Küchenmesser aus Damast

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Küchenmesser aus Damast

von Felix_D. am 29.03.2016 16:12

Mein zweites Damastmesser ist fertig!
Diesmal ist es ein simpler Lagendamast mit 198 Lagen. Was mir am Damast gut gefällt ist das man sieht wie er an der Schneidkante gesaucht wurde. Holz ist Kastanie. Die Klinge hat einen Walkschliff. D.h. sie ist leicht ballig auf Null ausgeschliffen. Leider ist beim Härten ein kleiner Riss im Klingenrücken entstanden. Gehärtet habe ich in alten Motoröl. Die Klinge habe ich ungefähr 2 min auf "Orange" gehalten und dann abgeschreckt. Hat wer eine Ahnung was ich falsch gemacht habe?

Daten:

  • Gewicht: ca.:100g
  • Klingenstärke am Ricasso: 1.7mm
  • Klingenhöhe am Ricasso: 37mm
  • Gesamtlänge: 294 mm
Hoffe sie gefällt euch. Kirtik ist wie immer erwünscht.
Lg Felix
P1060083.jpg

P1060089.jpg

P1060091.jpg

P1060084.jpg

P1060082.jpg

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Küchenmesser aus Damast

von volker53 am 29.03.2016 17:28

das man sieht wie er an der Schneidkante gesaucht wurde.

Hi Felix, das hätte ich gerne gesehen, ist aber für meine Augen auf den Fotos nicht zu erkennen. Auch von der Damastmaserung hätte ich gerne mehr gesehen. Es ist nicht einfach Klingen einwandfrei zu fotografieren, ich weiß.
Ansonsten ein riesiges Messer mit nem schönen Griff. Wofür willst Du sone große Klinge nehmen?
VM

Antworten

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Re: Küchenmesser aus Damast

von Felix_D. am 29.03.2016 17:42

Ich hoffe das man die Stauchung auf dem Foto besser sieht. Bei der Schneidkante geht die Masserung des Damastes eng zusammen. Ich denke, dass das daran liegt das ich die Klinge beim Feinschmieden sehr dünn ausgeschmiedet habe.
Für die Form und Größe des Messers habe ich mich von Jannis (Xerxes) inspirieren lassen. 
Geht sehr gut zum Brot und Gemüße schneiden. Mehr hab ich noch nicht versucht.
Lg Felix

P1060094.jpg

Antworten

Schwarzwald...
Gelöschter Benutzer

Re: Küchenmesser aus Damast

von Schwarzwaldschmied am 29.03.2016 19:07

Hallo Felix,

finde dein Messer auch richtig schön. 1,7mm am Ricasso ist meiner Meinung nach ein wenig dünn, aber für einen feinen Schnitt ist es bestimmt schön zu führen. Der Riss beim Härten kann mehrere Ursachen haben - was hast du denn für Stahlsorten verwendet? Einer ist bestimmt ein Lufthärter oder? Das Öl war bestimmt auch kalt oder? Ich vermute, dass du eu schnell abgeschreckt hast und dass der Lufthärter damit Probleme hatte. Ein Riss in einer 1,7mm Klinge ist schon ziemlich kritisch, aber wie gesagt: ein sehr schönes Messer. Mir gefällt der Griff ebenfalls sehr gut. Wenn dein Alter von 17 Jahren stimmt, hast du sowieso meinen absoluten Respekt für deine Arbeit - in deinem Alter war ich froh wenn ich eine einigermaßen gute Klinge aus Monostahl hinbekommen hab. Hut ab!

Gruß Seb

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.03.2016 19:08.

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Re: Küchenmesser aus Damast

von Felix_D. am 29.03.2016 19:46

@Seb
Die Stähle weiß ich leider nicht genau. Hab sie bei Messerschmied den ich kenne gekauft. Hat nur gesagt das es ein Nikel und ein Manganstahl ist. Das Öl habe ich mit einem Flachstahl vorgewärmt auf ca. 70°. Da ich vom Rücken her erwärmt habe um die Schneide zu schonen könnte es sein das der Rücken etwas wärmer war. Kann das ein Grund für den Riss sein? Nach dem Härten habe ich die Klinge schnell in den Schraubstock eingespannt um den Härteverzug zu richten. Könnte also auch da passiert sein. Auf jeden Fall danke für die Blumen. Und das Alter Stimmt.

Lg Felix 

Antworten

Schwarzwald...
Gelöschter Benutzer

Re: Küchenmesser aus Damast

von Schwarzwaldschmied am 29.03.2016 20:09

Hallo Felix,

na da hast du vermutlich schon mal die Fehler. 1. Man sollte immer wissen, welche Stahlsorten man benutzt, schließlich gibt es  Wasser-Öl- und Lufthärter. Die Aussage Nickel und Manganstahl sagen dir hier nicht wirklich viel, außer dass du einen schönen hell dunkel Kontrast beim ätzen bekommst, da der Nickelstahl beim ätzen hell bleibt und der Manganstahl stark dunkel zeichnet. Selbstverständlich kommt es dabei auf den Anteil davon im Stahl an. Wenn jetzt z.B. ( wie ich vermute) der Nickelstahl ein 1.2767 war, so ist dieser lufthärtend und der Manganstahl ( evtl. 1.2842 ) ist ölhärtend. Da bekommst du also im Öl teilweise schon Härterisse, weil dein Lufthärter das nicht mag. 2. Sollte man den Rücken der Klinge immer weniger erwärmen als die Schneide - der Rücken muss zäh bleiben, daher schreckt man in der Regel auch nur die Schneide der Klinge ab. Manchmal wird die Schneide sogar im Abschreck/Kühlmedium gehalten und der Rücken noch einige Zeit mit dem Bunsenbrenner erwärmt. Dadurch ist der Übergang vom Rücken zur Schneide hin "weicher bzw. fließender" , weil vom Rücken her noch Wärme nachkommt. Der Rücken ist ja immer am dicksten, daher muss dieser später auch die Stabilität der gesamtem Klinge größtenteils tragen. 3. Solltest du die Klinge nicht in einen Schraubstock spannen, da dieser ein super Wärmeleiter ist und somit zu einer ungleichmäßigen und schnellen Abkühlung der Klinge führt. Vor allem aber liegen die Schraubstockbacken am Klingenrücken an, durch die Keilform der Klinge gegeben. Also wird dein Klingenrücken ziemlich schnell  heruntergekühlt, was wiederum zu Rissen führen kann.

Beste Grüße Seb

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.03.2016 20:13.

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Re: Küchenmesser aus Damast

von Felix_D. am 29.03.2016 20:36

Die Klinge habe ich ja direkt nach dem Härten eingespannt. D. h. sie war ja schon auf ca 70° abgekühlt. Ist es dann nicht egal wenn sie den Schraubstock berührt? Die Temperaturdifferenz ist ja relativ gering. Und danke für die ausführlichen Ratschläge. Weden beim nächsten Messer beherzigt. 
Mit dankenden Grüßen,
Felix 

Antworten

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Re: Küchenmesser aus Damast

von Felix_D. am 29.03.2016 20:36

  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.03.2016 20:36.

Schwarzwald...
Gelöschter Benutzer

Re: Küchenmesser aus Damast

von Schwarzwaldschmied am 29.03.2016 20:44

Naja, wenn du einen Lufthärter und einen Ölhärter kombiniert hast, wäre es trotzdem möglich. Wahrscheinlicher aber ist es, dass der Riss gleich beim Abschrecken entstanden ist. Denke aber, dass sich dazu bestimmt noch unser Härtespezialist Diddi oder einer der Moderatoren zu Wort melden wird. Bestimmt können sie dir die Ursache für den Riss sofort sagen.

Beste Grüße und schönen Abend noch

Seb

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.03.2016 20:46.

Feuerkaefer

62, Männlich

Beiträge: 738

Re: Küchenmesser aus Damast

von Feuerkaefer am 29.03.2016 22:24

Selbstverständlich kommt es dabei auf den Anteil davon im Stahl an. Wenn jetzt z.B. ( wie ich vermute) der Nickelstahl ein 1.2767 war, so ist dieser lufthärtend und der Manganstahl ( evtl. 1.2842 ) ist ölhärtend.

Der 1.2767 ist nicht nur Lufthärtend sondern auch ein Ölhärter, laut Datenblatt. Ich härte diese Kombi immer im Öl und da passiert soweit nichts in Sachen Risse.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum