Suche nach: "amboss"
Erste Seite | « | 1 ... 40 | 41 | 42 | 43 | 44 ... 100 | » | Letzte
Die Suche lieferte 1000 Ergebnisse:
unsel
Gelöschter Benutzer
Re: Amboss mit diagonal angeordnetem Vierkantloch !?
von unsel am 19.03.2016 12:50Hahhhhh....das diagonale Vierkantloch in allen Ehren, aber diesen Amboss würde ich als Herausforderung sehend für 25 Euro Kaufen, um Ihm eine neue Bahn zu Verpassen.
Ich gebe mal zum Besten wie ich das machen würde. Wie einige von euch wissen bin ich seit knapp 35 Jahren Schlosser, Maschinenschlosser um genau zu sein, habe aber seit ich 19 bin/war meist mit gröberen Konstruktionen zu tun gehabt.
Ich würde den Amboss in einem Kohle, oder! in einem wirklich grossen Holzfeuer (2m Durchmesser 1m Hoch) auf Dunkelst Rot (Im Dunkeln Rot) 5-600°? bringen. Dann mit diesen Sündhaftteueren Mn -haltigen Elektroden hinter meinem Kevlar Alu beschichteten Röckchen inklusive Helm/Hochofen Schirm aufschweissen, Hämmern...und in einem heissem Holzasche Haufen einbetten um das ganze möglichst langsam abkühlen zu lassen. Nach dem Abkühlen nocheinmal die Bahn hämmern, und anschliessend auf die Schleifbahn spannen.
Wirtschaftlich gesehen ein Witz, es lohnt nicht aber eine gute Übung.
Gruß Rom.
Re: Was ist das für ein Amboss?
von Thomas2867 am 21.03.2016 10:17Grüss Dich,
also der sieht haargenau wie mein Amboss aus. 223 Kg mit den 3 Quadraten, H.W.Holthaus. Nur das Baujahr war nicht mehr zu sehen. Über den Geschichtsverein der Gemeinde Schalksmühle hab ich dann näheres zu dem Ambosshersteller erfahren.
Jetzt hab ich einen bekommen ( 2 Jagdmesser..), da hab ich das Gewicht und Herstellungsjahr, aber den Hersteller noch nicht gefunden....)))
Goldschmied
Gelöschter Benutzer
Re: Was ist das für ein Amboss?
von Goldschmied am 25.03.2016 12:04Hey Thomas
Ja stimmt dein Amboss sieht genauso aus wie meiner!
Was für ein Herstellungsjahr hat deiner denn.
Freundlichen Gruß
Re: Was ist das für ein Amboss?
von DerSchlosser am 25.03.2016 14:52Hallo Goldschmied,
ich finde es nicht fair, uns hier Infos über einen Amboss zu entlocken und ihn dann zu verkaufen:
ebay Kleinanzeigen
da komme ich mir igendwie missbraucht vor!
Und hinter Deiner Frage zu dem Lufthammer steckt möglicherweise das gleiche
Der Schlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Goldschmied
Gelöschter Benutzer
Re: Was ist das für ein Amboss?
von Goldschmied am 25.03.2016 15:58Offene Karten?!
Ich bin kein händler...
Baue mir grad eine kleine Hobby Schmiede auf 30 qm hab mir in der Zeit halt den ein oder Anderen Amboss gekauft und auf der bay wieder verkauft, wenn ich nen schoeneren in der Ecke hier gefunden Habe... wenn ich mit den Teilem Handeln wollte ,wuerde ich wohl in die Staaten exportieren die zahlen da jedenfalls geld für und nicht wie hier 1-3 Euro das kg
Trotzdem danke für die Antworten...
Re: Was ist das für ein Amboss?
von Adriaan am 27.03.2016 12:25Jungs,
bitte nicht auf Goldschmied(Martin) rumhauen. Ich war bei Ihm in seiner Schmiede in Anbau.
Er ist kein Händler, er macht das gleiche wie die meisten von uns: er hat augen und ohren offen für Schmiedeauflösungen in seiner Umgebung, und muss dann auch mal alles oder nichts nehmen. Nur so bekommt mann seine Grundausrüstung einigermasse bezahlbar zusammen. Wenn mann nicht alles brauchen kann, geht dann halt auch mal was weg. Das mann sich dann ein wenig rumhört um ein gefühl für faire Preise zu bekommen ist doch in ordnung, genau dafür(u.a.) ist doch das Forum da. Wäre er Händler, wäre er denk ich schnell pleite.....
Ich habe auf jeden Fall bei Ihm genau den Amboss gefunden die ich suche, unbeschmiedet und nach ein bisschen reinigen sieht der jetzt so aus:
schöne Ostern
Adriaan
'Nit Noloten' geschmiedeter Amboss
von rapula am 15.04.2016 00:02Hat jemand von diesem Amboss Hersteller gehoert? Amboss ist geschmiedet, hat einen runden Stempel mit zwei 'HH' in der Mitte.
AMBOSS welches zeigen ???
von alteschmiede am 23.04.2016 08:29Halo, habe einem schonen alten Amboss aber kan nicht sehn was dar drauf steht
gewicht +- 150kg
abmesungen 830 x 160 x 340 mm
herlichen dank schon dur die antworten
Improvisierter Amboss
von critte am 26.04.2016 12:46Hallo Zusammen!
Ich wollte mal fragen ob es sinn macht wenn man einen Amboss improvisiert. Ich hab mir nämlich letztens beim Schrotthändler meines Vertrauens nämlich einen ca. 100 kg schweren Stahlklotz geholt. Allerdings hab ich halt keine Ahnung was für ein Stahl das ist. Einzig dass er scheinbar mittels Wasserstrahlschneiden irgendwo rausgetrennt worden ist.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich dabei um simplen Baustahl handelt. Taugt sowas als Amboss oder isses einfach nur ein unbrauchbares Stück rostiger Stahl?
Re: Improvisierter Amboss
von critte am 26.04.2016 13:37Das habe ich ja auch vor. Ich wollte nur nicht gleich zu Anfang hunderte € für einen Amboss ausgeben, wenn mir das Schmieden dann doch keinen Spaß macht...