüche und die Bahn ist plan. Der Amboss wiegt 114KG und das für 120€. Mit dem Kauf bin ich absolut zufrieden, allerdings hab ich schon ziemlich viel Zeit damit verbracht, herauszufinden, von welchem Hersteller dieser ist, und bin kein Stück schlauer als zuvor. Von Hand geschmiedet ist er auf jeden Fall, da man deutlich erkennen kann, wo Horn, Füße usw. feuereverschweißt wurden und auch die viereckigen Löcher, mithilfe welcher der Amboss bei der Herstellung bewegt wurde und folglich dürfte der Amboss auch recht alt sein.
Am Stauch ist ein Herz mit zwei Pfeilen zu finden und vielleicht weis da Irgendwer, welcher Hersteller solch eine Prägung als Kennzeichen genutzt hat
Hier ein paar Bilder:
Re: Ein Hammer geht spazieren
von Gergo am 23.03.2022 20:52Hallo, könnten Sie um eine Nahaufnahme des Typenschilds der Maschine bitten?
Re: Federhammer im Raum Osnabrück in gute Hände abzugeben
von metallo am 23.03.2022 19:30
Re: Bin wieder da
von metallo am 23.03.2022 19:23Re: Hammer und Abschrot
von shadow_3011 am 23.03.2022 09:07Herzlichen Dank euch beiden für die Antworten.
Wieder etwas gelernt.
Re: Hammer und Abschrot
von enter_your_name am 22.03.2022 17:47Also: nein, durch "normales" Abschroten passiert nichts. Möglicherweise bleibt dir dein Gesenk stecken.
Viele Grüße!
Re: Hammer und Abschrot
von axdamast am 22.03.2022 17:27Sven Lautenschläger, 22. März 2022 um 08:09
Eine Frage von mir als Neuling zu dem Abschrot:
Ich habe mal gelesen, dass man mit einem Gesenk, welches lediglich im Gesenkloch steckt, nicht aber mit einer Platte o.ä. auf der Bahn aufliegt, das Horn beschädigen kann. Ist das richtig oder fällt das eher in den Bereich Mythos?
So oder so: Beides sieht sehr gut aus, besonders der Hammer gefällt mir.
Erstmal Danke das Dir die Beiden gefallen. Zu deiner Frage: Soviel Kraft kommt beim Abschroten ja nicht drauf und das Gesenkloch ist ja auch nicht im Hornbereich. Den Abschrot habe ich auch bei Schmiedehitze in das Gesenkloch getrieben, dadurch wackelt er so gut wie gar nicht. Wenn man zu zweit ist und der Zuschläger mit einem Vorschlaghammer auf einem Gesenk arbeitet, könnte meines Erachtens höchstens das Gesenkloch Schaden nehmen.
Viele Grüße
Alex
Blood,Sweat and Musclecat