Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 139 | 140 | 141 | 142 | 143 ... 4358 | » | Letzte
Die Suche lieferte 43577 Ergebnisse:
Re: Bin wieder da
von Thorkell am 10.03.2022 12:39Moin Heinz,
Nähe Osnabrück klingt interessant, da sitze ich auch. Genauer gesagt bei Bramsche. Wo findet man dich?
LG Thomas
von Peter_Brunner am 09.03.2022 22:41Wilkommen zurück!
Schön, dass du wieder da bist! :)
Martin, du bist wohl der älteste Hase hier , du bist doch schon seit dem ersten Jahr dabei oder?
Stück davon
Peter
Re: Federhammer kauf
von Dante am 06.03.2022 20:24Vielen Dank für die vielen Antworten ich werde mir euren rat zu Herzen nehmen ich denke ich gucke mal ob ich einen guten finde der Angebotene ist leider schon verkauft
Federhammer im Raum Osnabrück in gute Hände abzugeben
von metallo am 06.03.2022 12:37Das klingt vielleicht etwas seltsam, aber ich möchte tatsächlich einen selbstgebauten Federhammer an jemanden abgeben, der damit auch etwas anfangen kann und ihn nicht in irgendeiner Ecke verrosten läßt.
Zur Vorgeschichte.
Ich habe den Hammer vor ungefähr zehn Jahren zusammen mit einem Freund gebaut.
Wir hatten ihn in einer historischen Schmiede aufgestellt und haben dort bei verschiedenen Anlässen zum Beispiel Erntefest oder Weihnachtsmarkt geschmiedet.
Als mein Freund dann schwer erkrankte, haben wir den Hammer in seine heimische Werkstatt gestellt.
Vor vier Jahren etwa verstarb mein Freund.
Seitdem stand der Hammer ungenutzt herum.
Weil die Familie die Werkstatt nun anderweitig nutzen möchte, habe ich den Hammer nun dort abgeholt und würde ihn gerne an jemanden geben, der damit wieder arbeiten möchte.
Schön wäre es, wenn der Hammer hier in der Gegen bleiben würde und ich eventuell auch mal wieder eine stunde daran verbringen könnte.
Zu den Details:
Der Hammer benötigt eine Grundfläche von ca. 90 cm Breite und 130 cm Länge.
Die Höhe beträgt ungefähr 175 cm.
Das Bärgewicht liegt bei ca. 40 Kg
Das Gesammtgewicht der Maschinen beträgt ca. 800 Kg
Nun die Besonderheit.
Der Hammer hat einen hydraulischen Antrieb.
Das heißt, anders als bei vielen Eigenbauten wird nicht mit dem Schlupf eines Riemens oder einer
Reibrolle gearbeitet.
Dadurch läuft dieser Hammer unglaublich sanft und feinfühlig.
Leider ist bei der Werkstattauflösung durch die Frau meines Freundes das Hydraulikaggregat
das wir seinerzeit dazu gebaut hatten abhanden gekommen.
Zur Vorführung des Hammers würde ich ein anders Hydraulikaggregat benutzen, das ich aber nicht abgeben würde.
Deshalb müsste jemand der Interesse hat, über ein bisschen technischen Sachverstand verfügen um sich entsprechend etwas nachzubauen.
Gruß Heinz
Auf dem Letzten Bild sieht man im Hintergrund das Hydaulikaggregat
von DerSchlosser am 06.03.2022 11:50
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
von DerSchlosser am 06.03.2022 11:48

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Bin wieder da
von metallo am 06.03.2022 11:18Re: Federhammer kauf
von Holledauer am 05.03.2022 22:47Dem Vernehmen nach konnte Meitinger die Sache besser lösen. Die Rundkeile sind bei Bedarf sicher einfacher nachzumachen - die Gesenke sitzen fest und lassen sich trotzdem leicht lösen.
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.
von DL1LBN am 05.03.2022 21:00Mein Sichelschmidt & Schlasse hatte flache Keile und der Vorbesitzer hatte noch ein zusätzliches Blech eingelegt. Ich denke, das Väterchen Rost zwischen der Aufnahme, Blech, Keil und Gesenk ganze Arbeit geleistet hat. Bei Meinem haben diverse Kuren mit Rostlöser, Wärme, Gewalt etc. nichts genützt.
Also wenn Du einen Hammer kaufst, schau ob sich die Gesenke lösen lassen. Du ersparst Dir eine Menge Ärger, denn bei älteren Hämmern sind die Gesenke meist abgenutzt und im eingebauten Zustand sind sie kaum nachzuarbeiten. Und mit der Qualität der Gesenke steht und fällt die Qualität der Werkstücke.
von Holledauer am 05.03.2022 17:26Dante,
ich weiß nicht wieviel Ajax bzw. Lasco Hämmer kosten, hab nie welche gesehen, die zu verkaufen gewesen wären.
"Blechschachteln" gibts mit ein bisserl Glück "relativ" günstig. Würde mich mal bei Schmiedebetrieben bzw. Auflösungen umsehen, da gabs auch meinen für kleines Geld. Ich hab einen Meitinger Record (25KG Bär). "Blechhämmer" sind aufgrund des Gehäuses in der Tat viel lauter aber bei passendem Fundament erträglich, in Wohngegenden dauerhaft aber eher schwierig zu betreiben.
Ich arbeite IMMER mit Gehörschutz!
Das gute an solchen Machinen ist daß man so gut wie alles reparieren kann. Die von Christoph beschrieben Probleme mit den Gesenken kenne ich vom Meitinger nicht. Sind, wie vermutlich auch bei Sichelschmidt, Rundkeile, lassen sich aber problemlos lösen.
Achte beim Kauf auf Zubehör! Gesenke gibts meines Wissen bei Meitinger auch heute noch alle nachzukaufen, jedoch schlagen die je Paar heutzutage vermutlich mit ca. 400 - 500 € zu Buche. Also aufpassen, was dabei ist mußt Du nicht nachkaufen/selber machen.
Viel Erfolg beim Kauf
Gruß aus der Holledau
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.