Anthrazitkohle Nuss5

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Re: Anthrazitkohle Nuss5

von DerSchlosser am 16.04.2015 11:54

Martin ich muß Dir da leider widersprechen. Laut Wikipedia:

Anthrazit (deutsch: Glanzkohle) gilt als die hochwertigste Kohlensorte. Sie besitzt eine große Härte. Beim Inkohlungsprozess werden pflanzliche Ausgangsstoffe unter Luftabschluss und hohem Druck umgebildet, mit zunehmendem Gehalt an Kohlenstoff. Der Kohlenstoffgehalt von Anthrazit kann bei über 90 % liegen

Dies deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.  Anthrazit verbrennt sauberer und erzeugt HÖHERE Teperaturen als FettnussAllerdings ist das Anzünden und die Feuerführung etwas schwieriger. 

Körnungsgrößen:
- Anthrazit-Nuß 3: 35 – 23 mm
- Anthrazit-Nuß 4: 23 – 16 mm
- Anthrazit-Nuß 5: 16 – 8 mm

also ist Körnung 5 etwas feiner als Körnung 4, sollte aber zum Schmieden gehen, evtl . mit anderer Körnung mischen  

Gruß DerSchlosser 

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.04.2015 12:00.

Feuerkaefer

63, Männlich

Re: Anthrazitkohle Nuss5

von Feuerkaefer am 16.04.2015 10:11

Das Problem ist nicht Nuss 4 oder 5 das sind nur Sortiergrößen. Dein Problem ist der Antrazit da gibts Qualitätsunterschiede. Du benötigst eigentlich Fettnuss 4 ist die gängige Größe. Denke die Fettnuss hat ca 30-40 % mehr Energie als der Antrazit. Ich habe auch mit Antrazit angefangen aber nie wieder, dann lieber ab und an mal Schlacke und etwas mehr Rauch wenn man es nicht richtig macht. An sonsten ist das mit Fettnuss schon das optimale nicht umsonst haben Generationen damit ihr Eisen erwärmt.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Flint

36, Männlich

Anthrazitkohle Nuss5

von Flint am 16.04.2015 09:09

Hallo zusammen,
ich hab die Suchfunktion genutzt aber nichts passendes gefunden........
Nunja ich hab mich die letzte Zeit hier im Forum etwas über kohle informiert. Empfohlen wurde ja von euch meist Nuss4. Nun Habe ich von einem Nachbarn 1t Anthrazitkohle für 70€ angboten bekommen.....allerdings Nuss5.. Habe letztens schon einen Versuch gestartet damit zu schmieden und es ging nur sehr mühsam, Musste wie verrückt ins Pedal treten, damit sie überhaupt richtig startet. Nach längerem ackern ist sie dann aber doch gestartet und ich konnte ein bissel damit schmieden.Die Glut auch sehr schnell wieder abgekühlt wenn ich kurz nicht ins Pedal getreten habe. Im Forum hab ich auch gelesen, das hier einige einen Überbau (Schamott) oder so etwas haben, um die Wärme zu stauen. Kann davon vielleicht mal jemand ein Foto machen, das ich mir das nachbauen kann. Arbeite mit einer Feldesse. Jetzt die eigentliche Frage.......liegt das an Nuss 5 oder ist das bei Nuss 4 auch so problematisch.........müsste mir dann entweder einen Fön anschließen oder das Schwungrad über unseren Bach antreiben. Möchte eigentlich gerne meinen Nachbarn um seine Anthrazit Kohle erleichtern, da sie so günstig ist oder ratet ihr mit von Nuss 5 lieber ab?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten

Gruß
Patrick 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum