Messerklinge grün färben

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Messerklinge grün färben

von Damastschmied am 29.05.2012 07:39

Nur liegen diese Temperaturen noch im klingenvertragbaren Bereichkenne da Aussagen von brauchbar bis nur für die Vitrine geergnet.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Schmiednr1

24, Männlich

Beiträge: 115

Re: Messerklinge grün färben

von Schmiednr1 am 02.12.2012 17:56

Diese Frage stelle ich einfach aus Neugirde.
Wie schauts beim bunten Stahl den mit Nachschleifen aus?Geht das unter die Oberfläche?



Mit Bienlichen Güßen Michi

Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????

Antworten

Flo78

45, Männlich

Beiträge: 111

Re: Messerklinge grün färben

von Flo78 am 03.12.2012 09:43

Hi zusammen

Ich hab dazu mal Rezepte für verschiedene Farben gelesen. Das ganze funktioniert mit Salzmischungen, die in konzentrierter Natronlauge gelöst werden und dann wird auf ca. 180 °C erhitzt. Das ganze wäre also noch im Bereich der Anlasstemperaturen. Nur ist mir das Hantieren mit Kochender Natronlauge in der Heimischen Garage ohne entsprechende Schutzausrüstung ehrlich gesagt zu gefährlich.
Auch hab ich mal gehört, daß derart behandelte Klingen etwas empfindlicher sind als mit Fe(III)Cl3 gefärbte Klingen.
Also wirklich eher was für die Vitrine.

@SchmidNr1: Die Färbung ist nur oberflächlich. 

Antworten

Schmiednr1

24, Männlich

Beiträge: 115

Re: Messerklinge grün färben

von Schmiednr1 am 03.12.2012 18:18

Dangeschön

Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum