Suche nach Beiträgen von Lenni

Erste Seite  |  «  |  1  ...  43  |  44  |  45  |  46  |  47  ...  57  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 567 Ergebnisse:


Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: Kleines Schmiedetreffen für Berlin

von Lenni am 20.08.2014 11:05

Also ich komme im zweifellsfall auch gerne nur zum Glotzen. Ansonsten gibt es da grade einen schönen Thread hier im Forum eine Friedenstaube für die Ukraine zu schmieden. Wär doch was für ein Gemeinschaftsprojekt oder?!

Antworten

Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: Kleines Schmiedetreffen für Berlin

von Lenni am 04.08.2014 11:43

Na liebend gerne werd ich kommen. Bin mir recht sicher im November auch die Zeit zu haben und wenn die Götter es so wollen, vielleicht auch endlich mal ein Stöfchen zum zeigen XD

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2014 11:44.

Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: Edelstahl schmieden

von Lenni am 23.07.2014 10:19

Super, vielen Dank Dirk. Rost ist garkein Problem. Ich suche nur für meine Burgfackeln nen Haufen Eisenschüsseln und wenn man sich so umschaut, sind die in Frage kommenden eben alle aus Edelstahl. Wenn ich dass dann aber einfach einmal hoch erhitzen kann, damit es aussieht wie das restliche Zeug, kann ich das ja durchaus mal versuchen. Da der Rest eh Baustahl ist, ist auch der Rost kein Problem ... es sei denn es fängt sehr viel stärker an zu rosten wie Baustahl.

 

Antworten

Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: Edelstahl schmieden

von Lenni am 22.07.2014 14:33

Hätte zum Thema auch grade mal noch eine kleine Frage. Wird der Edelstahl wenn ich ihn richtig zum glühen bringe danach auch so schön schwarz wie rostender Stahl? Bzw. Kann man ohne Polieren dann noch einen unterschied feststellen? 

Antworten

Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: Burgfackel schmieden und richtiges Brennmaterial

von Lenni am 22.07.2014 09:34

Oh man. Und ich beschwehr mich darüber das die Leute die Texte die ich schreibe nicht richtig durchlesen. Klar so könnte es funktionieren. Ich wollte die ganze Zeit den Ring dann bis zum Vierkantloch ziehe, was mit Sicherheit nicht gegangen wäre. Aber jetzt begreif ich auch wie du das mit der Platte und dem "Stanzen" meinst.  

Vielen Dank für die Extrawurst Willi ;) Hoffe ich komm bald mal wieder in die Werkstatt und kann mich ans Werk machen...

Antworten

Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: Burgfackel schmieden und richtiges Brennmaterial

von Lenni am 21.07.2014 16:04

So langsam fühl ich mich doch etwas Begriffstutzig. Wenn ich den Teil des Rings den ich lochen will einfach platt haue, habe ich aufgrund des Ringdurchmessers ja nicht mehr Platz um den Dorn anzusetzen bzw. drauf zu hauen. Muss ich das zu lochende Stück quasi noch um ein paar Grad rausdrehen und nach dem lochen wieder zurück drehen? So wäre über dem zu lochendem Stück kein Material mehr.  

Mit der schrägen Haltung hast du sicherlich recht, aber in meiner Welt hat man immer das Problem, dass Dinge ABSOLUT Idiotensicher sein müssen und wenn es dann mal jemand nicht gerade hält und ihm nen brennender Öltropfen auf die Hand tropft, bin ich wohl möglich wieder der Depp ...  
Aber die Fackel die du da gefunden hast, hat das Problem ja anscheinend recht siimple und hypsch beseitigt. Wäre ne sehr interessante Alternative zu dem von Pit03. 

 An dieser Stelle schonmal ein Danke an alle für die Tipps und Ratschläge. Jetzt noch etwas Geduld, dann hab ichs vielleicht auch bald mal geschnallt ^^

Antworten

Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: Löffelschnitzmesser

von Lenni am 21.07.2014 15:55

Hehe gut zu wissen. Da werd ich beim baldigen Nachbau drauf achten ;) 

Antworten

Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: Löffelschnitzmesser

von Lenni am 21.07.2014 11:43

Scheint ja richtig gut zu funktionieren. Habe letztens eine eher Dechselartige Version angefangen, aber ich befürchte fast, dass die Variante besser in der Führung ist. 

Das Messer an sich wirkt auf dem Bild ein wenig dünn, aber solange es sich beim Schnitzen nicht verbiegt sollte das ja kein Problem sein oder?

Spreche auf jedenfall meinen Neid zum neuen, super schönen Werkzeug aus ;)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.07.2014 11:44.

Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: Burgfackel schmieden und richtiges Brennmaterial

von Lenni am 21.07.2014 10:31

@Lutz: Jetzt bin ich aber Baff. Du meintest den fertigen Ring zu lochen? Wenn ich loche, dann immer über dem Vierkantloch, aber da komm ich mit dem Ring doch garnich gescheit hin. Es sei denn ich treibe den Dorm schräg hinein ... Gibts da irgendwie nen Trick oder bin ich grad nich kreativ genug im Kopf. 

Wenn ich Talglicht oder Ölfeuer in die Suche hacke, kommt da leider nur dieser Thread bei raus. Auch bei anderen Schlagworten kam ich nicht weit :( Aber würdest du das als authentische Torbeleuchtung durchgehen lassen? Habe was die Authentizität angeht da wirklich keine Ahnung, aber interessieren tut es mich ja jetzt doch ^^ Wenn es eine zufriedenstellende, authentische Variante gäbe, könnte man dem ja doch noch nachgehen.

@Uli Die Töpferschalenidee würde ja wahrscheinlich mit dem Talglicht ganz gut zusammen funktionieren. Die Kelchform hingegen habe ich mal bei google - Bilder gefunden, war mir aber föllig unklar wie das Ding funktionieren soll. Auch mit Docht wahrscheinlich???

Was für eine Dochtgröße bräuchte man denn so in etwas um eher das Licht einer Fackel als einer Kerze zu bekommen? Gibts da grobe Erfahrungswerte? 

Antworten

Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: Burgfackel schmieden und richtiges Brennmaterial

von Lenni am 20.07.2014 11:51

Um die Verständnisslosigkeit zu mildern. Ich habe einfach etwas Angst, dass bei meinen Verschweißkünsten der Ring in einem unkalkulierbaren Umfang endet. Wenn ich die Löcher dann schon vorher rein mache, habe ich an einer Stelle einen größeren Abstand als sonst überall. Das Problem hätte ich gerne erschlagen.  ... jetzt wo ich allerdings drüber nachdenke, kommt mir der Gedanke, dass ich ja garnicht feuerverschweißen muss, sondern einfach nieten könnte ... ich werds wohl einfach mal ausprobieren ...

Meinst du, dass solche Fackeln generell alles andere als authentisch waren? Hätte jetzt gedacht, dass die grundsätzliche Idee damals schon existierte, nur der Brennstoff etwas hässliger war?! Irre ich mich?  

 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  43  |  44  |  45  |  46  |  47  ...  57  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite