Suche nach Beiträgen von naabthalschmied

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  55  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 545 Ergebnisse:


naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: "Pocken" auf dem Stahl nach dem Härten

von naabthalschmied am 09.07.2013 22:05

Ganz kurz blos Maik.

Jeder hat so seine eigene Farbsprache und jedes Auge nimmt die Farbe etwas anders an. Erfahrung von mir.....

Ich kenn die Glühfarbe von ca 950 Grad. Was für mich in etwa rot-orange, etwas heller wirkt. (Anmerkung: ich bin nicht Farbenblind!!!!!). Dann die Lichtverhältnisse in der Werkstatt...... Das mit den 1000 Grad war rein Gefühlssache.

Sicherlich will ich mich mit meiner Aussage über seine Härtetemperatur auf keinen Fall festlegen.

Was das höher gehen beim Härten angeht, Maik, da will ich dir nicht recht geben. Hab da schon einige beruflich gehört, gesehn, von Fachleuten auf Arbeit.
Ausserdem gilt immer noch die Regel der Haltezeit zu wahren. Schnell aufheizen und dann abschrecken ist meiner Meinung nach nicht das Ideal. Wenn einer ne Methode hat, sie funktioniert und für seinen Bereich brauchbar ist, so soll er es so halten. Ich würde aber niemals einem blutigen Jüngling in Sachen Härterei, damit verwirren! Erst mal anständig lernen, dann kann man versuche machen. Man sollte aber dann vom härten schon Ahnung haben und nicht erst 3 mal gehärtet......

Ich bin der Meinung das ihm das Korn angewachsen ist. Ausserdem hat er ohne Schutzlack gehärtet bzw. ohne Mantel aus Lehm. Solche "Körner" im Stahl kenne ich auch, aus der Anfangszeit.

Maik, ich hab nen Elektroofen der heizt bis 1000 Grad. 820° Sehen für mich da sehr hellrot mit etwas orangem Stich aus. Aber ein sattes Orange wie er es beschrieben hat???

Die ganze Spekulation bringt jetzt nix! Wichtig ist, das er von Leuten lernt, die es können und nicht von Youtube, wo sich so mancher Murkser hervortut!

@ Niklas
Such dir jemanden ausm Forum oder einen Handwerker, der das Härten kann und in deiner Region wohnt! Besuche ihn und lass dir zeigen worauf es ankommt! Auch die Temperaturen und deren Glühfarben bei verschiedenen Materialien!!!! Nimm das in Kauf, wenn du was ordentliches erreichen willst.
Ein gutes Beispiel ist da unser Daniel, der um die halbe Welt reist, nur um sich was zeigen zu lassen und zu lernen!

Aus meiner Sicht der Dinge, würde ich von Ölen abraten die in Motoren oder ähnliches geschüttet werden, denn Giftstoffe werden dabei frei.
Evtl. etwas dünnere Pflanzenöle könnten da auch schon hilfreich sein. Härte auch immer mit genügend "Durchzug" ist gesünder so!


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: "Pocken" auf dem Stahl nach dem Härten

von naabthalschmied am 09.07.2013 18:20

Bei den Videos ist es schlecht zu erkennen, wie die Glühfarben wirklich sind.


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: "Pocken" auf dem Stahl nach dem Härten

von naabthalschmied am 09.07.2013 17:18

Welchen Stahl hast du benutzt, das du ihn auf orange erhitzt? da bist ja bei 1000 ca.? Ich habs nicht gesehen, aber ich schätz das mal, weil ich 950 Grad kenn. Aus meiner Sicht der Farbe, ist das orange-rot.

Wenn du Kohlestoffstahl (niedrig legiert, Feile oder C60 C70 usw..... benutzt hast, muss ich dich fragen, wer dir solchen Schwachsinn eingeredet hat? .... Ich kenn die unwissenden Sprüche, "macht nix, wenns beim härten heisser wird, ....." pures Geschwätz! Man sieht das oft auf Youtube, vergiss das ganz schnell!!!!!
Ein paar Grad machen sicher nix aus, aber einfach drauflos? Nö,

Nicht übermässig heiss, was heisst das für dich? Weissglut oder was?

Beschäftigt euch erst mal mit den Temperaturen und den Glühfarben!

Welcher Stahl wurde benutzt? ... Mein Gefühl sagt mir alte Feile .... ? Oder irre ich mich?

Ich empfehle dir dringend mal jemanden zu besuchen, der weiss wie das härten geht!

Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Erstes Serienmesser fertig

von naabthalschmied am 07.07.2013 22:09

Woher meinst du, das ich die Scheide hab? Klaus?

Evtl macht der Glanz des Lederfinish noch was drauf. Bin mit der Ledertinte nicht ganz zufrieden.

Aber dafür sind Geschmäcker nun mal da.



 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Erstes Serienmesser fertig

von naabthalschmied am 07.07.2013 18:41

Ja, ich werd es so wie es ist, anbieten. Jedes Stück davon, wird diesem gleich sein. Evtl kommt noch eine kleine Veränderung an der Scheide......

Ich spiele seit langem mit dem Gedanken das gewerblich (nebenbei) zu betreiben.

Ein 2. Prototyp liebt bereits auf Lager. Ebenfalls mit Flachangel. Nur bei den Griffschalen bin ich mir da nicht sicher. Das kommt aber die nächsten paar Wochen auch auf den Tisch!
Es handelt sich dann bei Nummer 2. ebenfalls um ein EDC (every day carry - zum altäglichen Gebrauch).

Die Lederarbeit werde ich aber höchstwarscheinlich ausser Haus verlagern. Sie hält mich zu sehr auf......

Serie Nummer 1 und 2 plane ich schon seit einiger Zeit, auch als "rostträge" anzubieten. Mal sehn, evtl werden die dann aus dem N690 gemacht.


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Erstes Serienmesser fertig

von naabthalschmied am 07.07.2013 17:44

Nach langem hin und her, werd ich es Euch doch zeigen.

Material:
2842, einer meiner Lieblingsstähle.
Griffmaterial: Amerikanischer Nussbaum (ich werde es unstabilisiert, nicht mehr verwenden)

Länge gesamt: 20 cm
Länge Klinge: 10 cm

Es wird "verschenkt" und soll als Prototyp getestet werden. Dabei sollen Führigkeit und die Leistung des Stahls bzw. die Einsatzmöglichkeit im Vordergrund stehen.

Die etwas grossgeratene Schleifnocke, soll verhindern, das Feuerstähle mit der Schneide benutzt werden müssen. Ich habe es selbst noch nicht getestet, sollte aber auf Grund der Nähe zum Griff, gut einsetzbar sein.

El-Gadro_21.jpg

El-Gadro_22.jpg

Mit der Qulität der Kamera bin ich nicht ganz zufrieden.....

Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: selbstgeschmiedete Rasiermesser

von naabthalschmied am 04.07.2013 21:30

Sind sehr schöne Teile dabei! Gefallen mir gut.

Trotzdem bleibt mein Bart dort wo er is

Weiter machen! Irgendwann, bekommst du auch den Schliff noch in den Griff. Nicht aufhören besser zu werden!



Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Trockeis günstig bzw. Härterei für N690

von naabthalschmied am 04.07.2013 21:23

Nabend Fritz,

sag mal, was machst du eigentlich beruflich?


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Trockeis günstig bzw. Härterei für N690

von naabthalschmied am 03.07.2013 17:27

Küchenherd auf 600°??? Lepus meinst du den Härteofen oder den "Küchenherd"????


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Trockeis günstig bzw. Härterei für N690

von naabthalschmied am 02.07.2013 17:22

Dann werd ich mal ein paar Test mit dem N690 machen. Da ich ihn ja in einem temperaturgeregelten Ofen und nicht in einer Hinterhofgasesse behandeln kann, sollte da was brauchbares rauskommen.....

Evtl könnte ja unser Lepus etwas über den N690 erzählen, da er ja schon viele Messer aus ähnlichen Stählen hergestellt hat. Ich denke mal mit einem Metallurgiestudium hat man so seine Vorteile


Danke Walter für den Tip, es geht halt nix über Freunde die immer ein Ass im Ärmel haben.......





 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  55  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite