Suche nach Beiträgen von volker53

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  74  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 737 Ergebnisse:


volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Hallo aus Idstein

von volker53 am 13.02.2022 19:15

Ich finde auch daß die Videos von Blackbear Forge, wenn man weningstens etwas englisch versteht, und die von Torbjörn Ahmann hilfreich sind. Wenn man schon Grunbegriffe beherrscht, spitz, breit und rundschmieden, und alles per Hand macht hat der Blackbear gute Anregungen zum nachmachen. Torbjörn macht mittlerweile viel am Lufthammer, das ist für Anfänger nicht unbedingt zum nachmachen geeignet, aber sehenswert ist er trotzdem.
VM

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Kranhaken

von volker53 am 27.01.2022 10:26

Ist ja auch mal schön, was anderes als Klingen aus Damast zu machen
VM

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Ätzung mit Kupfer versuch

von volker53 am 14.01.2022 12:09

Ich habe noch ein bisschen mit der Kupferätzung rumprobiert, glaube aber nun daß sie nicht besonders haltbar ist. Wenn ich mit 3000 Körnung überschleife verschwindet das meißte Kupfer wieder.
Fazit: entweder weiter probieren oder das Projekt ad acta legen
VM

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Ofenstangen

von volker53 am 13.01.2022 11:48

Ich wußte bis jetzt garnicht, daß es Ofenstangen gibt und wozu man die braucht . Aber auf jeden Fall ist es eine schöne Arbeit geworden, zu der nun schon alles gesagt worden ist.
Viel Zirbel hab ich noch nicht gemacht, weiß aber daß es recht schwierig ist zu spalten. Besonders wenn man es alleine macht und niemand mitguckt ob die Spaltung mittig und gerade wird.
Es ist einfacher 4 Stäbe zusammenzuschweißen und daraus einen Zirbel zu machen. Sieht aber anders aus. Man sollte beides mal probiert haben.
Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Weihnachtsgeschenke von Heuer

von volker53 am 13.01.2022 10:27

Schön!!! Es freut mich immer, wenn hier praktische Arbeiten gezeigt werden
VM

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Ätzung mit Kupfer versuch

von volker53 am 11.01.2022 11:03

Gibt es da nicht potentiell ein Problem bei der Kombination von Kupfer und Lebensmitteln? Kupfer - Essig - Grünspan - giftig...)

Das weiß ich auch nicht, kann aber möglich sein. Es ist ja nur ein Versuch mit einer kleinen Klinge, die eh Schweißfehler hatte.
Man muß sie ja nicht unbedingt für Lebensmittel verwenden. Z.B. kann ein e Schneider in damit Nähte auftrennen, oder es landet in einer Vitrine. @Retno: als Brieföffner würde es auch gehen.
Erstmal bastele ich noch einen Griff dran, dann werde ich sehen.
Volker

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.01.2022 11:05.

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Ätzung mit Kupfer versuch

von volker53 am 09.01.2022 18:36

Hallo zusammen,

ich habe mal probeweise beim ätzen einer Damstklinge in Fecl3 ein Stück blankes Kupfer beigelegt. Sieht nicht uninteressant aus finde ich. Werde mal einen Langzeittest machen ob die Färbung hält

Volker

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Messerklinge / Brieföffner aus alten Messerbalken Klingen

von volker53 am 09.01.2022 11:54

Moin,
ich finde für einen Brieföffner ist das alles zu grob. Ein Brieföffner sollte schmaler und schlanker sein, auch der Griff.
In meiner Galerie hab ich auch einen.
Volker

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.01.2022 11:56.

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Diverse Küchenmesser aus Kugellagern und PKW-Feder

von volker53 am 01.01.2022 12:24

Viel mehr als 10 Minuten brauche ich für den Achtkant eigentlich nicht.

Ok, mit ner Bandsäge mag es besser gehen. Ich habe keine, da ging es nur am Bandschleifer nach Anriss und Augenmaß
VM

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Diverse Küchenmesser aus Kugellagern und PKW-Feder

von volker53 am 31.12.2021 13:51

Andrew die sehen gut aus!
Achteckige konische Griffe freihändig zu machen ist ganz schön kniffelig. Habe auch mal Messer in Santukoform gemacht, daher weiß ich das.
Wie man sieht, hast Du ja nun schon etliche Messer aus Kugellagern gemacht. Kannst Du schon was zur Schnitthaltigkeit, also wie lange sie scharf bleiben, sagen?
In einem klugen Buch, das hieß Klinge und Stahl, hab ich gelesen, daß Kugellagerstahl die beste Wahl für Monoklingen sein soll.
Große Kugellager bekommt man eigentlich problemlos in jeder Landmaschinenwerkstatt aus der Schrottkiste.
Da Du ja alles was Du machst so schön dokumentiert hast kann man sehen, daß Deine Messer optisch gefälliger werden.
Volker

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  74  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite