Suche nach Beiträgen von Dorpsmedt
Erste Seite | « | 1 ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 ... 22 | » | Letzte
Die Suche lieferte 213 Ergebnisse:
Re: Schmiedeschraubstock-worauf achten beim Kauf?
von Dorpsmedt am 03.07.2016 21:00Niedlich, aber ausreichend fuer kleinere Arbeiten! So 20Kg duerfen es bei mir schon sein-mein Groesster wiegt ca. 80Kg.
Wenn ich in der e-bucht such, geb ich immer ein +50Km oder +100Km sonst aerger ich mich immer wenn ich was schoenes schweres sehe und es zu weit ist zum hinfahren! Schraubstoecke kann man sowiso mehrere gebrauchen ( wie Ambosse).
Gruss, Alex
Stahl---ist Männerknete!
Re: Schmiedeschraubstock-worauf achten beim Kauf?
von Dorpsmedt am 03.07.2016 19:35Moin, Edgar
Auktionen find ich nicht so toll, aber bei E-bucht Kleinabzeigen sind immer ganz gute dabei! Da kann man auch ueber den Preis reden. Auf Flohmaerkten hab ich hier schon einige gesehen, immer so zw. 20-50€ aber noch keinen gekauft weil entweder die Spindeln ausgenudelt waren, oder die Backen zerflext und/oder voll Schweissbratzer waren! Unsere Werkstatt soll ja nicht nach "Bastelbude" aussehen.
Petri heil.....
Stahl---ist Männerknete!
Re: Albani Federhammer - Frage zur Instandsetzung und Aufbau
von Dorpsmedt am 20.06.2016 17:42Moin, Thorkell
Schoener Hammer, in gutem Zustand! Ein Tip zur Unterlage-- die Recyklinggranulat-matten werden von Speditionen zur Ladungssicherung verwendet, die ham das Zeug auf Rollen und schneiden ab was sie brauchen.
Ist um einiges Guenstiger als die Baumarktpreise fuer so ein Flickerl wo eine Waschmaschine draufpasst! Vielleicht hast du wen in der Bekanntschaft. ....
GRUSS und viel Spass
Stahl---ist Männerknete!
Re: Den Nagel auf den Kopf treffen
von Dorpsmedt am 16.06.2016 21:35Fein, das uebt die Hammerfuehrung!
Wie hast du die Koepfe gemacht, das warme Ende zum Amboss, aufgestaucht und danach im Schraubstock "Aufgehuebscht" ?
Weil, "Freihaendig" ists halt garnichtmal einfach wenn alle gleich aussehen sollen!
Stahl---ist Männerknete!
Re: Welcher Stahl für einen Meißel, der nur einmal gebraucht wird?
von Dorpsmedt am 12.06.2016 17:08Neben allem was haertbar ist, koenntest du bei Moniereisen eine schneidlage aus einem Feilenstueck einschweissen-so wie bei Beilen. Oder einen Meissel fuer 1-2€ vom Flohmarkt umformen. Ein "Elektrikermeissel" aus dem Baumarkt kostet 5€ und ist billiger als die Kohle die du verbrauchst!
Stahl---ist Männerknete!
Re: Stehlampe WIP
von Dorpsmedt am 08.06.2016 22:06Bis jetzt sieht es schon richtig Gut aus! Das ist fuer mich die Richtige Anregung fuer einen Feuerschuessel-staender auf meiner Terasse. Dazu nehme ich ausgediente Ausdehnungsgefaesse von Zentralheizungen, da gibt es schoen kuglige und die Installateure in meiner Bekanntschaft versorgen mich immer! (Auch als Vogeltraenke oder Springbrunnen zu verwenden, bei mir auch als Pferdetraenke ueber einen kleinen Widder gespeist)
Gruss und viel Spass bei der Sache!
Stahl---ist Männerknete!
Re: Originalhersteller Hebelumschaltknarre Format F31155
von Dorpsmedt am 04.06.2016 16:10Ich muss mal schauen, ob ich sie wiederfind-hab auch noch so eine! Frueher als ich in der Fassadenmontage gearbeitet hab, hatten wir die verwendet. Der Innenvierkant wurde benutzt um 2 Knarren zusammenzustecken und mit beiden Haenden "doppelwirkend" zu schrauben.
Stahl---ist Männerknete!
Re: Am 28. 5. im Technikmuseum Freudenberg
von Dorpsmedt am 03.06.2016 23:59@ PARX
Danke fuer den Hinweis, habe schon alles gelesen was hier zu finden war! Habe halt noch keinen live gesehen, hier zwischen Harz und Heide sind die wohl nicht so verbreitet. Ich liebe diese alte Technik und die Groesse ist noch haendelbar.
Fuer meine "Spielereien" sollt es ausreichen, ich brauch meisst einen mechanischen Zuschlaeger da ich meisst allein bin und fuer verschiedene Hilfshaemmer ist ein Federhammer zu unflexibel.
Ein Bekannter von mir hat einen Riemenhammer in der groesse einer Tischkreissaege mit 1m langem Arm und 10Kg Vorschlaghammerkopf den man umdrehen kann, die Finne zum Recken oder die Flaeche.Der ist fuer mich auch Ideal, weil man den Hub/Schlag selbst bestimmt, sieht Professionell aus aber ich hab noch keinen zweiten davon gesehen. Mal schauen was sich zuerst findet.
Gruss an alle!
Stahl---ist Männerknete!
Re: Am 28. 5. im Technikmuseum Freudenberg
von Dorpsmedt am 02.06.2016 20:55Die Bilder vermitteln einen guten Eindruck!
Schade das sowas immer so weit weg ist von mir und ich fuer laengere Ausfluege immer erst wen organisieren muss der sich um meine Tierchen kuemmert.
Was ist das fuer ein "handlicher" Lufthammer auf dem letzten Bild? Der wuerd auch sogar in meine kleine Werkstatt passen und als Kroenung statt Elektro- ein Gluehzuender gleicher Groesse dahinter!
Stahl---ist Männerknete!
Re: Streckmetall
von Dorpsmedt am 25.05.2016 20:38Ich hab sowas mal versucht als Abdeckung fuer einen Oelkuehler beim Trecker, die Solide sein musste.
Die erste Reihe ging gut, danach verwarf es sich Kreuz u. Quer! Letztendlich hab ich 2 Traeger angeschweisst und das Ganze zwischen Trecker und dickem Baum gespannt.(mein Fend hat ne Stroemungskupplung extra, da reicht langsam Gasgeben). Ein Freund auf dem Trecker und ich hab mit dem Brenner Reihe fuer Reihe erwaermt, so wurde es schoen gleichmaessig! Hab leider keine Fotos davon. Ich wuensch dir viel Erfolg!
Stahl---ist Männerknete!