Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  153  |  154  |  155  |  156  |  157  ...  4358  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 43580 Ergebnisse:

volker53

71, Männlich

Re: Weihnachtsgeschenke von Heuer

von volker53 am 13.01.2022 10:27

Schön!!! Es freut mich immer, wenn hier praktische Arbeiten gezeigt werden
VM

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Weihnachtsgeschenke von Heuer

von Dorpsmedt am 12.01.2022 23:22

Moin!

Schoene Arbeiten!
Die Glashalter gefallen mir gut. Frage: Ist der Boden gelocht u. am Horn auf Mass  geschmiedet (wie ein Flaschenoeffner), oder massiv getrieben?

Gru

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

dayday

28, Männlich

Weihnachtsgeschenke von Heuer

von dayday am 12.01.2022 19:37

Habe heuer zu Weihnachten ein paar Dinge zum Verschenken geschmiedet.

Von den Tassen habe ich zwei gemacht, vielleicht mache ich auch einmal eine passende Teekanne mit Untergestell für ein Teelicht. Um das heiße eisen ans das Glas anzupassen habe ich zuerst eine negativ Form des Glases aus Gips gegossen und dann das Loch mit Beton gefüllt und dann das Eisen an dieses beton Glas angepasst. Jetzt sitzt das Glas perfekt und man kann sogar die Tasse nur am Glas halten ohne, dass das Eisen herunter fällt.

Und dann noch ein bisschen Schmuck für den Weihnachtsbaum

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.01.2022 19:41.

mescht
Gelöschter Benutzer

Re: Ofenstangen

von mescht am 12.01.2022 17:43

Hallo Leute, fühle mich nicht angegriffen wegen den Schrauben, gebe euch ja recht. Der Magnet ist eine gute Idee, muss ich mir merken, danke :). Aber wie gesagt ich habs nicht montiert🤣 Und über Kritik freubich mich im Allgemeinen. Würde mich mal freuen jemand versierterem bei solchen Spaltungen zu beobachten/helfen.

Antworten

Feuerkaefer

63, Männlich

Re: Kranhaken

von Feuerkaefer am 12.01.2022 16:24

Christoph Nohtse (DL1LBN), 12. Januar 2022 um 12:52

Moin Martin,

Sieht gut aus.

Aus welchem Material hast Du den gemacht?
Kannst Du abschätzen, was der Haken maximal trägt?

(Mein Boot wiegt nur ca. 45 kg)

Ich habe im Netz versucht die Tragkraft zu ermitteln ist aber nicht wirklich möglich aber 2 Tonnen wären wohl kein Problem. Hat 14 mm Durchmesser. Das gute daran ist er würde sich wohl erst einmal aufbiegen da aus Federstahl also eine Elastizität weißt er schon auf. Mein Boot hat knappe 2 Tonnen aber Rollende Last ist es ja sehr viel weniger. Ich habe seit ca 13 Jahren immer einen Schekel zum anbienden der hat ca 8 mm Durchmesser und hat gut gehalten. Ausserdem ist das Stahlseil nur 6 mm Stark da kann der haken sicher gut mithalten.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

DL1LBN

67, Männlich

von DL1LBN am 12.01.2022 14:13

Martin, ich wollte mit meinem Vorschlag zur Tarnung der Schraubenköpfe nicht rummäkeln, weil ich nur zu gut weiß, dass sich manchmal moderne Schrauben zur Montage einfach nicht vermeiden lassen.  Der geschmiedete Nagel um den sich der Fallenhebel dreht, ist eine aufgehübschte M8 Schraube, weil es mit einem Nagel in dem zur Tür umgebauten Zaunelement nicht gahalten hätte.

Die schnöde Mutter sieht man von hinten

Gruß   Christoph

Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.

Antworten

DL1LBN

67, Männlich

Re: Kranhaken

von DL1LBN am 12.01.2022 13:52

Moin Martin,

Sieht gut aus.

Aus welchem Material hast Du den gemacht?
Kannst Du abschätzen, was der Haken maximal trägt?

(Mein Boot wiegt nur ca. 45 kg)

Gruß   Christoph

Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.

Antworten

dengelbengel

76, Männlich

von dengelbengel am 12.01.2022 09:23

gut, dass hier sachverständige Leute mit Tips offen, kritisch und freundlich umgehen. Weiter so! Bei Besserwissern hilft meist: "Ich versteh dich nicht. Zeig mal, wie du das meinst."
Meinhard

Antworten

Schmiedeguru
Gelöschter Benutzer

von Schmiedeguru am 12.01.2022 09:20

So kleine Unregelmässigkeiten im Werkstück kann man, soll man, sogar sehen. Das ist das Markenzeichen von Handarbeit! Der Mensch ist keine Maschine, mit der Fräse kann`s schnell einemal Einer. Betrachtet doch einmal historische Schmiedearbeiten, da ist auch nicht alles mittig und symetrisch. 

MfG Franz

Antworten

mescht
Gelöschter Benutzer

von mescht am 11.01.2022 19:06

Dass ich wegen den Schrauben gelyncht wrde war klar
Spaß bei seite, auf die Frage der befestigung sagte der Besitzer, er hatt noch geschmiedete Nägel. Montiert wurde es nun so🤷
Das mit der Zirbel geht auf meine Kappe, da es nicht ganz gleichmäßig geworden ist beim Spalten, hab ich sie etwas weniger aufgemacht damit man es nicht sieht.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  153  |  154  |  155  |  156  |  157  ...  4358  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite