Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  135  |  136  |  137  |  138  |  139  ...  4358  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 43577 Ergebnisse:

enter_your_...

34, Männlich

Re: Kennt jemand diesen Amboss Hersteller bzw. diese Prägung?

von enter_your_name am 27.03.2022 20:57

Hallo Tobi,
ich habe diese Marke auf jeden Fall schon einmal gesehen, kann sie aber nicht mehr zuordnen. Auf die Schnelle finde ich gerade nichts, sobald ich in meinem Fundus nochmal darüber stolpere und es Erkenntnisse zu vermelden gibt, schreibe ich hier.
Kannst Du möglicherweise noch größere Fotos einstellen, diese lassen sich irgendwie nicht vergrößern und man erkennt nur wenig. Ich bin gespannt, was die Entfärbung noch so zu Tage bringt.
Viele Grüße!

Antworten

tobi_neuberf

18, Männlich

von tobi_neuberf am 27.03.2022 14:42

Ich hab jetzt tatsächlich auch schon eine Weile auf einer alten Schiene geschmiedet. Außer dem Herz mit den zwei Pfeilen und der Gewichtsangabe konnte ich Nichts finden (hab gerade nochmal so ziemlich überall am Amboss gesucht). Am Montag entferne ich die Reste der Farbe (im Laufe der Zeit anscheinend drei Schichten) mit einer Drahtbürste an der Flex, vielleicht versteckt sich ja irgendwo doch noch was.

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

von DerSchlosser am 27.03.2022 13:08

hallo Tobi,
erst mal herzlich Willkommen im Forum
Einen schönen alten Amboss hast Du da erworben, und dazu noch sehr preiswert! Vom Gewicht her absolut in Ordnung, manch ein Anfänger fängt mit einem Stück Eisenbahnschiene an
Leider kann ich Dir zu dem Hersteller mit diesem Herz und 2 Pfeilen nix sagen...
An den Seiten sind keine Zeichen erkennbar?
Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.03.2022 13:09.

tobi_neuberf

18, Männlich

Kennt jemand diesen Amboss Hersteller bzw. diese Prägung?

von tobi_neuberf am 26.03.2022 21:18

Hallo,

ich hab heute einen Amboss auf Ebay Kleinanzeigen gefunden und dann auch gekauft. An den Kanten nur an zwei Stellen ein paar Ausbrüche und die Bahn ist plan. Der Amboss wiegt 114KG und das für 120€. Mit dem Kauf bin ich absolut zufrieden, allerdings hab ich schon ziemlich viel Zeit damit verbracht, herauszufinden, von welchem Hersteller dieser ist, und bin kein Stück schlauer als zuvor. Von Hand geschmiedet ist er auf jeden Fall, da man deutlich erkennen kann, wo Horn, Füße usw.  feuereverschweißt wurden und auch die viereckigen Löcher, mithilfe welcher der Amboss bei der Herstellung bewegt wurde und folglich dürfte der Amboss auch recht alt sein.
Am Stauch ist ein Herz mit zwei Pfeilen zu finden und vielleicht weis da Irgendwer, welcher Hersteller solch eine Prägung als Kennzeichen genutzt hat
Hier ein paar Bilder:

Amboss.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.03.2022 23:48.

Gergo

39, Männlich

Re: Ein Hammer geht spazieren

von Gergo am 23.03.2022 20:52

Hallo, könnten Sie um eine Nahaufnahme des Typenschilds der Maschine bitten?

Antworten

metallo

62, Männlich

Re: Federhammer im Raum Osnabrück in gute Hände abzugeben

von metallo am 23.03.2022 19:30

Ich greife das hier noch einmal auf.
Die Räder und die Deichsel sind nur zum Transport montiert worden.
Die werde ich abnehmen.
Es ist natürlich keine Bedingung, dass der Hammer im Raum Osnabrück bleibt.
Wenn jemand aus einer anderen Ecke interesse hat, dann kann er sich natürlich gerne melden.
Aber denkt bitte daran, das ist kein Spielzeug für ein ruhiges Wohngebiet
----
https://www.youtube.com/watch?v=kp4N0D5Zg_w
----
Dies ist ein Link, dort Könnt Ihr sehen, wie mit dem Hammer ein Damastpaket in einer Hitze gereckt wird.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.03.2022 19:38.

metallo

62, Männlich

Re: Bin wieder da

von metallo am 23.03.2022 19:23

Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich obwohl ich nicht angemeldet war dennoch mitgelesen.
Das Forum hat sich verändert, es ist ruhiger geworden, einige Leute mit viel Fachwissen sind leider nicht mehr dabei.
Aber auch einige der alten Hasen sind immer noch da.
Das freut mich.
Durch den Tod meines Schmiedefreundes und anschließend duch Corona hat sich auch mein Leben verändert.
Viele kontakte sind eingeschlafen.
Viele Menschen haben sich mehr oder weniger notgedrungen zurückgezogen.
Lasst uns hoffen, dass sich das bald wieder ändert und wir wieder gemeinsam unsere Feizeit gestalten können.
In diesem Sinne an die Alten - schön, dass ihr noch da seid
Und an die Jungen - schön , das ihr hergefunden habt

Antworten

shadow_3011

42, Männlich

Re: Hammer und Abschrot

von shadow_3011 am 23.03.2022 09:07

Herzlichen Dank euch beiden für die Antworten. 
Wieder etwas gelernt. 

Antworten

enter_your_...

34, Männlich

von enter_your_name am 22.03.2022 17:47

Hallo,
es gibt da ja immer mal wieder ein paar Bilder von Ambossen, die am Vierkantloch im eckigen Horn gebrochen sind, häufig aus den USA. Wer weiß aber schon, wie das tatsächlich zustande gekommen ist, da spielen zu viele Faktoren eine Rolle, um ein gesichertes Urteil fällen zu können.

Also: nein, durch "normales" Abschroten passiert nichts. Möglicherweise bleibt dir dein Gesenk stecken.

Viele Grüße!

Antworten

axdamast

56, Männlich

von axdamast am 22.03.2022 17:27

Sven Lautenschläger, 22. März 2022 um 08:09
Eine Frage von mir als Neuling zu dem Abschrot:
Ich habe mal gelesen, dass man mit einem Gesenk, welches lediglich im Gesenkloch steckt, nicht aber mit einer Platte o.ä. auf der Bahn aufliegt, das Horn beschädigen kann. Ist das richtig oder fällt das eher in den Bereich Mythos?

So oder so: Beides sieht sehr gut aus, besonders der Hammer gefällt mir.

Erstmal Danke das Dir die Beiden gefallen. Zu deiner Frage: Soviel Kraft kommt beim Abschroten ja nicht drauf und das Gesenkloch ist ja auch nicht im Hornbereich. Den Abschrot habe ich auch bei Schmiedehitze in das Gesenkloch getrieben, dadurch wackelt er so gut wie gar nicht. Wenn man zu zweit ist und der Zuschläger mit einem Vorschlaghammer auf einem Gesenk arbeitet, könnte meines Erachtens höchstens das Gesenkloch Schaden nehmen.

Viele Grüße

Alex

Blood,Sweat and Musclecat

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  135  |  136  |  137  |  138  |  139  ...  4358  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite