Suche nach Beiträgen von Flo78

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  12  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 111 Ergebnisse:


Flo78

46, Männlich

Beiträge: 111

Re: Schweißen oder Kleben?

von Flo78 am 22.11.2012 12:54

Wo bitte verhalte ich mich denn unhöflich, NACHDEM das Missverständnis  mit sowieso aufgeklärt wurde?

Und wenn man den Beiträgen von Metallo und Eisenbrenner folgt, bin ich nicht der einzige, der sich "in der Ehre" verletzt fühlte. Aber ich kanns nur noch mals erwähnen, daß für mich das NACH dem Missverständnis eigentlich geklärt war.

Und was das Thema mit den nicht 100% verschweißten Nähten angeht, bewegen wir uns langsam in Richtung Haarspalterei.
Denn wenn mans genau nimmt, wiedersprichst Du Dir ja selbst indem Du erwähnst, daß selbst eine gute Schweißung die Festigkkeit um 10-15 % reduziert. (Bitte das konstruktiv und nicht unhöfllich sehen)
Also nochmals zum Verständniss: 100 % ist der theoretisch max. Wert der Verbindung. Fester geht nicht.
0 % ist Delamination ohne weiteres Zutun.
Und in dem Zusammenhang (Fritz hat in seinem Beitrag auf den theoretisch max. zu erreichenden Zustand hingewiesen) erwähntte ich, daß NICHT 100 % auch Vorteile haben kann. Gut, ab wie viel % ist nun ein Schweißfehler als solches zu bezeichnen, gäbe dann viel Stoff für einen weiteren, hoffentlich fachlich fundierten und objektiven Thread.
Also auch das war NICHT unhöflich gemeint.

So und können wir nun bitte endlich wieder zu einer objektiveren Haltung zurückkehren??
Denn langsam wird mir das zu kindisch, wer was richtig und flasch gemacht hat.
Wie heißts so schön, (und das sollten wir Feuerteufel alle gut kennen) "ein Scheit alleine brennt nicht"

Konstruktive Grüße
Flo


Antworten

Flo78

46, Männlich

Beiträge: 111

Re: Schweißen oder Kleben?

von Flo78 am 22.11.2012 11:20

Tonlage? Im Beitrag von 21.11. 18.27 Uhr bin ich doch die Ruhe in Person....

Was die vorhergehenden Beiträge angeht, wurde das meiner Meinung nach missverständlich dargestellt, entsprechend reagiert und dann aber auch das Missverständnis aus der Welt geschafft. Soweit Thema erledigt.
Und grundsätzlich find ich doch, dass in anbetracht der teilweise differenzierten Meinungen der Thread doch eh noch rel. ruhig geblieben ist. Hab so was schon viiiiiieeeel schlimmer erlebt.....leider......

Was mich dann aber heut genervt hat, wenn ich mit Dingen konfrontiert werd, die ich so in dem Zusammenhang weder geschrieben noch gemeint hab. Das hab ich deutlich klargestellt.

Und, wenn ich angepisst bin, sieht das anders aus....

Gruß
Flo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2012 11:39.

Flo78

46, Männlich

Beiträge: 111

Re: Schweißen oder Kleben?

von Flo78 am 22.11.2012 09:06

Außerdem, zitiere mal bitte die Stelle, wo ich von "Schweißfehlern" geredet hab.
Wohl eher "nicht 100% ig verschweißte Lagen" was ja nicht unbedingt gleich eine garnicht verschweißte Lage sein muß.
Also bitte nichts andichten!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2012 09:07.

Flo78

46, Männlich

Beiträge: 111

Re: Schweißen oder Kleben?

von Flo78 am 22.11.2012 08:45

Ja, und? Lies Dir mal dem Jannis (Timm hat den entsprechenden Link zu seiner Homepage ja schon erstellt) seine Bachelorarbeit durch, da wird genau dieser Sachverhalt dargestellt.
Hat also nichts mit Schönreden sondern mit Tatsachen zu tun........

Gruß
Flo

Antworten

Flo78

46, Männlich

Beiträge: 111

Re: Mal wieder eine Axt zwischendurch

von Flo78 am 21.11.2012 20:16

aeh, ansonsten aber eine schoene arbeit.
welcher stahl wuerd mich natuerlich auch interessieren 

Antworten

Flo78

46, Männlich

Beiträge: 111

Re: Mal wieder eine Axt zwischendurch

von Flo78 am 21.11.2012 20:14

hi willi
das weiche und stumpfe ende der axt hat auch durchaus seinen sinn. gehaerteter stahl auf gehaerteten stahl kann im wahrsten sinne ins auge gehen. bei einem freund ging so ein splitter mal ueber einen  cm unter die haut. 
hat also seinen sinn wenn das hintere ende nicht gehaertet ist. dann wird es halt breiter im laufe der nutzung......
gruss
flo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.11.2012 20:17.

Flo78

46, Männlich

Beiträge: 111

Re: Schweißen oder Kleben?

von Flo78 am 21.11.2012 18:27

hi sowieso
in den ersten beiden punkten stimme ich dir voll und ganz zu.
und mit dem wissen kann man nun das ganze auch als konstruktiv auffassen.
nur ohne kommt das halt etwas provokativ rueber, weils in der tat jedem seine sache ist.
und so wies am anfang rueber kam fand ich den rundummschlag schon etwas heftig!

was den dritten punkt angeht: ja und nein. so was ist immer ein zweischneidiges schwert.
tatsaechlich will mans eigentlich nicht hoeren, wenn was sch..... ist. wenn aber jemand nach der meinung fragt kann man auch ehrlich antworten. mir ist das aber lieber, wenn mir freunde die meinung geigen

@schakaa: was mich angeht, weiss ich sehr wohl wo ich steh. naemlich noch meilenweit von der perfektion entfernt.
aber (nicht nur aus meiner sicht, wurde mir auch von schmieden bestaetigt) komm ich gut voran und erfolg kann bei so was ein guter motor sein    

wenn du sowieso, was den lernwillen angeht, schlechte erfahrungen gemacht hast ist das natuerlich traurig.
dann sollen sich die jenigen wirklich an der nase fassen. 

 

Antworten

Flo78

46, Männlich

Beiträge: 111

Re: Schweißen oder Kleben?

von Flo78 am 21.11.2012 12:56

Achja, ging mir gerade so durch den Kopf:

Ich hoffe doch, daß es bei keinem von uns heutzutage hergestellten Messer um Leben und Tod geht!!
Zumindest nicht um das eines Menschen.

Mal so zum nachdenken.....

Gruß
Flo

Antworten

Flo78

46, Männlich

Beiträge: 111

Re: Schweißen oder Kleben?

von Flo78 am 21.11.2012 11:06

Hallo Bummi

Ich muß Dir hier aber in vielerlei Hinsicht wiedersprechen.

1.: Soll jeder hobbymäßige "Damastschmied" seinen Fähigkeiten entsprechend weitermachen. Ein Hobby ist ein solches und soll in erster Linie Spaß machen. Ein Angler muß ja auch nicht von seinen geangelten Fischen leben. Sonst würden auch hier einige verhungern, andere wiederum richtig fett werden. Und Fähigkeiten können sich ja im Laufe der Jahre entwickeln.
2.: Keiner hier hat sich meines Wissens mit Manfred Sachse verglichen! Würde ich auch in keinster Weise wagen!!
3.: Auch Waffen wurden damals kunstvoll und aufwändig damasziert (siehe Theoderich-Brief). Die Wikinger verübten sogar richtige Beutezüge um solche Schwerter zu erlangen.
Und wenn wir schon bei der Waffentechnik sind, kann es durchaus sein, daß bei einem Lagendamast oder tordiertem Damast nicht 100% verschweißte Lagen sich sogar positiv auf die Bruchfestigkeit der Klingen auswirkt, weil sich ein Riss in diesen "fehlerhaften" Lagen verläuft!
Aber in dem Punkt stimme ich Dir zu, dass die Damastschmiedekunst (incl. Raffinierstahl) im europäischen Mittelalter wesentlich weiter entwickelt war als das heute der Fall ist.
4.: 1 Million mal falten? Eine unvorstellbar große Zahl an Lagen. 2 Lagen 20 mal gefaltet, dann ist man bei 1.000.000 Lagen, mehr als das wirds wohl auch nicht gewesen sein.

Und was sowieso hier macht, durch die latente Fragerei Alle als Stümper darzustellen, bedarf eigentlich keines weiteren Kommentars. Ja, es gibt Bessere und Schlechtere , aber was, Frage an Dich, sowieso, haben die Schlechteren (zu denen Deiner Meinung ja offensichtlich ALLE die hier Damast produzieren, angehören) Dir angetan, um so angegriffen zu werden?

Gruß
Flo

Antworten

Flo78

46, Männlich

Beiträge: 111

Re: Schweißen oder Kleben?

von Flo78 am 19.11.2012 10:55

Hi

Ja, klar, wir kleben all unsere Damastmesser zusammen, spart Zeit, Kohle und Mühe...... .

Spaß beiseite: Was nicht schweißbar ist, kann trotzdem gut feuerverschweißbar sein. Die Beschränkung liegt hier in den Legierungsbestandteilen. Cr, Si und W erschweren die Sache. Da  Federstähle teilweise recht viel Si enthalten kann man hier gut Probleme erhalten.

Das Problem beim Schweißen ist aber ein anderes. Wenn man 2 Werkstücke z.B. mit viel C kalt miteinander verschweißt, entsteht an der Schweißnaht irgendwo nicht angelassener Martensit. Und genau an der Stellte bricht die Naht dann.
Dieses Problem umgeht man beim Feuerschweißen, weil ja viel großflächiger erwämt wird, beim Damaststahl normalerweise sogar die gesamten Werkstücke. Dann muß natürlich anschließend wieder eine erneute Wärmebehandluing erfolgen, um die Eigenschaften wie gewünscht einzustellen.

Gruß
Flo


Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2012 11:08.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite