Vulkan Lufthammer ca 20kg
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Re: Vulkan Lufthammer ca 20kg
von Damastschmied am 14.09.2012 07:17Sebastian wollte die Bilder !
Klar,wenn man den Federhammer Fabrikmäßig lässt wird eben nur so Arbeiten wie/wofür er Konstruiert ist und das ausziehen von einem Fixed Spitzerl dürfte nicht möglich sein wenn er noch mit Transmission arbeiten muß wo mit einem Bügel ein Flachriemen von der Leerlaufscheibe auf die Antriebsscheibe/Rad geschoben werden muß.
Ich habe das mit einer Schwinge und einem Autorad gelöst.
Also wenn ich leichte Schläge brauche,dann hat meiner aber auch genug Frequenz,manchmal mehr als ich haben will,liegt aber mehr daran das ich auf dem Linken Fuß stehe und durch das nicht mehr Originale,weniger Seitenhalt habe.
Gruß Maik
Re: Vulkan Lufthammer ca 20kg
von Sebastian am 14.09.2012 17:56@ Georg
Nein, das hast Du hier nicht richtig verstanden. Natürlich hat der 40er Bêché eine ungleich höhere Power, physikalisch wäre es ja auch ansonsten ein Wunder...
Wollte hier nur mal darstellen, daß der kleine Lasco 1 mühelos auch mit dickeren Sachen fertig wird, und zwar ohne die Hublage an der Einstellung zu ändern, bzw. in der Dosierbarkeit Abstriche hinnehmen zu müssen. Dieses Runterschmieden auf den kleinen Querschnitt hat der Hammer problemlos in einer Wärme geschafft.
Deine Werkstattbilder würden mich interessieren, so etwas sehe ich mir immer gerne an. Stell´ die Fotos doch in Deine Galerie ein, dann kann man sich die Bilder ansehen, ohne sich bei Facebook anmelden zu müssen ( worauf ich verzichten möchte...).
@ Maik
Aber gerade diese simple Art der Kupplung funktioniert bei richtiger Einstellung so seidenweich. Für mich ist das bei den Federhämmern die beste Lösung. Dieses Prinzip arbeitet übrigens nahezu verschleißfrei. Mein Lederriemen läuft bei mir schon 20 Jahre, und ich denke, er ist sicher mindestens doppelt so alt. Vom Zustand ist der Riemen einwandfrei, die Riemenscheiben sowieso.
Gruß
Sebastian
Re: Vulkan Lufthammer ca 20kg
von Georg am 20.09.2012 23:11hallo schmiede kollegen ich habe mal ein video von meinem hammer, wie er arbeitet nachdem ich die dichtung durch leder ersetzt habe und ihn etwa eine stunde warm habe laufen lassen. ich hoffe ihr bekommt keine cervicale, habe leider nicht beachtet dass videos nicht so leicht gedreht werden wie fotos.
er ist immer noch etwas schwer zu steuern. wenn ihr eine idee zur verbesserung habt, lasst es mich wissen
vulkan schmiedehammer
Re: Vulkan Lufthammer ca 20kg
von Sebastian am 21.09.2012 09:56Hallo Georg,
hattest Du den Hammer ursprünglich komplett zerlegt? Mich würde mal interessieren, wie die Maschine vom inneren Zustand her ist. Viel Unterluft ist jedenfalls nicht vorhanden. Versuche doch einmal bei Vollgasstellung den Hammer am Schwungrad mit der Hand durchzudrehen. Ist Kompression vorhanden, und hebt sich dann der Bär sofort deutlich? Hat der Bär- bzw. Verdichterkolben großes Spiel im Zylinder? Wenn der Hammer erst nach einer Stunde halbwegs läuft, würde ich auch noch einmal einen Blick auf den Steuerschieber werfen. Evtl. ist dieser in seiner Buchse schon stark verschlissen. Mit einer Fühlerblattlehre kann man das Spiel leicht messen. Dem Geräusch nach scheint zumindest das Rückschlagventil nicht zu hängen, aber trotzdem würde ich diese Teil auch noch etwas genauer ansehen.
Viele Grüße
Sebastian
Re: Vulkan Lufthammer ca 20kg
von Georg am 22.09.2012 13:52hallo sebastian, ich habe den hammen schon einige male komplett zerlegt. der verdichterkolben ist bestens in ordnung auch das steuerventil und das ruegschlag ventil funkionieren gut. der baer verliert halt viel unterluft. man kann es deutlich fuehlen wenn man die hand entlang der baerfuehrung fuehrt. ich hatte schon eine nut einfraesen lassen um ein beche dichtungprofil einzusetzen, jetzt hab ich es auch mit lederdichtung versucht. auch die bronze fuehrungsleisten hab ich zweinìmal nachgestellt.
vielleicht sollte ich letzt endlich den baer schleifen lassen und die baerfuerung neu machen.
was meint ihr
schoene gruesse georg
Re: Vulkan Lufthammer ca 20kg
von Georg am 22.09.2012 14:12@ heiner. ich habe in deiner beschreibung am anfang zu punkt 4 noch eine frage.
<4. Stahldichtleisten durch eine Beche-Gummidichtung ersetzt-dazu die Bärführung für die Gummidichtung angepasst.>
erstens mein hammer hat bronze fuehrungs leisten. meinst du das orginal stahlleisten drin wahren? beche-gummidichtung als stahlleisten ersatz ist das nicht zu weich? ich habe schon probleme mit meinen bronze leisten das sie sich abreiben.
zweitens wie hast du die Bärführung für die Gummidichtung angepasst?
schoene gruesse georg
Re: Vulkan Lufthammer ca 20kg
von Sebastian am 22.09.2012 18:13Hallo Georg,
was Heiner mit den Dichtleisten meint, ist mit größter Wahrscheinlichkeit eine alte Viersegmentdichtung am Bär. Vom Prinzip her eine Art mehrteiliger Kolbenring, der durch eine Feder nach innen verspannt wird. Ich hatte mal einen alten 65er Beche, der auch so eine Bärdichtung hatte. Wegen starker Undichtigkeiten habe ich das Ganze dann auf die Gummidichtung umgebaut, was ich nur weiter empfehlen kann! Die Laufkultur hatte sich nach dieser technischen Verjüngung dramatisch verbessert. Wichtig war nur, die Gummidichtung nicht zu eng anzupassen. Ansonsten kann der Bär schon mal festklemmen. Auch synthetisches Öl ging nicht, der Gummi quoll dadurch extrem stark, was dann ebenfalls zum Klemmen des Bärs führte. Was Du mit Führungsleisten meinst, sind die Führungsplatten. Bei Beche sind diese in Grauguss ausgeführt. Wenn Dein Hammer mit der Lederdichtung immer noch so stark herauspfeift, würde ich das Gummiprofil von Beche ausprobieren. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir eine Firma nennen, bei der Du den Gummi günstig als Meterware bekommst. Eine technische Zeichnung von Beche für die Tiefe der Nut usw. könnte ich Dir ebenfalls zukommen lassen.
Viele Grüße
Sebastian
Re: Vulkan Lufthammer ca 20kg
von Georg am 25.09.2012 23:08hallo sebastian danke fuer deine gedult, das gummiprofil von beche hab schon dringehabt auch nach beche zeichnung. ich hatte es damals bei beche direkt behommen mehr als probe. waere gut zu wissen wer solche sachen verkauft.
leider konnte ich es nur im unteren bereich der baerfuhrung einsetzen da der obere teil zu duennwandig ist um eine nut einzu fraesen. auch die bronze leisten waren nie richtig dicht weil der kolben durch die jahre konisch geworden ist. dadurch wenn der baer unten ist, klemmen sie fast und bei baeroben feift die luft raus.
Re: Vulkan Lufthammer ca 20kg
von heiner am 26.09.2012 17:49Moin Georg,
bei meinem Vulkan waren es in der Tat Stahlsegmente in der Art geteilter Kolbenringe. Die hatte ich durch eine Beche-Gummidichtung ersetzt. Dazu wurde eine neue Bronze-Flachführung angefertigt und eine breite Nut in die Bärführung auf der Drehbank gestochen, entsprechend der Vorgabe von Beche. Die Maße der Nut gab man mir per Telefon durch. Die entsprechende Nut habe ich natürlich auch in die Flachführung gefräst.
Insgesamt stellte sich das aber als zu stramm heraus, sodass der Bär hauptsächlich im kalten Zustand kaum seine oben-stellung verlassen konnte. Eingelegte Lederstreifen anstelle der Gummidichtung behoben den Mangel.
Der Bär von meinem Hammer war ebenfalls sehr unterschiedlich verschlissen: In der Mitte ganz viel, oben und unten sehr gering. Dafür habe ich den Bär komplett übergeschliffen - rund wie flach.
Dafür läuft er jetzt wie ne Nähmaschine ... aber es war ne Menge Arbeit bis dahin - und viele Irrwege, bis der Fehler lokalisiert war.
@Sebastian:
sende mir doch bitte mal die Nutmaße, die du von Beche bekommen hast. Gern würde ich sie mal mir meinen vergleichen.
Bis denn denn
Heiner
Re: Vulkan Lufthammer ca 20kg
von Sebastian am 26.09.2012 19:49@ Georg
Die Gummidichtungen für die Bärführung bei Bêché-Hämmern gibt es als Meterware (relativ) günstig bei:
HOK GmbH
Hydraulik & Maschinenservice
Max-Planck-Str. 5
42477 Radevormwald
Tel. 02195-683914
Fax 02195-683920
Mail: [email protected]
@ Heiner
Gib mir doch mal per PN Deine Fax-Nr. durch. Leider habe ich keinen Scanner....
Sehr interessante Bilder vom Überholen eines Bêché-Hammers kann man hier auf der schwedischen Seite unserer skandinavischen Kollegen sehen...
Grüße
Sebastian