Ein Hammer geht spazieren
1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Ein Hammer geht spazieren
von Gergo am 23.03.2022 20:52Hallo, könnten Sie um eine Nahaufnahme des Typenschilds der Maschine bitten?
von Bl.Anf. am 11.05.2020 16:29Ich habe vor einiger Zeit, wie schon vor längerer Zeit angekündigt, 4 weitere 160er I-Träger unter meinen Hammer gestellt. Interessant war die Beobachtung, daß die 4 neuen nach der Montage echt fest unter dem Hammer lagen - ich interpretiere das so, daß die ersten vier Träger das Pflaster schon ein paar Zehntelchen nach unten gerüttelt haben. Beim Schmieden steht der Hammer wie Bock und bewegt sich kein bißchen, zumindest nach der Methode "Hand auflegen"
Das weiter oben angesprochene 50 x 50 Quadrateisen habe ich ohne Probleme an einer Seite auf einen Keil hinausgeschmiedet - zwar noch nicht sehr schön aber immerhin.
Als Maschinenbauer ist mir der Beton irgendwie suspekt...
Grüße aus Ö:
Wolfgang
Die sternförmigen Anrisse im weiter oben beschriebenen Garagenboden werden sicher vom mangelhaften Unterbau UNTER dem Beton und seine mangelnde Schichtdicke hervorgerufen worden sein
Meine Meinung!
W
Gravedigger
Gelöschter Benutzer
von Gravedigger am 25.02.2019 17:05...fehlt nur noch der Zapfwellenantrieb Volker
, Du könntest dann statt des Obergesenks auch noch einen Keil anpassen und für den Werkstattofen, Spänchen machen ;)

Gruß aus Nordhessen
Manni
von Feuerkaefer am 24.02.2019 19:37Achim der Link funktioniert nicht
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
von lawi-to am 24.02.2019 19:21https://www.facebook.com/hansjoachim.tonn/videos/1996663337089899/?t=0
von lawi-to am 24.02.2019 19:20https://www.facebook.com/hansjoachim.tonn/videos/1996663337089899/?t=0
Ich liebe meinen johan und meine Nachbarn auch, ohne ihn wäre ich verloren
kunstschlos...
Gelöschter Benutzer
von kunstschlossernussbach am 24.02.2019 13:22Wegen unserer "Blechschachteln" werden wir Besitzer von Meitinger Federhämmern immer wieder geutzt, aber hier beim Thema werden die Vorteile solcher Blechkisten greifbar, nicht nur wegen den Kosten.
Holzstamm dunter und gut ist, eine Blechkonstruktion kann das auf dauer vertragen.

Worschdsub
Gelöschter Benutzer
von Worschdsub am 24.02.2019 13:12Ich glaube aber, dass dieses große Volumen eher zum Schutz der Nachbarn vor Erschütterung dienen sollte,
Nö. Es dient nur der einwandfreien Funktion des Hammers, Zur Entkoppelung/Erschütterungsververmeidung sind andere (teure)Maßnahmen erforderlich.
Wie gesagt: die "Kleinfundamente vonParx, anderen Hammerbesitzern und mir, sind reine Kompromisslösungen.
Richtig, richtig ist es nur nach Fundamentplan oder über Spezialfundamente die berechnet wurden. Ich kenne Lösungen mit 200mm dicken Kleinformatblechen(1000mmx2000mm das sind dann etwa 3,2 Tonnen Stahl unterm Hammer) als Fundament von 65 Kg-Hämmern und Schwingungsdämpfern um die im Nebenraum stehenden CNC-Maschinen nicht zu beschädigen. Kostenfaktor fürs Material ohne Blech so 5000€ pro Hammer.
Ich bin auf Deine Lösung gespannt!
Gruß
Oli
von Bl.Anf. am 24.02.2019 10:29Herzlichen Dank an alle Beteiligten! Ihr habt meine Blickwinkel deutlich verändert, ich werde noch in mich gehen, was die endgültige Ausführung des Fundamentes betrifft.
Ich könnte ja mein jetztiges "Fundament" um weitere zwei oder vier I-Träger ergänzen* und danach die Hohlräume (minus Hubwagentunnels), reichlich bewehren, mit Beton ausgießen und schön einrütteln. Auf den originalen Hartmann-Zeichnungen ist das Fundament ein Kubus, der die Bodenplatte des Hammers gleichmäßig überragt. Allerdings einen Meter tief
. Ich glaube aber, dass dieses große Volumen eher zum Schutz der Nachbarn vor Erschütterung dienen sollte, als der Langlebigkeit oder der Zielgenauigkeit des Hammers.....meine Schmiede ist irgendwo im Nirgendwo und 30 Meter von unserem Wohnhaus entfernt.

Für Transportzwecke müßte ich mir noch eine gute Lösung für die Befestigungsschrauben (bzw eine "schöne" Möglichkeit des Ausbaues derselben) einfallen lassen - kein wirkliches Problem.
Ich möchte den Hammer ja noch viiieeeele Jahre nutzen
Wolfgang
*ist ohnehin angedacht, nur hatte der "Schrotter meines geringsten Mißtrauens" gerade keine 160 I-Träger lagernd---
von Sebastian am 23.02.2019 14:43Hier noch ein paar Unterlagen, welche bezüglich dieses Hartmann-Lufthammers von Interesse sein könnten....