Suche nach: "amboss"

Erste Seite  |  «  |  1  ...  77  |  78  |  79  |  80  |  81  ...  100  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 1000 Ergebnisse:


dorfschmieh
Administrator

36, Männlich

Schmieden Werkzeuge

Beiträge: 706

Rundloch im Amboss warum?

von dorfschmieh am 02.02.2011 15:30

Da ich grad das Bild von Mc Monkeys Böhmer gesehn hab... hoff ich leg mit der Form richtig ;-)

Musst ich grad dran denken...
Also der Amboss von Mc Monkey dürfte kein Rundloch haben (hab leider noch kein Bild von oben gesehn aber Mc könnte es ja für mich/uns mal bestätigen)

Ja auf was will ich raus? Warum hat der Amboss kein Rundloch und ein Süddteutscher oder Katalanischer oder, oder oder hat ein Rundloch?

UND jaaa, ich weiß die Antwort eigendlich schon aber ich will erst mal hören was ihr dazu sagt oder denkt ;-) mich hatte das ganze auch stark verwundert, als ich es das erste mal erfahrn hab...


Stück davon
Euer Dorfschmieh


Ach und wenn ma scho dabei sind gibts gleich noch n Bild von meim Baby :D Mein erster und liebst... wie viel er wiegt weiß keiner so genau und gewogen wird er auch nicht... die schätzungen belaufen sich von 100-200kg obwohl jemand schon gesagt hatte er muss 250 haben, was wohl eher unwarscheinlich is... aber seht selbst

Is übrigens ne Süddeutsche Form... man erkennt den Voramboss fast net und der Stauchamboss is auf der anderen Seite ;-)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.02.2011 15:36.

McMonkey

55, Männlich

Beiträge: 600

Re: Rundloch im Amboss warum?

von McMonkey am 02.02.2011 16:00

und der Stauchamboss is auf der anderen Seite

Dort gehört er auch hin, Meister :lol:

Zu meinem:
ja ist ein Böhmischer ca.120kg. und er hat kein Rundloch. Warum? Ich weiß es selber nicht. Hab mir die Frage eigentlich noch nie gestellt :red:

Ich hab auch noch einen Norddeutschen, der ebenfalls kein Rundloch hat und einen mit italienischer Form. Der Italo hat aber ein Rundloch.

Also bin schon gespannt auf die Antworten.


Dér Scheunenschmied

p.s. und ja um deinen Süddeutschen bewundere ich dich. Tolles arbeiten darauf. Es wird wohl noch ein wenig dauern bis ich diesen im Wunschgewicht 125kg - 200kg bekomme. Alternativ lacht mich aber auch der Hofi-Amboss an.


Was man nicht tut, geschieht auch nicht

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.02.2011 16:01.

alize
Gelöschter Benutzer

Re: Rundloch im Amboss warum?

von alize am 02.02.2011 16:42

Nun, das 4 Kantloch ist für Werkzeuge - klar, damit diese sich nicht verdrehen. Das runde wird für Werkzeuge verwendet die bewegt werden sollen wie z.B. ein Nageleisen wie es hier im Forum schon zu sehen war oder Hilfswerkzeuge wie Klammern oder schwenkbare Ausleger die benutzt werden um z.B. lange Werkstücke auf dem Amboss ablegen zu konnen ohne das diese herunterfallen.

Aber vor allem und in erster Linie als Durchschlagsmöglochkeit beim Lochen - Dornen usw.

Deshalb liegt das Rundloch auch meist weiter vom Fuß des Ambosses entfernt so dass der Dorn am Ambossuntersatz vorbei bis zum Boden freies Spiel hat.

Das Vierkantloch hingegen liegt weiter im Zentrum da der Amboss dort mehr zieht also die Werkstücke die auf den Werkzeugen die dort eingesetzt werden sich bei gleichem Schlag mehr verformen als es im Rundloch der f
Fall wäre.


Ich finde die Frage übrigens sehr gut. Jetzt nicht unbedingt auf das Rundloch bezogen, sondern welche Arbeit verrichte ich am besten an welcher Stelle des Amosses um die Formen und Eigenschaften am besten zu nutzen. Die alten waren nämlich "scho Hünd" oder "Füchse" wie man auch sagen würde und haben sich nicht umsonst diese Formen entwickelt.

Wie oft bin ich schon wie eine Hummel um den Amboss gekreist um eine geeignete Stelle zu finden für mein Vorhaben.


Wie sagte mal einer: "Der, der um den Amboss tanzt"

Antworten

dorfschmieh
Administrator

36, Männlich

Schmieden Werkzeuge

Beiträge: 706

Re: Rundloch im Amboss warum?

von dorfschmieh am 02.02.2011 17:00

Gute Antwort... aber nö

Das Nageleisen könntest genauso mit nem Rund unten dran in dem 4Kantloch beweglich machen dann wäre halt Quadratlänge a Durchmesser - 1 oder 2mm Gesenkhalterung

und das es weiter weg is stimmt auch nicht... Zumindest ist es bei mir der selbe Abstand als beim 4Kantloch und durch das kleinere Loch haben sich die Dorne noch mehr verkanntet... könnte allerdings bei einem anderen Amboss anders sein... das weiß ich net...

Und das mit dem Thema wo den Amboss richtig benutzen is ne gute Idee... Aber n Amboss is wie ne Frau und genauso verschieden is einer vom andern... ;-) In Deutschland hab ich immer gesagt, musst immer zuerst n G Punkt vom Amboss finden da zieht er besser ;-)

Ach genau und um Löcher aufzudornen kannst genauso das 4 Kantloch nehmen... geht ja bei dem Böhmer auch nur damit...
oder wie eigendlich dafür vorgesehn die Lochplatte... oder die zwei Kanten vom voramboss und amboss.... oder einfach nur ne Ambosskante... oder n Schraubstock


Ja und das man die Halterung auch ins 4 Kantloch stecken kann brauch ich glaub ich nicht sagen, zumal... als die Ambossformen entworfen wurden meist jeder Schmied nen Lehrling oder irgendjemanden zur Hand hatte der ihm Zugeschlagen oder geholfen hat!



McMonkey
war ja schon ganz nah dran... ;-)


Also viel spaß beim weiterrätseln :D

Antworten

alize
Gelöschter Benutzer

Re: Rundloch im Amboss warum?

von alize am 02.02.2011 17:20

Das Problem mit dem 4 Kantloch ist aber dass wenn Du immer nur darin alle dorn, durchschlag usw Arbeiten machs dass die obere Kante immer mehr verformt wird. Dadurch muss die Kante immer wieder nachgearbeitet werden dass der 4 Kant der Werkzeuge sauber passt und nicht iergentwann klemmt oder rumschlaggert. Bei meinem ist die Kante trotzdem schon ganz schön abgearbeitet bzw immer wieder nachgebessert worden. An meinem 4 kantloch zieht der Amboss auch deutlich besser und das kann mann auch höhren. In den Videos wo der Habermann oder Hofi Amboss vorgestellt werden werden die Rundlöcher auch hautsächlich für das Lochen und Dornen verwendet. Und meine Klammer rutscht im 4 Kantloch doch deutlich mehr seitlich als im Rundloch.


Aber warum ist das Rundloch immer Links? Zumindest beim Süddeutschem

Antworten

dorfschmieh
Administrator

36, Männlich

Schmieden Werkzeuge

Beiträge: 706

Re: Rundloch im Amboss warum?

von dorfschmieh am 02.02.2011 17:33

Warum des Loch net zum Dornen nehmen, wenns den schon da is, dadran is ja nichts Falsches Aber du brauchst es eigendlich nicht und dafür ist es auch nicht gedacht!

Der Hofi Amboss hat glaub ich 4 Löcher und der Habermann 2 oder 3 bei beiden Ambossen ist extra diese ovale Form vom Amboss entfernt worden, damit man mit ihnen Lochen kann... diese Löcher sind wirklich zum Lochen da doch erfüllen sie auch zusätzlich noch die Funktion auf die ich hinaus will...

UND deine Klammer könntest du auch aus einem Flracheisen machen, dass die länge deines Quadratlochs hat.. da rutscht nichts...

Ach genau die meisten Ambosse die ich gesehn hab hatten das 4Kantloch beim Horn, was auch einen guten grund hat ;-) hängt auch mit dem zusammen auf was ich raus will... Allerdings hab ich das ganze auch schon anders rum gesehn... Zum bsp... beim Habermannamboss... wär der Voramboss net denkt ma manchmal ma steht auf der Falschen seite! :D


Ach und ums mitm Lochen Abzuschließen... Die Lochplatte hat ihren Namen auch net umsonst bekommen... :D

Antworten

Romain
Gelöschter Benutzer

Quizfrage Amboss

von Romain am 03.02.2011 15:18

Hallo Allerseits,

Ich möchte euch an dieser Stelle eine Quizfrage anbieten, mit der Möglichkeit einen kleinen Friktionfolder mit Damastklinge zu gewinnen. Da ich den Gewinn erstmal selbst herstellen muss, wird es mindestens 3 Monate dauern bis ich ihn dem Gewinner zuschicke.

Also wer weiss, wozu dieser Amboss zwischen Rundhorn und Bahn einen Knubbel hat?
Dies ist keine Sonderkonstruktion, sondern ist hier in Luxemburg ein gängiges Modell gewesen.


Der Knubbel wird hier "Ieselsreck" ;-) genannt.

Und los.....

Viel Spass Rom.

Antworten

Romain
Gelöschter Benutzer

Re: Rundloch im Amboss warum?

von Romain am 03.02.2011 15:49

Wozu das runde Loch auch immer im Amboss ist, ich meinerseits nutze es auf diese Weise,





Diese Gesenke lassen sich anhand des rundeisens fein drehen,der Kontur des Schmiedestücks ensprechend wenn nötig.

Gruss Rom.

Antworten

dorfschmieh
Administrator

36, Männlich

Schmieden Werkzeuge

Beiträge: 706

Re: Quizfrage Amboss

von dorfschmieh am 03.02.2011 17:35

Da ham die Luxemburger ihr Ohrwatschel drauf gelegt wenn se müde warn... da der Punkt ja mehr Fläche hat kühlt er schneller ab und ma verbrennt sichs ne,t wie bei nem andern Amboss...

Warum das nur in Luxemburg so gemacht worden ist, ist auch einfach zu erklären... Da Luxemburg ja Luxemburg ist und nicht Deutschland sie aber trotzdem so fleißig sein wollten wie die Deutschen und das ganz ohne die in Deutschland weit verbreiteten, helfenden Mainzelmännchen die über Nacht für die Deutschen weiter arbeitteten, mussten sie doppelt so viel drauf haun und waren logischerweiße auch doppelt so müde!

Ja und deswegen gibts den Knubbel im fleißigen Luxemburg ;-)

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1828

Schmiedehämmer "Softie"

von DerSchlosser am 09.08.2024 18:16

Hallo zusammen,

bei Angele gibts neuerdings ungehärtete Schmiedehammerköpfe, samt Stiel und Ringkeil, quasi als Bausatz.

Eigenschaften:
  • Werkstoff C45 (ungehärtet)
  • kurze deutsche Form
  • mit Eschenstiel
Der ideale Hammer für Anfänger und Schmiedekurse, zur Schonung des Ambosses.
Der Hammer kann individuell gehärtet werden oder bleibt "weich" im Auslieferungszustand.
Ein Schmieden des Werkstücks ist somit möglich und Amboss sowie Nerven werden geschont.
Der Rohling eignet sich auch ideal zur Gestaltung eines eigenen Schmiedehammers.
 
 
und das Ganze zu moderaten Preisen!
 
so sehen die Dinger aus:
 
 
 
 
Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  77  |  78  |  79  |  80  |  81  ...  100  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite