Kanisterdamast

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Feuerkaefer

63, Männlich

Re: Kanisterdamast

von Feuerkaefer am 19.01.2021 19:54

Dietmar C, 19. Januar 2021 um 18:02
Hi Welud

Ach weisst du ob das sinn macht weiss ich nicht ,ich hab  so oft schon Kanisterdamast gemacht und nie was mit eingefüllt ich denke es geht wohl darum den Restsauerstoff zu verbrennen .Das einzige was ich benutze ist flüssiges Tippex womit ich das Vierkantrohrauskleide ,so kann man wunderbar das Rohr abschälen nach den verschweissen.
Also schmeiss deine Stahlstücke in das Rohr dann den Rest mit Pulver gut anklopfen und ein kleines Loch einbohren 2mm oder so und ab ins feuer .So mache ich es .
Viel Spass Didi

Erwärmst du im Kohlefeuer oder in der Gasesse?

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

DietmarC

57, Männlich

Re: Kanisterdamast

von DietmarC am 19.01.2021 19:02

Hi Welud

Ach weisst du ob das sinn macht weiss ich nicht ,ich hab  so oft schon Kanisterdamast gemacht und nie was mit eingefüllt ich denke es geht wohl darum den Restsauerstoff zu verbrennen .Das einzige was ich benutze ist flüssiges Tippex womit ich das Vierkantrohrauskleide ,so kann man wunderbar das Rohr abschälen nach den verschweissen.
Also schmeiss deine Stahlstücke in das Rohr dann den Rest mit Pulver gut anklopfen und ein kleines Loch einbohren 2mm oder so und ab ins feuer .So mache ich es .
Viel Spass Didi

Antworten

welud

72, Männlich

Kanisterdamast

von welud am 19.01.2021 18:51

Neulich habe ich bei der Sendung "Wettkampf der Waffenschmiede" nebenbei mitbekommen, das man dort beim Kanisterdamast das Eisenpulver mit Talkum versetzt hat. Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden.
Warum und wieviel? Hat jemand Erfahrung damit?
Grüße welud

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum