Belüftung von Kohleschmiede

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

enter_your_...

34, Männlich

Re: Belüftung von Kohleschmiede

von enter_your_name am 17.06.2019 22:55

Die werden tatsächlich, vor allem in Großbritannien, so gebaut:

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.06.2019 22:56.

Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

von Hacheschmied am 17.06.2019 21:35

Moin,
ich schreibe von der Urform der Esse.. also einer Seitenwindesse aus Lehm mit Blasebalg betrieben. Wenn der gute Engländer den Kardinalsfehler begangen hat, seine Düse direkt an der Seite anzuflanschen ..... naja.. dann soll er sich halt ne Wasserkühlung einbauen. 

Ich kam bis jetzt immer recht gut mit den Essen klar.. aber wenns ein youtubender Engländer anders macht... hat das bestimmt seinen Grund

Gruß

Lutz

Antworten

TerminalPre...
Gelöschter Benutzer

von TerminalPreppie am 17.06.2019 21:19

Moin,
Lutz, kann es sein, dass wir von verschiedenen Formen von Seitenwindessen reden? Meinst du die aus Lehm gebauten, die man oft zum Luppen ausheizen benutzt? Diese Form ist selbstverständlich auch gut zum Schmieden geeignet. Ich dachte an die Form wie man sie vorallem in England benutzt. Ich glaube nicht, dass man sich die Umstände gemacht hätte eine Wasserkühlung einzubauen, wenn es keine Vorteile bietet.
Gruß
Andi

Antworten

Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

von Hacheschmied am 17.06.2019 20:42

Moin,

nix für ungut, aber das ist nicht wahr.
Auch Profis arbeiten mit Seitenwindessen.
Hier im Forum Romain, in der großen weiten Welt sämtliche Schmiede .. exemplarisch möchte ich hier mal die japanischen Schmiede hervorheben, die ja gerne als totale Profis hervorgehoben werden...
Seitenwindessen haben Ihre Daseinsberechtigung, und wer keine Ahnung hat, sollte vielleicht die Sufu mal testen (oben rechts). Ich selber nutze auch Seitenwindessen und habe darin schon Schwerter wie auch Werkzeug geschmiedet. Allerdings nutze ich diese lieber dann mit Holzkohle.. und nein, auch nicht mit einer Wasserkühlung!?!?! Ich habe eine Holzdüse an meinen Bälgen, und die ist noch nie abgebrannt!

Gruß

Lutz

Antworten

Metaller

57, Männlich

von Metaller am 17.06.2019 18:50

Hallo,
nix für ungut,
aber ich würde etwas Geld in die Hand nehmen und mir was ordentliches kaufen.
Wenn selbst Profis nicht mit Seitenwindessen arbeiten wird das seine Gründe haben?
Im übrigen braucht man grade als Anfänger vernünftige Maschinen wenn man was lernen will:
Ohne Plan und mit besserem "Schrott" als Werkzeug klappt das zu 99% nicht...
Nix für ungut, bin selbst Anfänger,
nur meine Meinung...
Liebe Grüße
Andi

Antworten

TerminalPre...
Gelöschter Benutzer

von TerminalPreppie am 17.06.2019 15:24

Moin!
Herlich Willkommen im Forum!
Der Nachteil von Seitenwindessen ist, dass die Düse sich beim Betrieb erwärmt und deshalb mit Wasser gekühlt werden muss. Würde die Düse dauerhaft glühen würde sie von der Oxidation zerfressen werden. Hier ist eine Anleitung zum Bau einer Düse und Hier ist ein Video, wo gezeigt wird wie eine solche Esse aufgebaut ist und wie das Feuer geführt wird.
Gruß
Andi

Antworten

ambarenya

36, Männlich

Belüftung von Kohleschmiede

von ambarenya am 16.06.2019 22:41

Hallo liebe Leute,

um als blutiger Anfänger erstmals ins Schmieden einsteigen zu können, hatte ich mir vorgenommen, eine Art Feldschmiede zu basteln.
Ich habe mich auch schon viel informiert, wie andere Menschen sich recht simple Schmieden gebastelt haben und bin immer auf eine Regelmäßigkeit bei der Belüftung gestoßen: Sie befindet sich unterhalb der Schmiede.
Sei es mein Wunsch, unnötige Arbeit zu vermeiden, die mich zu der Frage bringt, aber wäre es nicht auch möglich, die Luftzufuhr seitlich anzubringen? Ich halte das für einen deutlich geringeren Arbeitsaufwand, das ganze in Seitenwindessen-Form aufzubauen. Aber wahrscheinlich hat das ganze diverse technische Nachteile...? Vielleicht könnt ihr mir da ja mal weiterhelfen.

Liebe Grüße! 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum