Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  169  |  170  |  171  |  172  |  173  ...  4359  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 43583 Ergebnisse:

Feuerkaefer

63, Männlich

Re: F.W.D.S Ambosse

von Feuerkaefer am 20.11.2021 21:24

Andreas Wollseifen, 20. November 2021 um 19:54
Das heißt dann ich habe einen gegossenen Amboss?! Macht es ihn dann älter oder jünger?

Danke dir Stahlblauer

Andreas

Gegossene Ambosse sind in der Regel Jünger. Gußeisen das härtbar ist gibt es erst seit den 1950iger Jahren . Während Ambosse schon vor 1800 gab dann aber nur Geschmiedet und mit diesen Löchern zum Manipulieren. Oft war dann auch eine Bahn aufgeschweißt da Stahl für den gesammten Amboss zu teuer war.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Laird-Andreas

52, Männlich

von Laird-Andreas am 20.11.2021 20:54

Das heißt dann ich habe einen gegossenen Amboss?! Macht es ihn dann älter oder jünger?

Danke dir Stahlblauer

Andreas

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Re: Küchenkelle

von DerSchlosser am 20.11.2021 20:44

hallo Martin,
schön mal wieder was von Dir zu lesen!
Ist ja frustrierend tagelang keine neuen Post zu sehen.

ja das empfinde ich auch so, aber die Zeiten ändern sich, und ich glaube auf "Fazebuck" ist deutlich mehr los.
Da möchte ich aber nicht hin, also bleibe ich hier!
Schönes Messer übrigens!
Gruß Martin

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

Stahlbauer

56, Männlich

von Stahlbauer am 20.11.2021 19:22

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! Die Vierkantlöcher unter der Bahn dienen nicht dem Einsatz von Zangen! Da wurden lange, vierkantig geschmiedete Stangen eingesetzt um die Ambosse drehen und heben zu können. Dazu befand sich an den Feuerstellen ein Galgen mit einer Kette und einem einfachen Haken der als Drehpunkt für die Stangen diente. Die Löcher finden sich noch heute in den gegossenen Ambossen. Und die Stangen werden immer noch benutzt. Gruß Oli

Grüße......

Antworten

Laird-Andreas

52, Männlich

von Laird-Andreas am 20.11.2021 18:57

Guten Abend, als ich heute meinem Amboss widmete, stellte ich neben dem vierkantigen Loch auch zwei weitere Löcher fest, vierkantig etwa 25x25 mm etwa 5 cm tief unter den Hörnern. Welchen Nutzen haben diese denn bitte?

Ich habe sie einmal vorsichtshalber mitgepflegt bevor ich dieses ehrwürdige Werkzeug getrichen habe, ich habe halt schon Respekt vor diesem alten Werkzeug- ich neige halt dazu auch solche Dinge zu sehr zu vermenschlichen, mein Hund äußerte auch Zweifel daran.

Einen schönen Abend noch und viele Grüße aus Polch

Andreas

Antworten

AndyD

46, Männlich

Re: Exzenterpresse und ein paar Klingen

von AndyD am 20.11.2021 15:58

Und hier noch ein paar Klingen die in letzter Zeit entstanden sind.
Da muss ich dazu sagen, dass bei dem Messer mit Lederscheide nur die Klinge aus meiner Schmiede ist. Den Rest hat ein Kumpel gemacht.

Das war das erste, das ich gemacht habe...
IMG_4415.jpg

Und das erste aus Damast. Kugellager und Leo2 Kanonenrohr.

IMG_4413.jpgIMG_4216.jpgIMG_4410.jpg

Und nochmal Kugellager

IMG_4414.jpg

Der Säbel ist aus einem Stück Spiralfeder vom BMW Stoßdämpfer. Das rechte wird vielleicht mal ein Brotmesser.

IMG_4409.jpgIMG_4216.jpgIMG_4215.jpg

Das war eine Hufraspel

IMG_4230.jpg

Und noch eines aus Blattfeder. Hier wollte ich ausprobieren mit der Finne Rundungen zu schmieden.

IMG_4300.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2021 16:25.

AndyD

46, Männlich

Excenterpresse zu verschenken

von AndyD am 20.11.2021 15:16

Hi Leute,

Ich verschenke diese Presse gegen Abholung. 
Bei Interesse kann ich mehr Daten und Bilder liefern.

IYKQ9967.jpgIMG_4395.jpgIMG_4394.jpg

LG
Andy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.08.2022 19:58.

Feuerkaefer

63, Männlich

Küchenkelle

von Feuerkaefer am 20.11.2021 15:16

So mal ein kleines Lebenszeichen von mir. Ich habe mich ja ziemlich aus dem Forum zurückgezogen. Ist ja frustrierend tagelang keine neuen Post zu sehen. Aber nun mal ein Messer von mir  wie immer 1.2842 mit 1.2767 runde 120 Lagen in Wilder Optik Klingenlänge 185 Breite 49 mm dicke keine 2 mm an der Grifangel. Griffholz soweit ich weit ist das Pflaume Abschluß Messing in 5 mm. So viel Spaß beim Anschauen.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

volker53

71, Männlich

Re: Diverse Küchenmesser aus Kugellagern und PKW-Feder

von volker53 am 20.11.2021 11:39

eine freiliegende Kante am hinteren Schneidenende kann bei Küchenmessern definitiv eine Funktion haben.

Siehste, mit diesem informativen Beitrag kann ich doch was anfangen
VM

Antworten

FaberFerrarius

-, Männlich

Re: Diverse Küchenmesser aus Kugellagern und PKW-Feder

von FaberFerrarius am 20.11.2021 08:54

Hallo zusammen,
eine freiliegende Kante am hinteren Schneidenende kann bei Küchenmessern definitiv eine Funktion haben.
Das lehrt sogar meine geringe praktische Erfahrung als "Küchenknecht" - man kann damit z.B. Kartoffelaugen ausstechen.
Im aktuellen Messermagazin (6/2021) ist ein Artikel über japanische Kochmesser in dem Dr. Rudolf Dick dazu etwas schreibt. 
Ich denke im Hinblick auf diese Funktion gibt es bei den vorgestellten Messern zum Teil noch Verbesserungspotential.
Auch der ergonomische Griff dürfte - zur Klinge hin - eher hinderlich sein, weil zu voluminös?
(Meine ersten Versuche sahen schlimmer aus... ...aber die zeig ich nicht! )
Gruß
Sascha

Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  169  |  170  |  171  |  172  |  173  ...  4359  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite