Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  149  |  150  |  151  |  152  |  153  ...  4358  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 43578 Ergebnisse:

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Re: Hallo aus Idstein

von DerSchlosser am 31.01.2022 11:36

Dass kann ich aber als Anfänger wohl kaum beurteilen

das sehe ich auch so. Und sicher macht das jeder irgendwie anders, aber was kann man davon als Fehler bezeichnen? Ein Fehler beim Schmieden ist es, wenn mir das Eisen verbrennt! Ansonsten führen viele Wege nach Rom!

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

shadow_3011

42, Männlich

von shadow_3011 am 31.01.2022 09:17

Dass kann ich aber als Anfänger wohl kaum beurteilen und muss da einfach ein wenig drauf hoffen, dass der Schmied sein Handwerk versteht, oder?
Ich hatte aber Rüdiger Schwenk https://schmiede-werkstatt.de/ ins Auge gefasst. 

Antworten

Feuerkaefer

63, Männlich

von Feuerkaefer am 30.01.2022 21:36

Sven Lautenschläger, 30. Januar 2022 um 18:27
Naja, ich komme ja selbst ursprünglich aus dem (Bäcker-)Handwerk. Daher weiß ich einfach, dass es meist ziemlich fehlerbehaftet ist, wenn man sich ausschließlich in Eigenregie etwas beibringen will. Und die Fehler, die man sich dann antrainiert, wieder weg zu kriegen, ist doppelt schwer. Dann lieber einmal richtig lernen. 

Danke für die Willkommensgrüße.

Das Problem kann aber auch dann auf dich zukommen das du den richtigen "Lehrer" finden mußt . Nicht jeder Schmiedekurs ist auch Qualitativ wertvoll. Auch Kollegen sind meist mit Fehlerhaften Arbeitsabläufe behaftet. Fängt beim Feuermachen an und hört bei der Feuerführung auf.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

shadow_3011

42, Männlich

von shadow_3011 am 30.01.2022 19:27

Naja, ich komme ja selbst ursprünglich aus dem (Bäcker-)Handwerk. Daher weiß ich einfach, dass es meist ziemlich fehlerbehaftet ist, wenn man sich ausschließlich in Eigenregie etwas beibringen will. Und die Fehler, die man sich dann antrainiert, wieder weg zu kriegen, ist doppelt schwer. Dann lieber einmal richtig lernen. 

Danke für die Willkommensgrüße.

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

von DerSchlosser am 30.01.2022 16:22

Sollte es die Corona-Situation zulassen, würde ich gerne in absehbarer Zeit einen vernünftigen Kurs mitmachen, damit ich zumindest die Grundlagen ordentlich lerne und mir nicht selbst Fehler beibringe.

Guter Plan das kann ich jedem Anfänger nur empfehlen!
Willkommen hier im Forum!
Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

shadow_3011

42, Männlich

Re: Kutter-Messer: Welches Material und Möglichkeiten zur Weiterverarbeitung?

von shadow_3011 am 30.01.2022 14:52

Auch hierfür nochmal herzlichen Dank für die Infos, Willy.

Aber letzten Endes werde ich wohl nie sicher sagen können, um welchen Stahl es sich handelt, wenn ich auf den Klingen nicht doch noch irgendwelche Infos dazu finde, oder?

Also entweder einfach ausprobieren, ob was daraus zu machen ist oder ab zum Schrott? Sonderlich dekorativ sind die Dinger nicht. 

Antworten

shadow_3011

42, Männlich

von shadow_3011 am 30.01.2022 14:45

Danke für die nette Begrüßung. 
Ich werde auch sicher bald noch meine Galerie ein wenig bestücken. 

Das Schmieden nach der Arbeit tut mir sogar sehr gut, weil es einfach bestens geeignet ist, etwas abzuschalten. 

Antworten

WiCon

69, Männlich

von WiCon am 29.01.2022 21:42

Guck mal nach N680, BECUT und M92, das sind so die typischen Stähle. Infrage kämen auch noch solche Sachen wie 1.4034 oder 1.4153. Alles Sachen, die du -mit Ausnahme des 1.4034- nicht schmieden und wärmebehandeln möchtest.

Grüße Willy

Das kann man so machen, muss man aber nicht.

Antworten

shadow_3011

42, Männlich

von shadow_3011 am 29.01.2022 18:20

Herzlichen Dank für die Infos! Wieder was gelernt. 
Hättest du andere Ideen für eine sinnvolle Verwendung? Aktuell nutze ich die Dinger höchstens mal, wenn ich eine Unterlage für irgendwas brauche, aber dafür sind sie eigentlich zu schade. 
Mir ist es auch nicht wichtig, dass sie danach noch rostträge sind. Ich würde sie gerne einfach einer sinnvolleren Verwendung zuführen als als Platzhalter oder Staubfänger. 

Antworten

Feuerkaefer

63, Männlich

von Feuerkaefer am 29.01.2022 09:11

Sven Lautenschläger, 28. Januar 2022 um 13:55
Das mit den Messern ging mir auch gleich im Kopf rum. 
Wobei "klein" relativ ist: die Teile sind ca 20-25 cm lang. 
Ich gehe morgen aber hinter in die Werkstatt und werde dann einfach mal ein paar Fotos einstellen. 

Das mit dem Umschmieden von Kuttermessern wird nicht so einfach werden. Auf Grund das sie sicher Rostträge sind wird da sehr viel Chrom drin sein. Also für Damast schon mal nicht zu gebrauchen. Die Rostträgigkeit wird beim Umschmieden auch verloren gehen. Zumal Chrom sehr große Karbiede bildet und das ist für eine Feine Schaf´rfe Schneide nicht wirklich gut zu gebrauchen. Für einen ersten Versuch ein Messer zu schmieden würde das gehen wobei schon ein einfacher C 70 oder C 60 Kohlenstoffstahl die Leistungs und Schmiedefähigkeit bei weitem deine Kuttermesser übersteigen.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  149  |  150  |  151  |  152  |  153  ...  4358  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite