Geburtstagsmesser zum 30.

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Geburtstagsmesser zum 30.

von volker53 am 28.02.2023 11:30

Hi Conni, auch mir gefällt das Messer sehr. Nicht zu groß, klare Linien und ein schöner Griff. Super!!! Wie stark ist der Klingenrücken?

Noch interessanter kann der Griff aussehen, wenn die Zwischenlagen etwas bogenförmig ausgeführt werden, in etwa so:

ich mache das manchmal so. Volker

Antworten

HACHIJURO

79, Männlich

Beiträge: 166

Re: Geburtstagsmesser zum 30.

von HACHIJURO am 28.02.2023 10:33

Thomas,

das ist ein tolles Messer geworden! Ein sehr schönes Geschenk!

Freundliche Grüße

Jean

Antworten

DerSchlosser

59, Männlich

Moderator

Beiträge: 1821

Re: Geburtstagsmesser zum 30.

von DerSchlosser am 28.02.2023 09:02

Hallo Thomas,

das Messer sieht sehr profimäßig aus! Alle Achtung!😎

Gruß Martin

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

Conni

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 261

Re: Geburtstagsmesser zum 30.

von Conni am 27.02.2023 16:14

Der Nickelstahl ist natürlich 75Ni8 und nicht Ni75.

Gruß Thomas

 

Antworten

Conni

60, Männlich

Moderator

Beiträge: 261

Geburtstagsmesser zum 30.

von Conni am 27.02.2023 14:49

Ich habe für meinen Sohn zum 30. Geburtstag endlich mal wieder ein Damastmesser fertig bekommen. Das Messer ist aus einem zweibahnigen Torsionsdamast mit Zwischenlagen aus Lagendamast (Rest aus einem Versuch). Der Torsionsdamast ist aus 97 Lagen Feilenstahl mit Ni75.

Bei den Hölzern für den Griff bin ich mir nicht so sicher. Sind alles Reste aus einem Geschenk, aber alles augenscheinlich Tropenhölzer. Die Zwischenlagen sind aus weißem Vulkanfiber.

Lederscheide gibt es auch dazu. Aber irgendwie konnte ich nur ein Bild einstellen.

 

Anregungen und Kritiken sind ausdrücklich erwünscht.

 

Gruß Thomas

 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum