Neue Rachhaube und Rauchrohr
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
DerBachleit...
Gelöschter Benutzer
Re: Neue Rachhaube und Rauchrohr
von DerBachleitnschmied am 18.06.2014 19:41Servus Paul,
Klar, Wig ist ein sehr tolles verfahren, wir arbeiten sehr oft damit, da gerade bei dünnblech (z.B. 0,8mm) einfach die Nähte schön sauber und klein bleiben, die Hitzeeinweirkung minimal ist.
Allerdings braucht man auf so ein Gerät ersteinmal Zugriff, und den hatte ich schonmal nicht. Ausserdem finde ich es auch ok, wenn die Nähte nicht so sauber gebraucht werden, mit Mag zu arbeiten (wobei dieses Verfahren bei richtiger Einstellung auch sehr sauber ist).
Warum Zink nicht in meine Haube kommt? Weil ich Zink nicht mag, weil es möglicherweiße abbrennen kann. Ausserdem muss ich es ja (wie man sieht) nicht verwenden, also wenn die Möglichkeit da ist, warum nicht was nehmen was nicht verzinkt ist? Zink schmilzt übrigens bei 420°C, natürlich muss diese Temperatur nicht in der Haube vorherrschen, trotzalledem, kein Zink -> keine Möglichkeit von Zinkdämpfen.
Ja, ich habe S235RJ gemeint.
Bei CrNi-Blechen sollte dies doch auch kein Problem sein, verschweißen lässt sich das Blech ja recht gut. Wo sollte da Kontaktkorrision entstehen, höchstens am Verbindungspunkt mit dem Rohrstutzen...
Aber im endeffekt: Funktionieren muss sie...
Grüße,
Alex
von Paulunder am 25.06.2014 17:08wollt ich doch sagen, das der zink verbrennt muss gut hitze rein, und ich hab nochnie eine rauchhaube mit anlauffarben gesehen!
von kallerz am 25.06.2014 17:25Haha!
@Alex: Poste ihm doch bitte mal deine Haube ;)
EDIT: Guck da mal
DerBachleit...
Gelöschter Benutzer
von DerBachleitnschmied am 25.06.2014 19:17
Du meinst sowas hier????
von Hildir am 28.06.2014 18:01Auch mit einem Winkelschleifer kann man nen Anschlag benutzen ;)
0,8mm Schweißdraht, Gerät sauber einstellen und dann? Gib ihm! Geht alles. Auch gut. Die Vorarbeit muss halt auch Stimmen - aber das muss es beim Wig-Schweißen ja auch.
Alles in einem - ich find die Arbeit gut. Ist ja auch noch kein Meister vom himmel gefallen!