Suche nach Beiträgen von Torsten

Erste Seite  |  «  |  1  ...  39  |  40  |  41  |  42  |  43  ...  54  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 537 Ergebnisse:


Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Meine selbstgebaute Gasesse

von Torsten am 07.11.2012 22:07

Wenn du wirklich Feuerleichtbeton Steine hast kann das hinkommen mit Schamotesteine wirds niemals was werden glaubs mir.
Bau doch mal Türen davor + Hinten, und vorne jeweils unten einen Spalt lassen damit die Wärme sich stauen kann.
Und nochwas weiß glühen muß die Esse gar nicht, das ist zum verschweißen von C-Stählen gar nicht notwendig und schadet eher.
Im Kohlefeuer wo der Wärmeeintrag so groß ist das der Stahl Blasen schlägt und Funken sprüht, aber der der Kern noch nicht gründlich durchwärmt wird wird of so gearbeitet wenn man den die Feuerführung noch nicht sauber beherscht, gerade das ist aber die stärke der Gasesse eine wesentlich einfachere Temperatursteuerung.
Kunstschmiede die Reineisen oder Baustahlt verwenden oder Hufschmiede gehen auch ans Temperaturmaximum, klar dann lässt es sich am einfachsten umformen, aber das sind auch keine C-Stähle und da wird i-d-R. auch nix gehärtet.

Tschau Torsten 

Antworten

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Messerklingen

von Torsten am 07.11.2012 21:55

Glückwunsch, schön geworden gefällt mir sehr gut!

Tschau Torsten

Antworten

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Holzkohlen herstellen

von Torsten am 05.11.2012 21:42

genau darum gehts Ingo und wenn man das vorher vor dem Köhlern gebacken kriegt, bleibt noch nicht mal sowas wie Staub etc. und hat vermutlich die effektivste Ausbeute.

Tschau Torsten

Antworten

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Wellenaufnahme bei übergöße

von Torsten am 05.11.2012 20:21

Nabend Falke

sag mal was zu dem Stein da sollte einiges geklärt sein bevor du loslegst.
So sachen wie max Drehzahl oder Umfanggeschwindigkeit solltest du ganz ganz dringend beachten bevor dir Geschosse im kg Bereich durch die Werkstatt fliegen. Dann lässt sich das ausrechenn und du kannst dieses Risiko wenigstens schon mal ausschließem.
Bei der zu beschleunigenden Masse wäre ein Sanfanlauf evtl. schon angebracht, usw. Kann dein verlangen nach eine großem Stein sehr gut verstehen!!!! 

Tschau Torsten 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.11.2012 20:36.

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Holzkohlen herstellen

von Torsten am 05.11.2012 00:01

Rom bringt es auf den Punkt im Video schön zu sehn die Hackerei. selbst wenn man eine Walze ensetzt macht das keinen Spaß- Unterschiedlich isses auch noch.

Wenns dabei auch noch regnet lecker ist ne echt sauerei!

 

Tschau Torsten

Antworten

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Wenn man eine alte Feile...

von Torsten am 04.11.2012 23:31

Nabend Heinz. du kennst mich und ich helfe wirklich gern weiter das ist absolut kein Problem.
Einen Kurs gabs für mich vor etwas mehr als 30Jahren noch nicht als ich zum erstem mal schmiedete und mein Opa als Freizeitlernherrn war echt ne Nummer.
Von Kurs hab ich auch nix gesagt oder?


Was mich in diesem Thread speziell anpisst kann ich dir sagen, ich zitiere mal seinen Vorstellungstext:



Wollte mich einfach mal vorstellen! Mein Spitzname ist Strumpf - ich bin mehr oder weniger in einer Schmiede aufgewachsen. Mein Opa war der Schmied, mein Dad dann Landmaschinenmechanikermeister. Ich habe dann Industriemechaniker (ja auch den Stahlschlüssel bzw. die Stahlnormung) gelernt.

So und nu fragt er hier nach Weichglühen ja/nein, welche Temp., irgendwas stimmt da doch nicht oder bin ich Paranoid.???
Im Buch vom Löbach das er hat, ist eine Tabelle mit ensprechenden Temperaturen für weichglühen Härten Medium usw......., die hab selbst ich mir an die Wand gepappt weil es einfach praktisch ist.

Tschau Torsten der sich verarscht fühlt!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.11.2012 23:34.

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Holzkohlen herstellen

von Torsten am 04.11.2012 13:32

Hier entwickelt sich gerade ein sehr Interssanter Wissensaustausch, danke das dich eibringst Martin!

Eins muß man gerade was wirtschaftlichkeit etc. angeht von vornerein ausschließen denke ich egal wie mans angeht es wird sich finanziell nie lohnen.
Solche Vollspalter kenn ich hab selbst schon mit solchen gearbeitet mal abgesehen davon das das Spaltgitter nicht passt was kein Problem wäre gute Idee.
Ich denke aber das wird nur bei astfreier gerade gewachsener Buche so richtig gut klappen, ein paar Äste und das wars.
Zumindest wenn es sich um die üblichen Meterstücke handelt die ich so bekomme.

Ich hab mir schon länger ein solches Vierkantlochgitter gebaut und drück da mit meiner Hydraulikpresse (Ist eigentlich meine Schmiedepresse mit 75t druckkraft) Stäbe fürs anmachholz durch, bei diesem Druck ist es dann wurscht ob nass oder trocken.
Das geht erstaunlich gut übrigends und sauber genug um ein Vierkantprofil zu erkennen, und wäre absolut ausreichen fürs köhlern.
Auch das anschließende schneiden mit einem altem Brotmesser klappt perfekt.
Genau davon, nämlich dem schneiden der Kohle hab ich die Naße voll das war schon mit der Brechwalze damals ne ekelhafte geschichte und ist daher so nicht besser.
Zudem entsteht da immer massiv bruch und Staub/Krümel mit denen man zumindest Komerziell und das war damals meine Sicht, als ich noch Erdmeiler gefahren habe, nix mehr anfangen kann. 
Mich würde dein Aufbau auch in Bildform sehr Interessieren!

Tschau Torsten

Antworten

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Wenn man eine alte Feile...

von Torsten am 03.11.2012 22:55

Nabend Strumpf haste auch nen richtigen Namen, na egal!

Du hast schon mal einen guten Anfang gemacht und dich im Schmiedeforum registriert, aber ich glaube du schießt dich gerade selbst ab!
Hier findest du wirklich Leute aus allen Facetten des Schmiedehandwerks,  vom Anfänger bis zum absolutem Profi, meinst du nicht das wenn du mit der Königsdisziplin anfangen willst erst mal ein paar Grundlegende theoretische basics brauchst,
siehe Frage weihglühen von Feilen (Temperatur), oder gar etwas Erfahrung beim schmieden selbst vorhanden sein sollte!

Ich sags mal so, auch wenn die Klinge noch nicht fertig ist, beschreib mal was du hier siehst und wie es zum Schluß aussehn wird.
Wird ja kein Problem sein wenn du in einer Schmiede groß geworden bist!
 
Ich hab nämlich so ein wenig den Eindruck das du noch gar nicht weißt was da auf dich zukommt!

Tschau Torsten

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.11.2012 02:36.

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Holzkohlen herstellen

von Torsten am 03.11.2012 21:47

Mir gehts wie Rom ich würd sie nehmen aber mein Platz ist mehr wie ausgereitzt ich krieg sich nicht mehr unter, wirklich schade sowas.
Tut weh das sowas entsorgt wird!

Ich will das aber auch nicht mehr im großem Stil machen das pack ich gesundheitlich gar nicht mehr.
Und wenn ich mir vorstelle ich müßte 75cm Stämme handeln hab ich kein Bock mehr.

Tschua Torsten der das trotzdem ganz große Klasse findet das du an uns denkst!!!!!!!!!!
 

Antworten

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Holzkohlen herstellen

von Torsten am 03.11.2012 15:55

Ich seh das genauso wie du Rom, gute Holzkohle zu bekommen ist wie ein Gewinn in der Lotterie.
Meine eigene Erfahrungen zu dem Thema kennst du ja, da kam es darauf eben nicht an zwei Walzen mit Handkurbel als Brecher fertig war der Lack.
Grillkohle fertig und der rest wurde im Winter in den Ofen gefeuert.
Die Besäumsäge die ich habe fährt das Brett per Antrieb in Kreissägeblätter und ziehts auch durch. Auf der Welle mit den Kreissägeblättern kannst du dann frei bestücken ob es nur 1 oder viele Schnitte sein sollen.
Wenn das mit dem 100L Konverter so klappt wie ich mir das vorstelle baue ich sicher noch ein paar mehr, mir langt die Größe das kann ich alleine sicher handeln.
Dann werd ich mir noch eine Führung für die Stil bauen um Meterstücke zu Brettern zu schneiden, das Sägemehl wird dann verfeuert.
So hab ich mir das zumindest vorgestellt. Mal sehn!!

Während heute mein Härteofen lief hab ich mal einige Bretter klein geschnitte mit verschiedenn Größen, werde nächste Woche mal nach und nach ein paar Proben machen.

Tschau Torsten 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  39  |  40  |  41  |  42  |  43  ...  54  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite