Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  152  |  153  |  154  |  155  |  156  ...  4358  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 43579 Ergebnisse:

HACHIJURO

80, Männlich

Truhen-oder Scharnierbänder

von HACHIJURO am 16.01.2022 10:53

Teckschmied,

wichtig für die lange Haltbarkeit des Scharniers ist eine fein angeschmiegte Rolle! Also das Ende des Bandes, aus dem die Rolle entstehen soll, dünner ausschmieden und die Rolle soweit einrollen, dass ein vollständig RUNDES Auge entsteht, keines mit einer "toten" Ecke! Ein passender Dorn mit gleichem Maß wie der Kloben sorgt für knappe Toleranzen.

Das findet man heute nur noch bei fachkundig handgefertigten Werkstücken; die Baumarktausführungen sind - technisch gesehen - alle Pfusch.

Schöne Bilder von Beschlägen findet man in "Die Kunst des Schmiedens" von Havard Bergland.

Viel Spaß dabei!

Freundliche Grüße

Jean

Antworten

Teckschmied

60, Männlich

Re: Truhen-oder Scharnierbänder

von Teckschmied am 15.01.2022 16:32

Danke, guter Einwand. Es ist ja auch so dass üblicherweise die heutigen Fund-Ausgrabungsstellen damals die Mülldeponien der Städte waren (oder die Latrine). Und weil Material teuer war hat man recycelt was nur ging und nur den Rest entsorgt.

Ich denke auch dass ein Eisenstift für das Scharnier die beste und auch authentische Lösung sein wird.

Grüßle

Teckschmied

Antworten

HACHIJURO

80, Männlich

von HACHIJURO am 14.01.2022 23:52

Guten Tag, Teckschmied!

Eine schöne Arbeit, die Du Dir vorgenommen hast!

Ein Holzzapfen in einem Scharnier hätte nur eine sehr kurze Lebensdauer, daher halte ich das für ganz ausgeschlossen. Wenn aber eine Truhe oder Kiste, eine Schrank- oder Zimmertür defekt werden, wird ja der Bolzen bei der Demontage zuerst entfernt. Daher findet man sicher recht selten komplette Schaniere, wenn sie nicht gerade aus einem Brandschaden stammen.

Ich habe selbst ein paar historische Scharnierteile, aber kein komplettes Scharnier. 

Freundliche Grüße

Jean  

Antworten

Teckschmied

60, Männlich

von Teckschmied am 14.01.2022 18:00

Hallo zusammen,

ich hab nach einer Vorlage von Funden in Schleswig, datiert um 1200, Truhen-Scharnierbänder nachgebaut. Jetzt ist aber das Problem aufgetaucht, dass bei den Fundstücken kein intaktes Scharnier abgebildet ist. Wenn dann nur Oberteil oder Unterteil. Kann es sein, dass z.B. ein Holzkeil als Bolzen verwendet wurde und der hat sich einfach nicht erhalten?

beschlaege_2.jpg

Truhenband01.jpgTruhenband04.jpg

Grüßle

Teckschmied

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Ätzung mit Kupfer versuch

von volker53 am 14.01.2022 12:09

Ich habe noch ein bisschen mit der Kupferätzung rumprobiert, glaube aber nun daß sie nicht besonders haltbar ist. Wenn ich mit 3000 Körnung überschleife verschwindet das meißte Kupfer wieder.
Fazit: entweder weiter probieren oder das Projekt ad acta legen
VM

Antworten

EMS

41, Männlich

Re: Ätzung mit Kupfer versuch

von EMS am 14.01.2022 08:46

Sehr interresant, das muss ich glatt auch mal probieren.

Habe bisher immer über einen Kanisterdamast gearbeitet.
1642149432722.jpg
Gruß Dennis

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.01.2022 09:46.

dayday

28, Männlich

Re: Weihnachtsgeschenke von Heuer

von dayday am 13.01.2022 22:27

Ja genau der Boden ist gelocht, wie bei einem Flaschenöffner. Aber massiv getrieben klingt auch sehr interessant, das könnte ich auch einmal probieren! Obwohl... Die Tasse ist so schon recht schwer...

Übrigens finde ich hat es sich gelohnt den Griff zu spalten statt zu sägen, dann hat der Griff einen schönen trapezförmigen Querschnitt. Glaub das Sieht man auf den Bildern nicht so gut.

LG, dayday

Antworten

mescht
Gelöschter Benutzer

Re: Ofenstangen

von mescht am 13.01.2022 12:56

Mein problem beim spalten war, dass umso weiter ich im Material wahr desto schwieriger wurde es. Am Anfang gings wie von selbst, aber irgendwann weicht der Meißel ein bisschen aus, oder gibt eines der aufgespaltenen Sücke etwas nach, und schon hast a wurstelei 🤬.
 Hab alles mit meinem Reiter K0 gespalten, ein Traum😍. Werd ich öfter versuchen, eventuell klappts dan besser.

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Ofenstangen

von volker53 am 13.01.2022 11:48

Ich wußte bis jetzt garnicht, daß es Ofenstangen gibt und wozu man die braucht . Aber auf jeden Fall ist es eine schöne Arbeit geworden, zu der nun schon alles gesagt worden ist.
Viel Zirbel hab ich noch nicht gemacht, weiß aber daß es recht schwierig ist zu spalten. Besonders wenn man es alleine macht und niemand mitguckt ob die Spaltung mittig und gerade wird.
Es ist einfacher 4 Stäbe zusammenzuschweißen und daraus einen Zirbel zu machen. Sieht aber anders aus. Man sollte beides mal probiert haben.
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Weihnachtsgeschenke von Heuer

von volker53 am 13.01.2022 10:27

Schön!!! Es freut mich immer, wenn hier praktische Arbeiten gezeigt werden
VM

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  152  |  153  |  154  |  155  |  156  ...  4358  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite