Mein neuer alter Amboss, kann mir jemand etwas dazu sagen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Gravedigger
Gelöschter Benutzer

Re: Mein neuer alter Amboss, kann mir jemand etwas dazu sagen?

von Gravedigger am 30.05.2016 05:09

Hallo Christoph, Glückwunsch zu dem wunderschönen Amboss, zum Klotz solltest Du Dir wirklich jemanden zu Rate ziehen, Der nicht nur ein gutes Augenmaß hat sondern auch das Equipment, ich selbst bin Forstwirtschaftsmeister und weiß wovon ich rede, man sollte schon eine größerere Motorsäge besitzen mit einer ordentlich gefeilten Schneidausrüstung, was nutzt Dir das beste Augenmaß wenn Dir die Säge beim schneiden nach links oder rechts weg zieht. Ich selbst nehm dazu ne Stihl 064 mit einer 75 cm Schneidausrüstung und sowas hat nicht jeder Brennholzfreak im Schuppen.

Gruß Mann

Antworten

goete

85, Männlich

Beiträge: 21

Re: Mein neuer alter Amboss, kann mir jemand etwas dazu sagen?

von goete am 01.06.2016 08:50

Schöner Amboß hast Du da.
Ich habe es so gemacht: Stock zuerst ca 20 cm zu lang abgeschnitten. Dann ordentlich vertikal (Wasserwaage ) aufgestellt (Keile unter). Mit hilfe von Wasserwaage (10 cm zu hoch) ausgemerkt und gut horizontal abgeschnitten. Anschliessend etwas hohl gearbeitet (weil Unterseite) und umgekippt. Jetzt richtige Höhe + 1.5 cm von Boden rundum abgemerkt, abgesägt und 5mm flachgehobelt.
Amboß darauf und Fußprint gezeichnet. Mit der Fräse 1 cm tief eingeschnitten und wieder ein mm oder so hohl gemacht. Amboß steht also in einer Vertiefung damit er nicht "Wandert" und ist nur am Rande in kontalt mit der Stock so dass Schwingungen in den Füsschen gedämpft werden. Amboß wiegt 110 kg und braucht keine andere Befestigung.
Das Resultat ist sehr befriedigend.
Viel Glück damit
Göte

Antworten

lawi-to

70, Männlich

Beiträge: 464

Re: Mein neuer alter Amboss, kann mir jemand etwas dazu sagen?

von lawi-to am 01.06.2016 11:13

Hallo Christoph, auch ich habe lange Jahre mein Brot in der Forstwirtschaft als Forstfacharbeiter (so nannte man es im Osten) verdient. Gut parallel schneiden, für die Feinheiten kannst du mit dem Winkelschleifer und einer 80er Schleifscheibe auf einem Stützteller gute Ziele erreichen. Diese Stütztellervariante wird viel von den Motorsägen und Holzkünstlern verwendet.

Antworten

DL1LBN

67, Männlich

Beiträge: 350

Re: Mein neuer alter Amboss, kann mir jemand etwas dazu sagen?

von DL1LBN am 17.06.2016 20:05

Hallo Hans - Joachim

Ich war heute Einkaufen: einen Teller mit 80er Schleifscheiben. Winkelschleifer habe ich schon.
Wenn das Wetter es zulässt, werden wir die dicke Baumscheibe voon der Weide holen.
Im Moment ist das eher ein Sumpf und die Eiche ziemlich nass.
Macht man die Rinde und das Splintholz besser gleich ab oder erst nach dem Trocknen?


Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.

Antworten

knifesmith

53, Männlich

Beiträge: 198

Re: Mein neuer alter Amboss, kann mir jemand etwas dazu sagen?

von knifesmith am 17.06.2016 23:25

Wenn du die Rinde gleich abmachst, dann wird der Stock sehr schnell tiefe Risse bekommen !

Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 

Antworten

unsel
Gelöschter Benutzer

Re: Mein neuer alter Amboss, kann mir jemand etwas dazu sagen?

von unsel am 18.06.2016 18:55

Ich möchte etwas zu dem Eichenstock bemerken.
Ich habe einen Eichenstumpf/Stock von 250Kg bei 82cm Durchmesser und 60cm Höhe welcher ca 15 Jahre lang im Wald lag, so dass Rinde und Weissholz schon ab waren .
Diesen Stock habe ich mir für meinen "Luppenhammer" zurechtgemacht, und festgestellt dass er anfing radial zu reissen.
Ich habe mit einem Holzbohrer von 300mm Länge und 20mm Durchmesser von oben und unten duch die Seele gebohrt , und die Risse verschwanden sofort. Ein Band von 30x5mm durch eine starke Druckfeder hält ihn permanent zusammen.

P1160927.jpg
P1160923.jpg 

Gruß Rom.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.06.2016 18:56.

DL1LBN

67, Männlich

Beiträge: 350

Re: Mein neuer alter Amboss, kann mir jemand etwas dazu sagen?

von DL1LBN am 06.12.2016 14:08

So es hat sich ausgeklotzt,
leider ist die dickste Eichenscheibe, vom Nachbarssohn auch super planparallel geschnitten, etwas zu klein, der Amboss steht mit den Füßen in der Luft.
Ich habe mir jetzt ein Stahlfaß besorgt, um es mit Sand zu füllen.
Jetzt habe ich doch noch Fragen.
Ich überlege unten ins Faß quer ein paar Winkeleisen oder Rohre einzubauen und diese in einer Schicht Beton eingugießen, damit ich bei Bedarf Vernünftig Räder ans Faß bekomme um den Trum bewegen zu können. Der Beton soll dafür sorgen, dass sich nicht alles beim Bewegen verzieht und der Sand in "Unordnung" kommt.
Was haltet Ihr von der Idee?
Dann wird hier im Forum von einer Hartholzplatte zwischen Amboss und Sandfüllung gesprochen.
Was nimmt man da? Ich wollte den Amboss etwas in die Platte einlassen und auf Blei stellen.
Ich habe schon mit einer dicken Sperrholzplatte geliebäugelt. Eine zum Unterlegen und die 2. als Abmossfussrahmen darauf geleimt.

Gruß  Christoph

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Mein neuer alter Amboss, kann mir jemand etwas dazu sagen?

von volker53 am 06.12.2016 18:30

Christoph, ich merke, der Ruhestand rückt näher. Ich hatte auch jahrelang ein sandgefülltes Fass, gab nie Probleme. Das mit den Rollen sollte ok sein, nimm sie mit Reserve nach oben. Holz und Bleiplatten schaden sicher nichts.... probieren.
viel Spass
Volker

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

Beiträge: 582

Re: Mein neuer alter Amboss, kann mir jemand etwas dazu sagen?

von akrumbsEisn am 06.12.2016 20:07

Servus Christoph.

Hab einnen alten Metall-Müllkübel (voher ausgeleert...) knapp ober den Griffen abgeschnitten und meinen 50kg Amboss im Sandbett hineingestellt. Hab aber, am Ambossfuß, ein Stück (ca. 300 mm) I Träger, der Länge nach angeschweißt, im Sand eingegraben. Werde jetzt wahrscheinlich glyncht für die Idee, aber es funktioniert sehr sehr gut. Das Sandgewicht zieht praktisch mit. Der Amboss zieht super, klingd gut dumpf.
Auf die Holzplatte kansd verzichten, hasd ja keinen "Kraftschluß" zum Sand, liegd nur auf.
Zum Transportieren verwende ich einen Motorlifter. Wird mit Kranschlaufen an den Müllkübelgriffen eingeschlupft und auf den Anhänger gehoben.
Papalell zum Ambossfuß ist noch ein kleiner Schraubstock angeschraubt, richtig praktisch.

Lg

Walter

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.12.2016 20:09.

Crantius

-, Männlich

Beiträge: 186

Re: Mein neuer alter Amboss, kann mir jemand etwas dazu sagen?

von Crantius am 06.12.2016 20:44

Kriege ich so einen Kraftschluss auch dann, wenn ich den I-Träger an eine Platte schweiße und die dann mit Bändern am Ambossfuß festschraube?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum