Beet-Einfassung
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Beet-Einfassung
von Tamme am 02.10.2022 01:15Finde die Arbeit ebenfalls sehr gelungen.
Wenn wir bei uns auf der Arbeit alte Schmiedearbeiten restaurieren, setzen wir wo nötig auch Schweißpunkte. Chef sagt immer :"Hätten die Alten die Möglichkeit gehabt, hätten sie es auch gemacht."
von Hammerfreund am 02.10.2022 07:38Schmieden, kann man am besten am Amboss.
von DerSchlosser am 02.10.2022 10:32Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
von Sisu am 10.10.2022 21:33Moin!
Ja,schöne Arbeit und gute Idee.Hast du alle Schnörkel frei geformt oder Dir einen "Schnörkelkern" gefertigt? Bei der Menge würde sich das ,denke ich mal,schon lohnen(spart Zeit und ne Menge Justierarbeit). Solche Hilfswerkzeuge kann man ja nie genug haben.
Als Anregung (keine Kritik)vielleicht ein paar Ideen:Aus Rundmaterial in einem Rundgesenk Halbrundstäbe für die Bunde fertigen. Die unteren Bäuche der S-Schnörkel vielleicht auch mit einem Bund versehen.Macht die "Statik" des Ganzen kompletter!?
Nun noch ein paar Worte zum Thema Schmiede- und Schlosserarbeit. Ich meine das darf man nicht so verbissen sehen, beides gehört irgendwie zusammen.Denn"Stück davon".Die alten Fachbücher sprechen ja auch mehrheitlich von Kunstschlosserei .Zumindest die in meinem Bestand.
In der Hoffnung niemandem in die Suppe gespuckt zu haben.
Gruß Christian
von Hammerfreund am 11.10.2022 08:39Schmieden, kann man am besten am Amboss.