Suche nach: "amboss"

Erste Seite  |  «  |  1  ...  48  |  49  |  50  |  51  |  52  ...  100  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 1000 Ergebnisse:


LochNagar

45, Männlich

Beiträge: 27

Re: Beratung zum Amboss

von LochNagar am 20.06.2015 13:15

Hallo Leute,

danke für eure Meinungen. Es scheint wirklich ein solches "das muss man mitnehmen" Angebot zu sein. Ich werde darauf eingehen, mir den Amboss aber vorher genau ansehen. 
Da gibts halt ein Problem. Ich bin Laie. Wie mache ich einen "Klangtest" und wonach muss ein Amboss klingen? Wo bekomme ich eine entsprechend große Kugel aus einem Kugellager her??

Noch was: Wie transportiert man ein solches Monstrum ??? 200KG sind einfach mal ne Ansage?!?

Viele Grüße 

Grüße, LN


Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere! (Laotse) 

Antworten

Paulunder

30, Männlich

Beiträge: 200

Re: Beratung zum Amboss

von Paulunder am 20.06.2015 14:57

also klangtest ohne ahnung ist schlecht, kugellager kugel müsstest du irgendwie organisiert bekommen, die lager sind ja inzwischen überall drin, wie groß die ist ist nicht wichtig, nur der weg den sie nach dem aufprall wieder zurück legt. oder hau mal kräftig mit dem hammer drauf, wenn du einen abdruck der finne im gesicht hast ist er gut^^


200kg ist in der mittelständischen schmiede standard.. meistens jedenfalls, in der leider zerfallenen dorfschmiede hier steht sogar noch ein 450 kg den der besitzer aber nur für 1000 euro hergibt weil er sagt: zitat! "wenn ich mal eine sense dengeln muss habe ich einen amboss da"
aber die 200kg können von 2 kräftigen männern gehoben werden anderst ist es in meiner schmiede auch nicht geschehen, einfach macht man es sich wenn man sich ein entsprechendes gestell schweißt das man ihn wie in der fertigung mit 4 mann heben kann
 

Antworten

lawi-to

70, Männlich

Beiträge: 464

Re: Beratung zum Amboss

von lawi-to am 20.06.2015 15:03


Hallo Nager,
ich bin zwar kein Profi aber wenn ich mich mal mit einklinken darf. Ich sage zuschlagen, Klangprobe wird sicher bei der Farbschicht nich so gut ausfallen. Ich habe einen ähnlichen Amboss mit schätzungsweise 250kg Die Kugel springt gerade mal etwas höher als die hälfte der Fallhöhe auch das ist für mich io. Untersuche den Amboss auf Risse die auch bei einer Farbschicht zusehen sein könnten hier könnten auch Riefen zusehen sein die bei der Herstellung auftreten könnten aber keineswegs schaden. Also ich würde bei diesem Angebot nicht zögern. Ich habe leider nur drei Amben und der 75kg hat einen Riss durchweg den ich bei meinen leichten Schmiedearbeiten auch nicht zertrümmern könnte solang ich nicht mit Zuschlägern arbeite.
Mein Rat ..zugreifen ohne zögern.

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1841

Re: Beratung zum Amboss

von DerSchlosser am 20.06.2015 15:57

OT Modus an:

Ich habe leider nur drei Amben

Ich weise nochmals darauf hin, daß die Mehrzahl von Amboss AMBOSSE ist

Das sagt Tante Wiki: Ein Amboss (Pl. Ambosse, von althochdeutsch anabōʒ: „Woran (worauf) man schlägt")

OT Modus wieder aus.

DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

LochNagar

45, Männlich

Beiträge: 27

Re: Beratung zum Amboss

von LochNagar am 25.06.2015 09:39

Hallo Leute,

um euch auf dem Laufenden zu halten:
Ich war gestern da, um mir den Amboss anzusehen. Er macht einen guten Eindruck (für mich als Laien), keine erkennbaren Risse oder größeren Schadstellen. Der Verkäufer hat ihn selbst zum Schmieden genutzt, nach drei Bandscheibenvorfällen aber aufgehört und ihn als Zierobjekt in den Vorgarten gestellt. Dann wurde in der Nachbarschaft eine Schiffsschraube mit 16 ZENTNERN Gewicht geklaut, da soll der Amboss nun verkauft werden, bevor er auch geklaut wird. 
Wie man so eine Schraube klaut, ohne dass es jemand merkt ist mir ein Rätsel.

Wir sind uns dann schnell einig geworden, ich nehme den Amboss, bekomme einen Schraubstock, (leider nur ein großer "normaler") for free dazu. Ebenso eine Scheibe für die Flex, um die Farbe wieder runterzuholen. 
Ich denke, ich werde die Seiten tatsächlich (zu mindest vorerst) lackiert lassen, nur die Bahn, Oberflächen der Hörner und einen kleinen Bereich der Seiten an der Oberseite werde ich die Farbe runterholen. Da der Amboss draußen stehen wird, ist das ja auch Rostschutz.

Wenn das Ding dann bei mir steht (werde ich wohl mit nem Hänger holen) werde ich mich wieder melden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße, LN 

Grüße, LN


Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere! (Laotse) 

Antworten

FP91
Gelöschter Benutzer

Amboss ohne Bahn? Nicht fertiggestellt?

von FP91 am 30.06.2015 23:53

Hallo liebes Forum,

ich war bisher stiller Mitleser, stehe nun aber vor einem großen Problem und benötige fachkundigen Rat.

Kurz zu mir:

Ich bin Flo, komm gebürtig aus NRW und beschäftige mich schon etwas länger mit dem Schmieden, was leider nicht heßt dass ich gut wäre.. Nach einem FJD in einer Schmiede in SH bin ich mangels Ausbildsplatz in ein Restaurierungsstudium gerutscht, unterhalte nun aber eine kleine Schmiede in Brandenburg für den "erweiterten Hobbybereich" und bin im Moment als Praktikant bei der Kunstschmiede Kuehn in Berlin.

Nun zum Problem:

Ich habe "blind" einen Amboss gekauft. Auf einem kleinen Bild sah er top aus, nun steh ich davor und mir kommen die Tränen. Das gute Stück ist etwas über einen Meter lang, die Bahn hat 18,5cm breite und er wiegt so roundabout 200kg.

Das Problem: Das Horn ist nicht rund, sondern flach und das Teil klingt dumpf/"wirkt" weich. Mein bisheriger Amboss klingt deutlich heller. Das Teil ist zwar vom Schrotthändler, hat aber doch einen dicken Betrag gekostet und sieht eigentlich perfekt aus. Ungebraucht.
Das Problem: Es wirkt, als ob die aufgeschweißte Bahn fehlt. Keine Schweisskante erkennbar, zudem ist das Horn halt "flach". Hat jemand soetwas schonmal gesehen? Würdet ihr mir rechtgeben?


Gibt es außer Refflinghaus jemanden, der Bahnen aufschweissen kann? Der Körper dürfte Guss sein. 2015-06-30-028_klein.jpg
2015-06-30-027_klein.jpg


Gruß

Flo


Antworten

Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Amboss ohne Bahn? Nicht fertiggestellt?

von Hacheschmied am 01.07.2015 06:11

Hallo,

ich vermute mal, dass das einfach nur ein Gußamboss ist.. also aus Gusseisen..... Wäre er aus Gussstahl wäre normal der Klang heller. Wäre der Körper aus Gusseisen ist es, meinessehrachtens, nicht möglich dort eine Bahn aufzubringen, da Guss weder Schmiedbar noch Feuerschweißbar sein dürfte (unter den normalen Umständen).

Generell find ich das Teil sehr kurios.. nur das hilft Dir vermutlich auch nicht weiter.. Mein Bauchgefühl bezüglich dieses Ambosses ist aber kein gutes....

Hat der Amboss denn och irgendwelche vierkantlöcher im Fuß? ... oder eine Herstellerangabe??!

Antworten

Paulunder

30, Männlich

Beiträge: 200

Re: Amboss ohne Bahn? Nicht fertiggestellt?

von Paulunder am 01.07.2015 17:17

ein amboss norddeutsche form in der größe ist auch nciht unbedingt einer der großartig klingelt im vergleich zu zum beispiel seinen süddeutschen kollegen da die bahn deutlich breiter ist.

mach einen härtetest mit einer kugellagerkugel, drauffallen lassen und rückschlag beobachten.
das mit dem klingeln bei einem amboss ist im ansatz zwar eine gute prüfung aber in meinen augen nichts handfestes 

Antworten

FP91
Gelöschter Benutzer

Re: Amboss ohne Bahn? Nicht fertiggestellt?

von FP91 am 01.07.2015 23:18

Soooooo, das Spiel ging heute in die nächste Runde. Hab mir kurz einen Körner gemacht und stark angelassen. Auf meinem "guten" Amboss hatte das Teil keine Chance. Auf dem neuen hat es tiefe Spuren hinterlassen.

Außerdem habe ich netterweise einen Schmiedemeister ein paar Dörfer weiter für einen Blick gewinnen können und wir sind uns einig: Ich hab hier tatsächlich einen Amboss ohne Bahn. Am besten sieht mans am Horn. Der Hammer kommt kaum zurück.

Nur so als Schnapsidee: Weiß jemand, wer in Deutschland oder Polen noch Ambosse verstählen kann? Insgesamt ist der Amboss sehr gut, nur eben die Bahn fehlt ...

Antworten

Hobbyschmiede

62, Männlich

Beiträge: 497

Re: Amboss ohne Bahn? Nicht fertiggestellt?

von Hobbyschmiede am 02.07.2015 04:35

Moin zusammen ,ohne jetzt hier der ambossexperte zu sein was wir an derinem Bild gleich auf gefallen ist sind der lange stauch der noch længer als die Füße ist (so siebte jedenfalls aus ) und die sehr schmalen Füße sehen aus wie angeschweißt 
Also ich denke der ganze eisen block wird ñie ein Amboss werden .
Gruß von der Grenze

Jœrg 

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  48  |  49  |  50  |  51  |  52  ...  100  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite