Ideen für das "Schauschmieden" bei einer Veranstaltung

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Scheunensch...

55, Männlich

Beiträge: 600

Ideen für das "Schauschmieden" bei einer Veranstaltung

von Scheunenschmied am 13.08.2011 06:50

Hallo zusammen,

ich möchte einige Ideen für das Schmieden bei einer Veranstaltung sammeln. Mir fallen zwar einige Sachen ein, trotzdem sind Ideen anderer hilfreich. Oft sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Es sollten Gegenstände sein, deren Herstellung nicht all zu lange dauern. Zur Verfügung steht mir der Amboss und ein kleiner Schraubstock. Kein Zuschläger vorhanden.

Bitte um eure Vorschläge, Ideen und oder Erfahrungen mit dem Schmieden auf Veranstaltungen.

Vielen Dank!


Was man nicht tut, geschieht auch nicht

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Ideen für das "Schauschmieden" bei einer Veranstaltung

von Damastschmied am 13.08.2011 08:28

Hallöchen

Bin auf "Mittelaltermärkten" unterwegs,schmieden tue ich nur wenn es verlangt wird oder wenn es sonst zu langweilig wird oder ich Bock habe.

Was aber schnell auffällt,wenn die Stücke zu lange dauern oder mehrere Hitzen brauchen,dauert es den Leuten zu lange,obwohl solche Leute sind auch eher Dummschwätzer und/oder Galileo und Co. anseher und auch noch das glauben was da ihnen vorgesetzt wird.
Bestes Beispiel ist auch letztes ein Mädchen ca.12 Jahre,fragt,was machst du da,ich sagte,einen Funkenschläger und führte es mit einem fertigen vor mit Zunder aus verkohltem Bauwollstoff,dann machte ich mit dem weiter den ich angefangen hatte und promt fragte das Mädchen,was machst du da:rolleyes:.

Als wenn du kleine Sachen machst,solltest du mehrere Stücke im Feuer haben mit den einzelnen Schritten.

Ich Baue mir gerade eine Antike Gasesse,da ja die Leute keine 5 min. zum zusehen haben und sich nicht alleine Gedanken machen können was da gerade am entstehen ist und mit der Gasesse geht die ganze Sache etwas entspannter.
Keine Angst,die Esse werde ich wenn sie so funktioniert auch hier vorstellen,sie ist ohne Feuerfestbeton und Keramikfasermatte.

Ich mache auf Märkten meist Löffel mit Spicker oder 2 Zinken,Gabeln,Funkenschläger,Bodkin-Feilspitzen/Bolzen oder tordierte S-Harken.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Ideen für das "Schauschmieden" bei einer Veranstaltung

von Klaeus am 13.08.2011 09:37

Ein Schmied hier aus meiner Gegend schmiedet große Nägel bei denen er die Spitze zur Öse biegt und in den Kopf den Namen der Kinder einschlägt. Faden durch Anhänger fertig. Da fragt kein Kind was er da macht, nur wann seins denn endlich fertig ist:D


Oder sowas:

Pferdekopf in einer Hitze

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.08.2011 10:07.

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Ideen für das "Schauschmieden" bei einer Veranstaltung

von Damastschmied am 13.08.2011 18:54

Da kenne ich jemanden der Schmied im Freilichmuseum ist,wenn den einer fragt Antwortet er: Verschluß für einen Gänsearsch.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

welud

71, Männlich

Beiträge: 117

Re: Ideen für das "Schauschmieden" bei einer Veranstaltung

von welud am 14.08.2011 20:34

Hallo, wir gehen zwei, drei mal im Jahr Schauschmieden auf Veranstaltungen in unserer Nähe (keine Mittelaltermärkte) um uns zu präsentieren, als Werbeveranstaltung. Ich versuche Dinge zu fertigen die nicht zu lane dauern. So zum Beispiel Flaschenöffner in verschiedenen Varianten, Korkenzieher, Feuerhaken, Hufeisen, Blätter zum Umhängen, Knoten als Schlüsselanhänger, Stäbe als Rankhilfe, Drachenkopf, Armreifen, Ringe (z.B. aus Hufnägeln).
Grüße welud

Antworten

DerSchmied93

30, Männlich

Beiträge: 45

Re: Ideen für das "Schauschmieden" bei einer Veranstaltung

von DerSchmied93 am 14.08.2011 20:54

Hallo, 
Als ich mit Cees Pronk, seiner Tochter und Paul Klaasen im Mai bei der Schmiedeausstellung in der Gartenschau Kaiserslautern beim Kinderschmieden geholfen hab, haben wir immer die Kinder mit zuschlagen lassen (mit 500 g Hämmern ). Wir haben immer die Anweisungen gegeben und bei den kleineren etwas nachgeholfen. Meistens wollten die Kinder kleine Anhänger die mit der Messingbürste gebürstet wurden.

5mm Rundstahl spitzen, einrollen und ne Öse biegen --> ist ne Sache von 5 bis 10 min.

Die ganze Aktion ging 4 Tage lang von morgens bis abends. Danach konnte ich zwar keine Schneckenanhänger mehr sehen aber die Reaktion der Kinder etwas handfestes, goldenes, glitzerndes "selbst" zu machen und danach in den Händen zu halten war schon schön.

Gruß Felix 

Atelier Ferrum - Atelier für Metallgestaltung

http://www.Atelier-Ferrum.de

Antworten

Toastman

34, Männlich

Beiträge: 39

Re: Ideen für das "Schauschmieden" bei einer Veranstaltung

von Toastman am 16.08.2011 10:44

nette Idee, wir suchen auch immer noch Sachen die man schnell machen kann.

 Bisher ham wir gemacht und ist geplant:

-Bockhornhaken (siehe meine Fotos).

-Rankhilfen

-Nägel & Wandhaken

 

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.08.2011 10:49.

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1822

Re: Ideen für das "Schauschmieden" bei einer Veranstaltung

von DerSchlosser am 18.08.2011 19:28

Hallo zusammen,

Hier meine Mustertafel, alles aus 8 bzw. 6 mm rund:
Mustertafel2.jpg

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Ideen für das "Schauschmieden" bei einer Veranstaltung

von Damastschmied am 19.08.2011 09:02

@Der Schlosser

Ich hoffe das Messermuster ist dann nicht aus Baustahl.

Gruß Maik

Homepage

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.08.2011 09:03.

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 1822

Re: Ideen für das "Schauschmieden" bei einer Veranstaltung

von DerSchlosser am 19.08.2011 12:20

@Damastschmied: Warum nicht? Es soll ja kein funktionsfähiges Messer sein, sondern ein Schmiedeübungs- bzw. Anschauungsobjekt.
Wenn aus härtbarem Stahl, dann aber, meiner Meinung nach, nicht für Kinder

Viele Grüße,

DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum