Suche nach: "amboss"
Erste Seite | « | 1 ... 65 | 66 | 67 | 68 | 69 ... 100 | » | Letzte
Die Suche lieferte 1000 Ergebnisse:
Re: Amboss restaurieren
von knifesmith am 13.03.2013 23:15Und die Alternativen sind wachtumsfördernd und haben noch ´ne Heilwirkung ???
Nur der Amboss wird besprüht, nicht die Umwelt !!!
Gruß Knifesmith
"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"!
Mein erster Amboss, gestern geholt.
von Theo am 02.04.2013 22:16Habe nach langer Suche nun endlich einen Amboss gefunden, bei einem Bekannten ganz in meiner Nähe. Bezahlt hab ich 100 Eur und denke das ist ganz in Ordnung. Nun möchte ich das Teil gern grob vom Rost befreien und eventuell die Bahn mit der Schmirgelscheibe bearbeiten. Wie weit ist das Sinnvoll und was würdet ihr mir empfehlen?
Hier mal zwei Fotos
Re: Mein erster Amboss, gestern geholt.
von aeglos am 02.04.2013 23:36Top Preis, hab für meinen damals wesentlich mehr langen müssen und der Zustand der Bahn ist auch schlechter.
Du kannst mit der Scheibe natürlich rangehen, ein Topfbürstenaufsatz oder eine Drahtbürste würdens wahrscheinlich auch tun. Außerdem ist der Amboss dann nicht so rostanfällig, wenn die Patina mehr oder weniger erhalten wird. Wenn der Amboss in einer gut beheitzten Werkstatt steht, isses aber eigentlich egal.
Viel spass mit dem Ding
Hacheschmied
Gelöschter Benutzer
Re: klingelnder Amboss
von Hacheschmied am 06.04.2013 08:56Hallo Jakob,
mit einem ähnlichen Gedanken habe ich auch schon gespielt allerdings habe ich generell bei diesen Matten das Problem das diese ja auch elastisch sind. Nun ist die Frage ob das einen negativen Effekt auf dem darauf stehenden Amboss haben könnte also überzogen gesagt: Wabbelt der darauf stehende Amboss herum? und: stört mich das?
Ich habe die Matten allerdings in meinem Fundament für den Maschinenhammer benutzt und konnte noch keine negativen Effekte beobachten (wobei dies natürlich schwer ist) ... aber hier soll ja auch das ganze mitschwingen..
Re: klingelnder Amboss
von lawi-to am 06.04.2013 10:56Hallo Jakob,
Ich habe auch mit diesen Antirutschmatten von der Ladungssicherung experimentiert, dies sind diese Matten aus Gummischrott wie sie bei LKW Verladungen verwendet werden. Die waren ca. 6-8mm dick. Hierbei musste ich feststellen das auch mein 250kg Amboss ins schwanken kam und ich diese Dinger dann schnell durch zwei Lagen Teerpappe ersetzte, sprich Schweissbahn, und mit dieser Schweissbahn bin ich nun voll zufrieden. Zwei Lagen zwischen Fussboden und Eichenklotz und Zwei Lagen zwischen Eichenklotz und Amboss, passt sich bestens Unebenheiten an. Ein oder Zwei Lagen würde ich nach Eigengewicht Klotz und Amboss entscheiden. Das Problem mit dem klingen habe ich mit einer Kette gelöst, funzt bestens.
Re: Amboss mit 2 Vierkantlöchern
von DerSchlosser am 09.04.2013 11:41Hallo Willi,
Leider kann ich Dir dazu nix sagen, habe solch einen Amboss auch noch nicht gesehen.
Im Messerforum gibt es einen User, der sich mit Ambossen sehr gut auskennt.
Vllt. stellst Du Deine Frage dort nochmals?
Viele Grüße,
Martin
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
DerBachleit...
Gelöschter Benutzer
Re: Amboss mit 2 Vierkantlöchern
von DerBachleitnschmied am 09.04.2013 18:53Hallo Willi,
Tut mir leid sehr viel kann ich dir auch nicht sagen, aber ich habe diese Ambosse vermehrt in Amerikanischen videos (Youtube) gesehen, villeicht hilft dir das weiter...
Wäre es denn möglich, dass das Ambosse für Schwertschmiede waren? Möglicherweiße haben die vorne und hinten das selbe Werkzeug (z. B. Für die Hohlkehle) oder bei einem das Hohlkehlenwerkzeug und beim anderen irgendwas Anderes ()
Allerdings, wenn ich so nachdenke... Es müssen bei 2 Werkzeugen auch 2 Schmiede (bzw. 1 Schmied+Zuschläger) am Amboss stehen, wenn man nicht ein Werkzeug nach dem Anderen benutzt (also beide gleichzeitig)....
Vielleicht hilft dir das Weiter
Viele Grüße
Alex
Hacheschmied
Gelöschter Benutzer
Re: Amboss mit 2 Vierkantlöchern
von Hacheschmied am 09.04.2013 19:19hallo,
öhm.. willi.. beim tag der offenen Schmiede bist du mehrmals an einem Amboss mit 2 Vierkantlöchern vorbei gelaufen ;) ist eins meiner älteren Schätzchen welches ich loswerden möchte... hat n Rundhorn n Vierkanthorn und nen kleinen Vorstauch :) Wofür das Ganze gut war kann ich mit letzter Gewissheit nicht sagen, aber ich fand es fürs Kunstschmieden manchmal sehr hilfreich 2 Gesenke am Start zu haben, dafür war der Amboss auch ok.. da er recht hoch ist.
beste Grüße
Lutz
Re: Amboss mit 2 Vierkantlöchern
von Willi am 09.04.2013 20:18Hallo,
erstmal Danke für eure Antworten!
@Hacheschmied:
Hast du ein Bild? Ich habs nicht mehr im Kopf
Sind die Löcher direkt nebeneinander?
Was ich eigentlich suche ist etwas dieser Art (Bild ausm Netz):
@Bachleitnschmied:
Wie Hacheschmied bereits sagte. Ich sehe den Vorteil darin dass man zwei Gesenke im Amboss hat und meinetwegen den ersten Arbeitsschritt auf dem einen Gesenk und den zweiten auf dem anderen erledigt ohne immer die Gesenke auswechseln zu müssen.
Dafür muss auch nur ein Schmied am Amboss stehen.
Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
DerBachleit...
Gelöschter Benutzer
Re: Amboss mit 2 Vierkantlöchern
von DerBachleitnschmied am 10.04.2013 16:50Willi, Der Amboss hier sieht mir eher aus, als würde das Gesenk recht groß sein, und stärker befestigt werden muss... Also ein gesenk in beide Löcher... ist aber nur eine Vermutung... Wenn man 2 verschiedene Gesenke einführen würde, denke ich wären die beiden weiter auseinander, sonst kommen sich die Gesenke in die quere oder nicht???