Suche nach: "amboss"

Erste Seite  |  «  |  1  ...  64  |  65  |  66  |  67  |  68  ...  100  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 1000 Ergebnisse:


Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: klingelnder Amboss

von Hacheschmied am 06.04.2013 08:56

Hallo Jakob,

mit einem ähnlichen Gedanken habe ich auch schon gespielt allerdings habe ich generell bei diesen Matten das Problem das diese ja auch elastisch sind. Nun ist die Frage ob das einen negativen Effekt auf dem darauf stehenden Amboss haben könnte also überzogen gesagt: Wabbelt der darauf stehende Amboss herum? und: stört mich das?

Ich habe die Matten allerdings in meinem Fundament für den Maschinenhammer benutzt und konnte noch keine negativen Effekte beobachten (wobei dies natürlich schwer ist) ... aber hier soll ja auch das ganze mitschwingen..

Antworten

lawi-to

70, Männlich

Beiträge: 464

Re: klingelnder Amboss

von lawi-to am 06.04.2013 10:56

Hallo Jakob,
Ich habe auch mit diesen Antirutschmatten von der Ladungssicherung experimentiert, dies sind diese Matten aus Gummischrott wie sie bei LKW Verladungen verwendet werden. Die waren ca. 6-8mm dick. Hierbei musste ich feststellen das auch mein 250kg Amboss ins schwanken kam und ich diese Dinger dann schnell durch zwei Lagen Teerpappe ersetzte, sprich Schweissbahn, und mit dieser Schweissbahn bin ich nun voll zufrieden. Zwei Lagen zwischen Fussboden und Eichenklotz und Zwei Lagen zwischen Eichenklotz und Amboss, passt sich bestens Unebenheiten an. Ein oder Zwei Lagen würde ich nach Eigengewicht Klotz und Amboss entscheiden. Das Problem mit dem klingen habe ich mit einer Kette gelöst, funzt bestens.

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1828

Re: Amboss mit 2 Vierkantlöchern

von DerSchlosser am 09.04.2013 11:41

Hallo Willi,

Leider kann ich Dir dazu  nix sagen, habe solch einen Amboss auch noch nicht gesehen.
Im Messerforum gibt es einen User, der sich mit Ambossen sehr gut auskennt.
Vllt. stellst Du Deine Frage dort nochmals?

Viele Grüße,

Martin

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

Re: Amboss mit 2 Vierkantlöchern

von DerBachleitnschmied am 09.04.2013 18:53

Hallo Willi,
Tut mir leid sehr viel kann ich dir auch nicht sagen, aber ich habe diese Ambosse vermehrt in Amerikanischen videos (Youtube) gesehen, villeicht hilft dir das weiter...
Wäre es denn möglich, dass das Ambosse für Schwertschmiede waren? Möglicherweiße haben die vorne und hinten das selbe Werkzeug (z. B. Für die Hohlkehle) oder bei einem das Hohlkehlenwerkzeug und beim anderen irgendwas Anderes ()
Allerdings, wenn ich so nachdenke... Es müssen bei 2 Werkzeugen auch 2 Schmiede (bzw. 1 Schmied+Zuschläger) am Amboss stehen, wenn man nicht ein Werkzeug nach dem Anderen benutzt (also beide gleichzeitig)....
Vielleicht hilft dir das Weiter

Viele Grüße
Alex

Antworten

Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Amboss mit 2 Vierkantlöchern

von Hacheschmied am 09.04.2013 19:19

hallo,

öhm.. willi.. beim tag der offenen Schmiede bist du mehrmals an einem Amboss mit 2 Vierkantlöchern vorbei gelaufen ;) ist eins meiner älteren Schätzchen welches ich loswerden möchte... hat n Rundhorn n Vierkanthorn und nen kleinen Vorstauch :) Wofür das Ganze gut war kann ich mit letzter Gewissheit nicht sagen, aber ich fand es fürs Kunstschmieden manchmal sehr hilfreich 2 Gesenke am Start zu haben, dafür war der Amboss auch ok.. da er recht hoch ist.

beste Grüße

Lutz

Antworten

Willi

29, Männlich

Beiträge: 683

Re: Amboss mit 2 Vierkantlöchern

von Willi am 09.04.2013 20:18

Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten!

@Hacheschmied:
Hast du ein Bild? Ich habs nicht mehr im Kopf
Sind die Löcher direkt nebeneinander?

Was ich eigentlich suche ist etwas dieser Art (Bild ausm Netz):
pfp2.jpg


@Bachleitnschmied:
Wie Hacheschmied bereits sagte. Ich sehe den Vorteil darin dass man zwei Gesenke im Amboss hat und meinetwegen den ersten Arbeitsschritt auf dem einen Gesenk und den zweiten auf dem anderen erledigt ohne immer die Gesenke auswechseln zu müssen.
Dafür muss auch nur ein Schmied am Amboss stehen.

Gruß
Willi

www.schmiedekunst-weyer.de

Antworten

DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

Re: Amboss mit 2 Vierkantlöchern

von DerBachleitnschmied am 10.04.2013 16:50

Willi, Der Amboss hier sieht mir eher aus, als würde das Gesenk recht groß sein, und stärker befestigt werden muss... Also ein gesenk in beide Löcher... ist aber nur eine Vermutung... Wenn man 2 verschiedene Gesenke einführen würde, denke ich wären die beiden weiter auseinander, sonst kommen sich die Gesenke in die quere oder nicht???

Antworten

Willi

29, Männlich

Beiträge: 683

Ein neuer Amboss (und die ganze Familie...)

von Willi am 12.04.2013 17:16

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich ein schönes Inserat im Internet gefunden und war überrascht dass so ein schöner Aboss dann auch noch bei mir um die Ecke steht.
Also mit meinem Kumpel Jakob zusammen hingefahren und gekauft, schließlich bin ich schon länger interessiert an einem Süddeutschen mit Stauch und Voramboss...

Der Amboss hat eine 156 eingeschlagen und wiegt demnach wahrscheinlich 156kg.
An einem Fuß ist ein "E" eingeschlagen und an einem anderen ein "P". Weiß da jemand was zu??

Der Amboss wurde sehr selten bis garnicht benutzt und weist absolut keine Mängel auf. Keine Kratzer, keine Macken, gar nichts!
Einziges Manko ist vielleicht, dass er gegossen zu sein scheint und demnach einen sehr hellen, intensiven Klang hat. Nach einer leider nur sehr kurzen Testrunde bin ich aber der Meinung dass die Qualität nicht zu wünschen übrig lässt......ok es hat mal jemand mit Farbe drauf gekleckst, aber die is schnell wieder ab.

Ich habe bisher zwar nur zwei kleine Dinge auf dem Amboss geschmiedet, aber ich finde er ist ein herrliches Stück für gestalterische und künstlerische Arbeiten!!

Nun ein paar Bilder:

IMG_6964.jpg


Übrigens: Bahnbreite 11cm, Breite beim Voramboss 21cm, von Hornspitze zu Hornspitze 92cm

IMG_6965.jpg


Hier der Klotz.
Nachdem der vorherige Amboss runter war haben wir die Vertiefung etwas angepasst und komplett neu mit Blei ausgegossen.
Jakob nochmal danke für deine Hife!!
Durch das Blei ist der Amboss schon gut gedämpft und steht gut!

IMG_6963.jpg


Um die Vertiefung im Klotz mit Blei ausgießen zu können mussten wir den Amboss irgendwo hinstellen. Da stand zufällig der andere noch auf dem Boden und wir haben ihn kurzerhand einfach nur rüber gesetzt.
Dann kamen wir auf die Idee das selbe mit den zwei alten Ambossen, die noch in der Ecke standen auch noch zu machen.
So ergab sich dann ein hübsches Familienfoto

IMG_6960.jpg


Der Amboss oben rechts ist, wenn er fertig poliert ist, zu verkaufen und wenn der neue Gussamboss mich nicht enttäuscht, ist der ganz unten links demnächst auch zu verkaufen.
Der unten rechts ist der wo sich die Bahn am Vierkanthorn ablöst. Da dies allerdings mein erster Amboss war und ich darauf angefangen habe behalte ich ihn als Erinnerungsstück.
Geschmiedet wird also auf dem ganz großen im Hintergrund und dem neuen Schätzchen
(...und natürlich der Lochplatte...)



Soviel von mir und meinen Ambossen!
Gruß
Willi

www.schmiedekunst-weyer.de

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Ein neuer Amboss (und die ganze Familie...)

von Klaeus am 12.04.2013 18:05

Sehr schön, dein neuer gleicht meinem. Naja, meine Kanten sind nicht mehr perfekt, aber fast. Mich würde mal Interessieren was du für Vorteile im Voramboss siehst, bzw. wofür du ihn nutzt. Ich habe bis jetzt fast ausschließlich auf meinem Amboss geschmiedet und erst ein paar mal bei Eddy auf seinem mit Schulter. Ich würde diese Form mit Stauch und Voramboss immer bevorzugen kann aber nicht wirklich sagen warum. Wenn ich so überlege nutze ich den Voramboss nur zum Richten (also indem ich auf Bahn und Voramboss schräg auflege und in der leeren Ecke richte. Da der Voramboss eine recht dicke Kante hat sehe ich zum Kunstschmieden mehr Vorteile in einem Schwanenhals als Gesenk. Wofür nutzt man also den Voramboss?

Antworten

Hobbyschmiede

62, Männlich

Beiträge: 497

Re: Ein neuer Amboss (und die ganze Familie...)

von Hobbyschmiede am 12.04.2013 21:07

Moin ihr Eisenquäler,

@Willi schau mal in dieser Liste klickediklick evtl kannst du da Angaen zu deinem Amboss Hersteller finden ,hab jetzt nich durch geschaut ob dieses Zeichen dabei ist. 
Link tut nicht versuchs halt mal per Hand :http://www.holzwerken.de/museum/hersteller/marken.phtml

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.04.2013 21:09.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  64  |  65  |  66  |  67  |  68  ...  100  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite