Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 169 | 170 | 171 | 172 | 173 ... 4359 | » | Letzte
Die Suche lieferte 43583 Ergebnisse:
Re: F.W.D.S Ambosse
von Feuerkaefer am 20.11.2021 21:24Andreas Wollseifen, 20. November 2021 um 19:54
Das heißt dann ich habe einen gegossenen Amboss?! Macht es ihn dann älter oder jünger?
Danke dir Stahlblauer
Andreas
Gegossene Ambosse sind in der Regel Jünger. Gußeisen das härtbar ist gibt es erst seit den 1950iger Jahren . Während Ambosse schon vor 1800 gab dann aber nur Geschmiedet und mit diesen Löchern zum Manipulieren. Oft war dann auch eine Bahn aufgeschweißt da Stahl für den gesammten Amboss zu teuer war.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
von Laird-Andreas am 20.11.2021 20:54Das heißt dann ich habe einen gegossenen Amboss?! Macht es ihn dann älter oder jünger?
Danke dir Stahlblauer
Andreas
Re: Küchenkelle
von DerSchlosser am 20.11.2021 20:44ja das empfinde ich auch so, aber die Zeiten ändern sich, und ich glaube auf "Fazebuck" ist deutlich mehr los.
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
von Stahlbauer am 20.11.2021 19:22Grüße......
von Laird-Andreas am 20.11.2021 18:57Guten Abend, als ich heute meinem Amboss widmete, stellte ich neben dem vierkantigen Loch auch zwei weitere Löcher fest, vierkantig etwa 25x25 mm etwa 5 cm tief unter den Hörnern. Welchen Nutzen haben diese denn bitte?
Ich habe sie einmal vorsichtshalber mitgepflegt bevor ich dieses ehrwürdige Werkzeug getrichen habe, ich habe halt schon Respekt vor diesem alten Werkzeug- ich neige halt dazu auch solche Dinge zu sehr zu vermenschlichen, mein Hund äußerte auch Zweifel daran.
Einen schönen Abend noch und viele Grüße aus Polch
Andreas
Re: Exzenterpresse und ein paar Klingen
von AndyD am 20.11.2021 15:58Und hier noch ein paar Klingen die in letzter Zeit entstanden sind.
Da muss ich dazu sagen, dass bei dem Messer mit Lederscheide nur die Klinge aus meiner Schmiede ist. Den Rest hat ein Kumpel gemacht.
Das war das erste, das ich gemacht habe...
Und das erste aus Damast. Kugellager und Leo2 Kanonenrohr.
Und nochmal Kugellager
Der Säbel ist aus einem Stück Spiralfeder vom BMW Stoßdämpfer. Das rechte wird vielleicht mal ein Brotmesser.
Das war eine Hufraspel
Und noch eines aus Blattfeder. Hier wollte ich ausprobieren mit der Finne Rundungen zu schmieden.
Excenterpresse zu verschenken
von AndyD am 20.11.2021 15:16Hi Leute,
Ich verschenke diese Presse gegen Abholung.
Bei Interesse kann ich mehr Daten und Bilder liefern.
LG
Andy
Küchenkelle
von Feuerkaefer am 20.11.2021 15:16So mal ein kleines Lebenszeichen von mir. Ich habe mich ja ziemlich aus dem Forum zurückgezogen. Ist ja frustrierend tagelang keine neuen Post zu sehen. Aber nun mal ein Messer von mir wie immer 1.2842 mit 1.2767 runde 120 Lagen in Wilder Optik Klingenlänge 185 Breite 49 mm dicke keine 2 mm an der Grifangel. Griffholz soweit ich weit ist das Pflaume Abschluß Messing in 5 mm. So viel Spaß beim Anschauen.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Re: Diverse Küchenmesser aus Kugellagern und PKW-Feder
von volker53 am 20.11.2021 11:39
Re: Diverse Küchenmesser aus Kugellagern und PKW-Feder
von FaberFerrarius am 20.11.2021 08:54
Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!