Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  156  |  157  |  158  |  159  |  160  ...  4359  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 43582 Ergebnisse:

Skulpturenr...

60, Männlich

Re: Fahrstock aus Seildamast

von Skulpturenretter am 04.01.2022 15:58

Christian Baum, 4. Januar 2022 um 11:10
Ja, nee, mittlereile wird das durch die CLP-Verordnung bissl anders definiert. Deswegen bekommt Zink selbst bspw. keine Kennzeichnung gemäß CLP-Verordnung als giftig. Hier kann man stets auch gern die Datenbank GESTIS kostenfrei konsultieren. Die brauche ich beruflich recht häufig. 

Damit kein Anfänger sorglos damit umgeht: Wenn Zink verbrennt ist es gesundheitsschädlich, Spitzfindigkeiten und Wortspielereien sind hier nicht angebracht.

Antworten

c.baum

39, Männlich

von c.baum am 04.01.2022 12:10

Ja, nee, mittlereile wird das durch die CLP-Verordnung bissl anders definiert. Deswegen bekommt Zink selbst bspw. keine Kennzeichnung gemäß CLP-Verordnung als giftig. Hier kann man stets auch gern die Datenbank GESTIS kostenfrei konsultieren. Die brauche ich beruflich recht häufig. 

Antworten

HACHIJURO

80, Männlich

Fahrstock aus Seildamast

von HACHIJURO am 03.01.2022 20:06

Toxizität wird nicht nur durch die Schäden definiert, die ein Stoff verursacht, sondern primär durch die Wirkungen. Es kommt nicht darauf an, wie lange die Giftwirkung besteht und ob sie von allein abklingt. 
Ein gutes Beispiel dafür ist das Nikotin im Tabak. Es ist ohne Frage ein starkes Gift, das schon in geringen Mengen tödlich ist. Der Körper kann aber sehr kleine Mengen in kurzer Zeit 'entschärfen', was dafür sorgt, dass Raucher nicht gleich tot umfallen (sondern erst etwas später). 

So habe ich das mal gelernt. 

Freundliche Grüße

Jean

Antworten

Holledauer

56, Männlich

Re: Kleine Selbstbau Feldesse Erfahrungsbericht

von Holledauer am 03.01.2022 20:01

"die Klinge auf ganzer Länge auf eine einheitliche Härtetemperatur zu bringen"

Servus beinander,

nur mal so eine Überlegung - die Härtetemperatur könnte m.M. nach mit etwas Bewegung des Werkstücks im Feuer auch ohne großen technischen Aufwand in einer größeren Feuerschale erreicht werden? Zumindest hab ich manche Eisen in normalem Holzfeuer auf  (Schmiede-) Temperatur gebracht, also dürfte diese zum Härten locker reichen...

Der heut fragliche Holledauer

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.01.2022 20:02.

Andrew_R

60, Männlich

von Andrew_R am 03.01.2022 10:54

aber deutlich mehr als ca. 15 cm glühendes Eisen ist mit Handhammer schwierig gut zu bearbeiten

Hallo Meinhard,
es geht nicht um das Schmieden von längeren Klingen, das mache ich eh "Abschnittsweise". Es geht darum, die Klinge auf ganzer Länge auf eine einheitliche Härtetemperatur zu bringen. Und das ist eben mit einem runden kleinen Glutbett kaum machbar. Aber ja, ich habe auch schon darüber nachgedacht mittels "Adapterplatte" die Luftführung zu modifizieren...

Antworten

c.baum

39, Männlich

von c.baum am 03.01.2022 06:07

Denke ich richtig, dass die für Seildamast völlig ungeeignet sind?

die Zinkdämpfe sind giftig

Ja das Seil ist im Normalfall verzinkt. Ich suche bei Gelgenheit mal ein Bild. Das Seil hat einen Durchmesser von gut 60mm und besteht aus mehreren Segmenten. In der Mitte befindet sich eine Hanflage mit Schmiermittel. Ich nehme ja nicht das Seil, schneide ein Stück ab und verschweiße es im Feuer. Hier ist deutlich mehr Vorarbeit notwendig. Zerlegen in die einzelnen Segmente, Enden verschweißen, Tordieren/Packen, Richten, Herstellen des Paketes zum Verschweißen. Im Laufe des Prozesses brennt das Zink einfach ab. Wenn so vorbereitet, lässt sich das Seil tatsächlich ganz ausgezeichnet verschweißen. Andere Materialien sind deutlich unfrendlicher was das angeht. 

Zink ist übrigens nicht giftig. Als giftig wird definiert, wenn ein Stoff akute oder dauerhafte Schäden verursacht. Das ist bei Zink nicht der Fall. Man bekommt beim Einatmen des verbrannten Zinkdampfes das sog. Zinkfieber (engl. metal fume fever). Die Symptome sind ähnlich einer schnell eintretenden sehr starken Grippe. Selber schon gehabt. Es gibt aber arbeitsmedizinisch tatsächlich keinen Nachweis, dass dadurch Folgeschäden auftreten. Angenehm ist es trotzdem nicht, daher beim Abbrennen einfach eine FFP3-Staubmaske tragen. Wenn das Zink dann wieder als Staub vorliegt, ist es ungefährlich.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.01.2022 06:08.

dengelbengel

76, Männlich

von dengelbengel am 02.01.2022 13:53

Hallo, Andrew,
ein leises Gebläse ist ein großer Faktor für entspanntes genüssliches Schmieden. Mit Deiner Esse lässt sich sicherlich mittels aufgesetzten Lochziegeln (teilverstopft mit Lehm) ein seitwärts belüftetes langes Glutbett improvisieren, aber deutlich mehr als ca. 15 cm glühendes Eisen ist mit Handhammer schwierig gut zu bearbeiten.
Neues Jahr, neue Ideen.         Ohne Fantasie kein Fortschritt (Einstein)
Meinhard

Antworten

Andrew_R

60, Männlich

von Andrew_R am 01.01.2022 13:22

...ein Freund hatte sich vor einiger Zeit einen gebrauchten Seitenkanalverdichter gekauft. Diesen wollte er als Sauggebläse für den Vakuumtisch seiner CNC-Fräsmaschine nutzen. Leider erzeugte das Teil für diesen Zweck nicht genügend Unterdruck. Vor ein paar Tagen fiel uns bei einem Abendbier dieses Teil wieder ein und ich hatte die Idee, es mal als Gebläse an meiner Esse zu testen...
Seitenkanalverdichter.jpg
.
An einem Frequenzumrichter auf ca. halbe Drehzahl gedrosselt, funktioniert das wirklich ganz hervorragend!
Deutlich leiser als dieser jaulende Staubsaugermotor.
.
Entgegen anfänglicher Unkenrufe hier im Forum: Die Esse ist nach ca. einer haben Tonne Steinkohle nach wie vor in tadellosem Zustand. Bislang habe ich nichts gefunden was für mich daran zu verbessern wäre.
Allerdings habe ich in letzter Zeit angefangen Klingen zu schmieden. Meine Esse ist ja quadratisch und die Luftzufuhr von unten erzeugt ein rundes Glutbett. Das ist für längere Klingen nicht wirklich optimal, da nicht die komplette Klinge gleichmäßig erwärmt werden kann.
Ich werde mir dann wohl demnächst mal eine etwas längliche Esse bauen...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.01.2022 10:48.

Andrew_R

60, Männlich

Re: Diverse Küchenmesser aus Kugellagern und PKW-Feder

von Andrew_R am 01.01.2022 12:41

...ich hatte immer versucht die Klingen in der Wohnung bei Kunstlicht zu fotografieren und mich geärgert, das man die Struktur der Oberfläche schlecht erkennen kann. Heute mal draußen bei Tageslicht probiert. Das geht wesentlich besser. Ich habe das Bild daher ausgetauscht...
Frohes neues Jahr an alle
Andrew

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Diverse Küchenmesser aus Kugellagern und PKW-Feder

von volker53 am 01.01.2022 12:24

Viel mehr als 10 Minuten brauche ich für den Achtkant eigentlich nicht.

Ok, mit ner Bandsäge mag es besser gehen. Ich habe keine, da ging es nur am Bandschleifer nach Anriss und Augenmaß
VM

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  156  |  157  |  158  |  159  |  160  ...  4359  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite