Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 156 | 157 | 158 | 159 | 160 ... 4359 | » | Letzte
Die Suche lieferte 43582 Ergebnisse:
Re: Fahrstock aus Seildamast
von Skulpturenretter am 04.01.2022 15:58Christian Baum, 4. Januar 2022 um 11:10
Ja, nee, mittlereile wird das durch die CLP-Verordnung bissl anders definiert. Deswegen bekommt Zink selbst bspw. keine Kennzeichnung gemäß CLP-Verordnung als giftig. Hier kann man stets auch gern die Datenbank GESTIS kostenfrei konsultieren. Die brauche ich beruflich recht häufig.
Damit kein Anfänger sorglos damit umgeht: Wenn Zink verbrennt ist es gesundheitsschädlich, Spitzfindigkeiten und Wortspielereien sind hier nicht angebracht.
Re: Fahrstock aus Seildamast
von c.baum am 04.01.2022 12:10Ja, nee, mittlereile wird das durch die CLP-Verordnung bissl anders definiert. Deswegen bekommt Zink selbst bspw. keine Kennzeichnung gemäß CLP-Verordnung als giftig. Hier kann man stets auch gern die Datenbank GESTIS kostenfrei konsultieren. Die brauche ich beruflich recht häufig.
Fahrstock aus Seildamast
von HACHIJURO am 03.01.2022 20:06Toxizität wird nicht nur durch die Schäden definiert, die ein Stoff verursacht, sondern primär durch die Wirkungen. Es kommt nicht darauf an, wie lange die Giftwirkung besteht und ob sie von allein abklingt.
Ein gutes Beispiel dafür ist das Nikotin im Tabak. Es ist ohne Frage ein starkes Gift, das schon in geringen Mengen tödlich ist. Der Körper kann aber sehr kleine Mengen in kurzer Zeit 'entschärfen', was dafür sorgt, dass Raucher nicht gleich tot umfallen (sondern erst etwas später).
So habe ich das mal gelernt.
Freundliche Grüße
Jean
Re: Kleine Selbstbau Feldesse Erfahrungsbericht
von Holledauer am 03.01.2022 20:01"die Klinge auf ganzer Länge auf eine einheitliche Härtetemperatur zu bringen"
Servus beinander,
nur mal so eine Überlegung - die Härtetemperatur könnte m.M. nach mit etwas Bewegung des Werkstücks im Feuer auch ohne großen technischen Aufwand in einer größeren Feuerschale erreicht werden? Zumindest hab ich manche Eisen in normalem Holzfeuer auf (Schmiede-) Temperatur gebracht, also dürfte diese zum Härten locker reichen...
Der heut fragliche Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.
von Andrew_R am 03.01.2022 10:54Re: Fahrstock aus Seildamast
von c.baum am 03.01.2022 06:07Ja das Seil ist im Normalfall verzinkt. Ich suche bei Gelgenheit mal ein Bild. Das Seil hat einen Durchmesser von gut 60mm und besteht aus mehreren Segmenten. In der Mitte befindet sich eine Hanflage mit Schmiermittel. Ich nehme ja nicht das Seil, schneide ein Stück ab und verschweiße es im Feuer. Hier ist deutlich mehr Vorarbeit notwendig. Zerlegen in die einzelnen Segmente, Enden verschweißen, Tordieren/Packen, Richten, Herstellen des Paketes zum Verschweißen. Im Laufe des Prozesses brennt das Zink einfach ab. Wenn so vorbereitet, lässt sich das Seil tatsächlich ganz ausgezeichnet verschweißen. Andere Materialien sind deutlich unfrendlicher was das angeht.
Zink ist übrigens nicht giftig. Als giftig wird definiert, wenn ein Stoff akute oder dauerhafte Schäden verursacht. Das ist bei Zink nicht der Fall. Man bekommt beim Einatmen des verbrannten Zinkdampfes das sog. Zinkfieber (engl. metal fume fever). Die Symptome sind ähnlich einer schnell eintretenden sehr starken Grippe. Selber schon gehabt. Es gibt aber arbeitsmedizinisch tatsächlich keinen Nachweis, dass dadurch Folgeschäden auftreten. Angenehm ist es trotzdem nicht, daher beim Abbrennen einfach eine FFP3-Staubmaske tragen. Wenn das Zink dann wieder als Staub vorliegt, ist es ungefährlich.
von dengelbengel am 02.01.2022 13:53Hallo, Andrew,
ein leises Gebläse ist ein großer Faktor für entspanntes genüssliches Schmieden. Mit Deiner Esse lässt sich sicherlich mittels aufgesetzten Lochziegeln (teilverstopft mit Lehm) ein seitwärts belüftetes langes Glutbett improvisieren, aber deutlich mehr als ca. 15 cm glühendes Eisen ist mit Handhammer schwierig gut zu bearbeiten.
Neues Jahr, neue Ideen. Ohne Fantasie kein Fortschritt (Einstein)
Meinhard
von Andrew_R am 01.01.2022 13:22