Suche nach Beiträgen von Feuerkaefer
Erste Seite | « | 1 ... 64 | 65 | 66 | 67 | 68 ... 74 | » | Letzte
Die Suche lieferte 739 Ergebnisse:
Re: Mal was zum Kochen mit Einheimischem Griffholz
von Feuerkaefer am 19.01.2014 09:44Ich denke kaum Bambus ist meine ich ein Gras und so eigentlich nicht mit Bäumen zu vergleichen. War mir nur so in den Sinn gekommen wenn man sich die Bilder vom Griff und vom Brettchen ansieht. Aber genau sagen kan ich das auch nicht. Habe die paar Kanteln von einem Freund bekommen.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Re: Mal was zum Kochen mit Einheimischem Griffholz
von Feuerkaefer am 19.01.2014 08:08Der Griff ist aus Essigbaum, als Kantel sah es etwas grünlich aus aber egal so gefällt er mir auch ganz gut. Ist erstaunlich hart das Holz. So paßt es gut zum Brettchen das ist auch Bambus.
Danke für´s Anschauen
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Re: Schweißgerät für Hobbywerkstatt
von Feuerkaefer am 18.01.2014 13:22Der Tip ist Goldwert, zumindest für mich. sowas könnte mir auch passieren bei eingeschltetem Gerät ausblasen. Vielen Dank für den Hinweis, ist ja kein Problem den Stecker zu ziehen.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Mal was zum Kochen mit Einheimischem Griffholz
von Feuerkaefer am 18.01.2014 13:18Hallo! Hier mal ein Kochmesser in 255 mm Länge bei 31 mm Breite und unter 2 mm Dicke.
Damast ist aus 4 Bahnen Tordiert bei ca 96 Lagen. Griff? Ist mal was zum raten ich finde das sieht soweit ganz gut aus.
Eventuell etwas Langer Griff aber ich meine das Paßt zur Optik besser. Zur Not kann man ja auch noch was absägen.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Re: Schweißgerät für Hobbywerkstatt
von Feuerkaefer am 18.01.2014 12:19Flexstaub ist ein gutes Stichwort. Da habe ich mal ne Frage zu. ich schleife sehr viel und Flexe auch ordentlich. Mein Schweißtrafo steht ca 1,5 m davon entfernt und unterhalb der Werkbank. Trotzdem kommt es alle 3-4 Wochen mal vor das der FI Schutzschalter fliegen geht. Habt ihr einen Tip wie ich das Gerät schützen kann, oder einfach so hinnehmen bis her ist kein Schaden aufgetreten.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Re: Zuviel des Guten! 858 Lagen
von Feuerkaefer am 16.01.2014 17:35Ja ging mir vor jahren auch so noch besser ist es bei 1.2767 da denkste du kaufst Gold. Wenn dann mal ein Messerchen nichts wird kommen die Tränen. Hierbei kannste schon mal eines in die Tonne kloppen ohne zu weinen.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
von Feuerkaefer am 15.01.2014 20:27Wie schon kurz im Chat besprochen schmiede ich die Stücke passend und dann verschweiße ich die. Ist ein Arbeitsgang mehr aber das erledigt der Sklave bei mir.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
von Feuerkaefer am 15.01.2014 17:47Das ist natürlich ein Kilopreis plus Versandt. Aber echt unschlagbar der Preis http://www.shop.schmiedebalbach.com/index.php?cat=c36_Monostahl.html&XTCsid=2f13371bc3a77799371d83d900933ce3
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
von Feuerkaefer am 15.01.2014 13:07Wende dich mal an Markus Balbach der hat den 1.2842 für um die 3,5€ zum verkauf. Günstiger gehts wohl nicht. Ist Geschmiedet aber das stört ja nicht du willst ja eh schmieden.
Ich denke einen besseren "schwarzen" Stahl bekommst du nicht. Er schweißt gut Härtet leicht und wird Knallhart wenn du möchtest. Ausserdem ist er schwarz.
Als Helle "Silber" Komponente ist wohl der 1.2767 einer der günstigsten neben dem 75 NI 8 der aber etwas schwieriger zu bekommen ist.
Wer gute Messer machen will der sollte mit bekanntem Material arbeiten auch wenns auf denersten Blick teurer ist. Was nutzt ein Schönes messer wenns nix Taugt. Das kann dir bei gekauften Stählen nicht passieren.
Mir wäre die arbeit für den Schrottdamast zu schade, es sei denn du willst nur Üben.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Re: Metallurgie
von Feuerkaefer am 14.01.2014 19:15Die Frage ist ob du die Feilen benutzen willst also feilen damit, oder ob du die verschmieden willst? Bei ersterem würde ich sagen das sie das Zeitliche gesegnet haben durch liegen und rost wird sicherlich der Hieb gelitten haben, Eventuell sind die ja schon stark gebraucht dazu hast du nichts geschrieben. Zum Schmieden sollte das noch brauchbarer Stahl sein.
Ich denke die neuen modernen Stähle sind etwas besser als die alten aber auch hier gilt schon früher wurden hochwertige Stähle hergestellt und die Hersteller konnten mit ihren Materialien gut umgehen. (Härten )
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin