Mein Lieblingshammer
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Gravedigger
Gelöschter Benutzer
Re: Mein Lieblingshammer
von Gravedigger am 18.06.2019 16:30
von omenerer am 17.06.2019 12:36Re: Mein Lieblingshammer
von Holledauer am 12.06.2019 21:50...der Christoph war wieder mal schneller.
Am Anfang hatte ich auch nur Schlosserhämmer. Diese sind nicht gänzlich ungeeignet. Hab sie durch schleifen der Bahn und Finne etwas manipuliert, denn Ecken und Kanten taugen an einem normalen Schmiedehammer nix. Für n Anfang reichts erstmal.
Als ich dann den ersten Krenzer (Gastgeschenk von meinem Freund KuSchloNu) in der Hand hielt, wurde mir der Unterschied schnell klar, obwohl ich nicht wußte, woran s liegt.
Ich würde es einfach auf die Geometrie zurückführen - die gedrungene Form, so glaub ich zumindest, macht diese Hämmer handlicher und damit gefühlt auch etwas leichter.
Fakt für mich ist: Jeder hat irgendwie seinen Lieblingshammer, mit dem er am besten zurecht kommt.
Der Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.
von DL1LBN am 12.06.2019 21:40Gravedigger
Gelöschter Benutzer
von Gravedigger am 12.06.2019 18:30
von omenerer am 11.06.2019 20:47

kunstschlos...
Gelöschter Benutzer
von DerSchlosser am 06.03.2018 11:40
der Engl. Schlosserhammer auf ca. 8 Uhr
die beiden deutschen Schlosserhämmer auf 11 und ca. 12 Uhr.
Ansonsten: schöne Sammlung
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
von Willi am 06.03.2018 10:57Man kann ja bekanntlich nie genug Hämmer haben.
Ich muss aber sagen mit meinen 18 Stück komme ich bisher ganz gut zurecht.
Einige brauch ich nur einmal im Jahr, bin dann aber froh, dass ich sie hab. Andere sind einfach mal aus Lust und Laune geschmiedet worden und haben einfach ihren eigenen Charakter.
So wie zum Beispiel der kleine Damasthammer in deutscher Form, den ich fast nur zum gravieren benutze. (ca. 10 Uhr oben links, Damastmuster auf dem Bild leider nich zu erkennen)
Oder der an die Mastermayr-Funde angelehnte Hammer den ich mit Nils zusammen auf einem Schmiedetreffen in Freudenberg aus ein bisschen Alteisen geschmiedet hab, der aus insgesamt 6 feuerverschweißten Teilen besteht. (ca. 5 Uhr unten rechts)
Wieder andere habe ich auch schon wieder aussortiert. So hatte ich z.B. mal mehr Roundinghämmer. Die sind aber mittlerweile zu Setzhämmern umgearbeitet worden.
Im Alltag benutze ich nur zwei bis drei der abgebildeten Hämmer. In der Regel die mit der Schwedischen Form.
Wer findet die dre Hämmer auf dem Bild, die nicht selber geschmiedet sind sondern aus alten Werkzeugsammlungen stammen?
Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
von Vitus am 06.03.2018 07:36Aufgrund fehlender Schmiedepraxis kann ich (handwerlich) keinen meiner Hämmer als Lieblingshammer bezeichnen.
Hier das kleine Arsenal meiner Hämmer, alles Flohmarktfunde (ich bin bekennender GebrauchtHandwerkzeugKäufer da ich finde altes Werkzeugkennt die Arbeit schon) bis auf den zweiten von links. Diesen habe ich mit Florian(paulooo)
zusammen geschmiedet. Also er hat geschmiedet und ich hab geholfen. Diesen finde ich auch optisch am schönsten und den kleinen ganz rechts. Ich hoffe in Zell mal ein bisschen auszutesten wie sich mit den Hämmern schmieden lässt.