Rauchfang gesucht!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Re: Rauchfang gesucht!

von Burgschmied.Daniel am 20.08.2012 22:51

Danke Peter, das sieht doch schon mal ganz gut aus! Aber führt diese Konstuktion wirklich auch ohne Absauger den größten Teil des Staubs und Rauchs ab? Ich schau mal bei Ybbsitz nach.

Antworten

schakaa

61, Männlich

Moderator

Re: Rauchfang gesucht!

von schakaa am 20.08.2012 22:04

Hallo Daniel,
schau Dir doch mal nach so was.

DSC00808.jpg

Solche Konstruktionen haben sie in Ybbsitz beim Schmiedetreffen, die funktionieren recht gut und sind glaube ich aus Tschechien. Du kannst ja mal über die Webpage in Ybbsitz anfragen wo man so was bekommt.

Grüße Peter

meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Rauchfang gesucht!

von Burgschmied.Daniel am 20.08.2012 20:21

Hallo Kollegen,

wie einige von euch bereits gesehen haben, ist meine Schmiede halb im Freien, unter einem Schrägdach. Bis jetzt habe ich die Esse immer frei stehen gehabt und auf günstigen Wind gehofft. Jedoch wird man in der Schmiede sehr staubig, vor allem im Nacken und Rauch bekommt man auch nicht wenig ab. Da sowohl Rauch, als auch Aschestaub sich in der Lunge nicht gut machen, möchte ich mich mit meinen 17 Jahren nicht schon damit schädigen.

Daher überlege ich jetzt ernsthaft, mir eine Rauchführung zu kaufen, oder zu bauen. Da gibt es nur zwei Probleme:

Erstens, habe ich nur ein sehr begrenztes Budget von rund 150€, Zweitens habe ich keine richtige Wand, an der ich einen Rauchfang anbringen könnte. Er müsste also entweder auf der Esse selbst stehen, oder mit Stahldraht von der Decke hängen.

Wenn einer von euch einen guten Bauplan hat, oder mir vielleicht sogar eine Rauchführung im Bereich meines Budgets verkaufen kann, wäre ich sehr dankbar. Es muss nicht perfekt sein, auch eine kleine Verbesserung würde mich schon sehr freuen. Ich schrecke auch nicht vor unkonventionellen Lösungen, wie halbierten Ölfässern zurück, solange es den Zweck erfüllt.

Hier nochmal zwei Bilder von meiner Schmiede:

Schmiede_Ponderosa_fuer_Internet_1_von_2.jpg

Schmiede_Ponderosa_fuer_Internet_2_von_2.jpg

Vielen Dank schon mal für jegliche Tipps, oder Angebote.

Gruß

Daniel

P.S. Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet zwischen Darmstadt und Frankfurt am Main.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum