Suche nach Beiträgen von Falke226

Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16 Die Suche lieferte 160 Ergebnisse:


Falke226

28, Männlich

Beiträge: 160

Re: Schneide Nassschmieden

von Falke226 am 11.02.2012 17:34

Danke für die Superinfos!!
Bilder kommen natürlich auch noch;)
Werde das mal nächste Woche entwedeser in der Gas oder Kohleesse ausprobieren  

Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben

Antworten

Falke226

28, Männlich

Beiträge: 160

Schneide Nassschmieden

von Falke226 am 11.02.2012 15:17

Hallo,
ich sehe oftmals in Schmiedevideos und Reportagen über Katanas, dass die Ambossbahn und eventl. der Hammer nass gemcht werden.
Ich habe nun auch schon seit Wihnachten mir ein Katanaähnliches Schwert aus einer Spiralfeder in Form geschmiedet.
Es hat ungefähr noch eine Stärke von 5-6 mm.   
Nur möchte ich das nicht mit dem gammligen BS250 schleifen,: da wie jeder weiß, das Band bei einem Schwert stehen bleibt!  *reim* 

Ich habe jedenfalls gehört, dass man das deswegen mit Wasser bearbeitet, damit unreinheiten weggehen.
Weil ich also nicht den Bandschleifer sowie Bänder opfern wil, habe ich vor mir lieber die Schneide zu schmieden, bevor ich mir das Material runterschleife.

Kurz um: Bringt es was, Wasser zu verwenden und damit die Schneide zu schmieden?


MfG     

Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben

Antworten

Falke226

28, Männlich

Beiträge: 160

Re: Schmiedewerkzeug aus Polen

von Falke226 am 27.01.2012 19:26

Naja die Preise muss man auch erstmal verstehen, was da alles noch dazukommt!
Und wirklich günstig im Gegensatz zu Angele sind die auch nicht;)


MfG  

Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben

Antworten

Falke226

28, Männlich

Beiträge: 160

Re: Plattner Kleinarbeit

von Falke226 am 24.01.2012 16:49

Genau Kanulieren war der Begriff der mir nicht mehr dazu eingefallen ist!
Theoriestunde hat das letzte mal nicht ausgereicht, sodass ich das noch gar nicht wusste, dass die Flutings zur Schwertabwehr und Materialverstärkung dienen
Den Ausdruck Bartel hat mir der Fachman genannt. Müsste vllt. nochmal in der Enzyklopädie nachschaun.
Wolte mich auch erstmal nicht an einem Original kümmern, sondern erstmal was aus dem Kopf arbeiten.
Aber ich stelle schon einmal fest, dass du ein Mann des Fachs bist!

@Kauz:
Sehn ja mal ganz nett aus.
Wenn du wirklich coole Helme haben willst, dann empfehle ich dir anstatt einem Russenhelm, die Helm ganz einfach aufzuziehen...musst du aber selber entscheiden, kann sein das das zu aufwändig für dich wäre, da das aus dem theoretischen nicht ganz einfach ist!

MFG         

Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben

Antworten

Falke226

28, Männlich

Beiträge: 160

Plattner Kleinarbeit

von Falke226 am 22.01.2012 15:27

Hallo,
möchte jetzt auch endlich mal was von meiner Arbeit präsentieren.
Die Bilder habe ich unter meinem Profil hochgeladen. Wollte jetzt nicht nochmal alle Bilder hierfür hochladen;)
Alle Arbeiten auf den Bildern sind jediglich Modelle oder Probestücke. Die richtigen Arbeiten habe ich noch nicht fotografiert!
...
Link
Zum einen sind auf den Bildern ein Grundteil einer Schulterpanzerung zu sehen.
Auf den anderen sieht man umgeschlagene Metallkanten. Dies erfordert besonders viel Übung eine lange Metallkante gleichmäßig umzuschlagen. Solche Rollen oder auch in der Fachsprache Bartel genannt, dienen dazu sich an seinen Rüstungsteilen nicht zu verletzten.
Und zu guter letzt sieht man eine hervorgehobene Kante. Diese ist reine Verziehrung und wurde zum Beispiel über die ganze Brustpanzerung gemacht.
Zu den Arbeiten werde ich auch noch in der kommenden Zeit Anleitungen reinstellen!

Ich hoffe man kann was mit den Infos und Bildern anfagen;)

MfG        

Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.01.2012 18:28.

Falke226

28, Männlich

Beiträge: 160

Re: Der Allrounder

von Falke226 am 03.01.2012 10:26

Da geb ich Phillip recht, so siehts aus!...gutes Beispiel für Wandstärke und Form ist der russische Panzer T34. Durch seine angewinkelte Panzerung verlängert sich der Weg für eine Kugel, die vertikal auftrifft!

Ich muss für dich aber echtmal ein thread aufmachen mit Links und vllt. abzügen aus dem Armor techniques buch

MfG

Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben

Antworten

Falke226

28, Männlich

Beiträge: 160

Re: Der Allrounder

von Falke226 am 01.01.2012 21:30

Naja das sind umfangreiche Fragen;)
Ich kann mal demnächst eine Anleitung oder Hinweisethread machen.
Weil so aus dem stehgreif ist sowas schwer zu beantworten;)...

MfG

Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben

Antworten

Falke226

28, Männlich

Beiträge: 160

Re: Der Allrounder

von Falke226 am 30.12.2011 10:21

Also wenn du was für den Schaukampf verwenden willst dann muss du Blech 1,5mm aufwärts nehmen.
Ich verwende Baustahlblech, weil das kann man am besten treiben, da es so weich ist.
Andererseits wenn du es richtig gut haben willst, dann musst du C45 blech nehmen und die Rüstung daraus dann härten!
Du kannst auch normales 3mm Blech nehmen, das ist kugelsicher und sau schwer;)
Und kalt sowieso nicht zu bearbeiten.
Musst dich entscheiden...bei 1,5mm kriegste ne Delle rein, wenn jemand schlägt und bei 2mm wahrscheinlich auch, jedoch bei 3mm bekommt die Rüstung nur einen Kratzer...hab schon selber mit meinem Bogen auf 3mm geschossen und den Pfeil hats zerschlagen!
Ich sag mal so:
Je dicker das Blech, desto mehr Kraft braucht man und desto schwieriger ist die Verarbeitung.
Je dünner das Blech, desto weniger Kraft braucht man und desto einfacher ist die Verarbeitung.
Wobei man auch sagen muss, dass der Unterschied zwischen dünn und dick in der Verarbeitung nicht wesentlich groß ist!
...
Also die Entscheidung liegt bei dir.
So wie ich ich verstanden habe willst du ja richtig draufprügeln. Dann nimm 3mm Blech. Die Rüstung wird zwar schlecht aussehen, aber du kannst dann auf die draufprügeln;)

MfG
 

Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben

Antworten

Falke226

28, Männlich

Beiträge: 160

Der Allrounder

von Falke226 am 29.12.2011 20:25

Hallo alle zusammen,
habe schon ein paar Vorstellungen gelesen und möchte auch nun zur Tat schreiten!
Ich bin Schüler, 96er Jahrgang und komme aus Osthessen.
Naja jedenfalls wenn mal Zeit ist bei dem ganzen Lernstress.
Ich hab wie fast jeder mit dem Messermagazin Workshopbuch angefangen und bin jetzt im Besitz eines Ambosses und Kohle und Gasesse und dem ganzen Krimskrams. ;)
Ich schmiede nicht nur sondern mach auch Messer und beschäftige mich auch mit dem Plattnern (Rüstungsbau), was auch meiner Meinung nach, schwerer als jede Feuerverschweißung ist!
Ich knüpfe gerne Kontakte wenns ums Schmieden geht und tausche mit Vergnügen Infos und die Leidenschaft aus.
Freue mich auf eine tolle Zeit im Forum;)

MfG

Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben

Antworten

Falke226

28, Männlich

Beiträge: 160

Re: Wikinger Axt schmieden

von Falke226 am 18.12.2011 12:03

Find ich gut den Film, aber wie es immer ist, ist es im Video viel einfacher;)
Ich würde so etwas auch gerne mal schmieden, nur hat man das Problem alleine von Hand zu schmieden und bei so einer größe hat man viel zu tun.

MFG

Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  13  |  14  |  15  |  16

« zurück zur vorherigen Seite