Suche nach Beiträgen von Dorpsmedt
Erste Seite | « | 1 ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 ... 22 | » | Letzte
Die Suche lieferte 213 Ergebnisse:
Eisensaege
von Dorpsmedt am 06.03.2019 19:46Moin, da mir der Platz fehlt und das angeschaffte "Schwermetall" inzwischen von einem Plasmaschneider ueberholt wurde , biete ich gegen Gebot oder Tausch gegen was nuetzliches eine TGL 10089 an. Funktionsfaehig.
Standort ist Eckertal Harz
Gruss
Alex
Stahl---ist Männerknete!
Re: Feldschmiede Restaurierung
von Dorpsmedt am 11.02.2019 20:16Moin, zusammen!
Habe solch Esse mit Gusstisch u. Integrierter Feuerschuessel schon gesehen. Im Orginal liegt in der Schuessel ein Gussrost wie ein kleiner Gullieinlauf und hinten am Windknie ist nur ein Scheibendeckel mit Handgriff und einer Schraube oben als Drehpunkt. Dient eigendlich nur zum Reinigen, aber mit Elektroantrieb kann man sie auch als Bypass nutzen. Regelungen gibts da nicht!
Gruss
Alex
Stahl---ist Männerknete!
Re: Schraubstock-Schnäppchen
von Dorpsmedt am 12.01.2019 20:07Moin, Feldschmied
Schoener Stock, ich liebe Stahl naturell mit Patina! An meine Sachen lass ich nur Drahtbuerste und Leinoel mit Terpentin.
Da behalten sie auch ihre Geschichte/Historie.
Zur Befestigung: bei biege und drallarbeiten treten auf den knappen Meter Hebel bis zum Boden ganz heftige Kraefte auf!
Schau mal, wie fest deine Platten liegen. Je nach Plattengroesse (koennte ja auch welche vom Panzerweg sein )
macht es Sinn, eine Rauszunehmen und ein kleines Fundament zu giessen. Mein fester steht an einem 200er Gasrohr, das einen Meter tief im Boden steckt und mit Beton aufgefuellt ist! Da Klingt u. Schwingt nix mehr.
Gruss
Alex
Stahl---ist Männerknete!
Re: "Saufeder"
von Dorpsmedt am 31.12.2018 20:41Moin, Jack
Gefaellt auch mir, symmetrisch, funktional, orginal Schmiedehaut statt hochglanzpoliert!
Frag deinen "Auftraggeber" mal nach der (regionalen) Herkunft des Hakens? Ich kenne auch nur die Knebel hinter der Klinge, fest o. beweglich, damit die wuetende Sau einem nicht den Schaft hochlaeuft.
Waer interessant wo der Haken herkommt!
Guten Rutsch und
Gruss
Alex
Stahl---ist Männerknete!
Re: womit schärft ihr?
von Dorpsmedt am 28.12.2018 23:06Moin, Edgar
Die Problematik hab ich bei meiner oben beschriebenen Schleiflehre auch bemerkt, bei Macheten o.Aeh. .
Ich will die senkrechte Lochschiene gegen ein hoehenverstellbares "T" Stueck tauschen. Ein ca. 30 cm langer laengsgeschlitzter Flachstahl auf 2 ineinander geschobenen Rohren mit Klemmschraube oder Loch in der Werkbank um die winkelverstellung flach genug zu bekommen.
So kann man rechtwinklig ueber eine lange Klinge feilen/schleifen.
Gruss
Alex
Stahl---ist Männerknete!
Re: womit schärft ihr?
von Dorpsmedt am 25.12.2018 22:37Frohes Fest noch!
Zum einfachen Nachschleifen hab ich einen kleinen Bandschleifer und einen "Normalen" Schleifbock mit Lamellenscheibe und Filzscheibe auf der anderen Seite zum abziehen. Beides aus alten Fleischereien und bewaehrt.
Fuer "feines und genaues" habe ich einen Lansky aehnlichen Eigenbau. Einen modifizierten Feilkloben zum Klinge einspannen, dahinter einen senkrechten Winkelstahl mit Loechern von oben bis unten. Als Schleifmittel nehm ich alles nach Anforderung von der Feile ueber verschiedene Steine bis Diamantbestreute Platten. Daran kommt ein Griff mit Motorradspeiche die je nach Winkel durch ein Loch in dem Winkelstahl laeuft und mir eine Fuehrung gibt.
Freihaendig bekomm ich grad mal eine Kettensaege scharf
Weihnachtsgruss
Alex
Stahl---ist Männerknete!
Re: Weihnachtsbaumständer
von Dorpsmedt am 03.12.2018 19:16Moin, auch
Markus!
Ich find den Staender gut!
Man sieht die Handschmiedearbeit, auch alles vernietet- prima. Zum alter kann man, glaub ich, kaum was sagen; fruehestens seit man die Gewinde fuer die Knebel/Fluegelschrauben schneiden konnte, oder vor 10 Jahren- weil das Metall vom lagern schon ein wenid "angeknabbert" aussieht (find ich aber toll so) !
Feines Schnaeppchen und evtl. ein schoenes Vorbild fuer eigene Ideen!
Gruss
Alex
Stahl---ist Männerknete!
Re: Leerzeilen einfügen
von Dorpsmedt am 24.11.2018 00:21Moin, zusammen!
Hab ich mir noch nie Gedanken drum gemacht!
Mal schauen, obs bei mir am Tablet ueber G3 auch funzt?
Gruss
Alex
Stahl---ist Männerknete!
Re: Kühlwasser frostsicher ?
von Dorpsmedt am 30.09.2018 23:06Moin
Da Glykol nicht wirklich Gesundheitsfoerderlich ist, siehe Weinpanscherei, muesste man mal recherchieren.
Gut, selten wird Jemand heisses Kuehlwasser fuer seinen Grog nehmen aber wie eingeatmete Daempfe beim Abkuehlen vom Koerper verarbeitet werden, weiss ich jetzt nicht!
Gruss
Alex
Stahl---ist Männerknete!