Forumstreffen Rheinland / Westfalen / Ruhrgebiet
Erste Seite | « | 1 ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 ... 13 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Forumstreffen Rheinland / Westfalen / Ruhrgebiet
von pit03 am 20.05.2013 19:41Hi Martin.
Nee braucht nichts zu besorgen der Bernd bringt alles mit, sogar seine LKW-Schmiede.
Der pit03.
von Damastschmied am 20.05.2013 19:56Was bringt das ohne den dazugehörigen Huf ,sonst kann man auch einen "Schuh" von der Stange nehmen
Gruß Maik
PS,aber wie ein
geschmiedet wird würde ich doch gern sehen
von Rafail am 20.05.2013 22:59Hallo Bodo,
mein römischer Ofen wird nur rund 60-70 cm hoch. Den Schacht baue ich aus Ziegeln. Statt den Ziegeln gehen bestimmt auch eure Yton Steine, muss ich dann nur mit Lehm von außen kaschieren.
Die Düsen mache ich aus Lehm oder gemagertem Ton. Ideal für Düsen, wenn auch nicht römisch, hat sich der feuerfeste Zement aus dem Gasessen-bau bewährt.
Grüße
Rafail
von Damastschmied am 21.05.2013 09:29Ach die haben doch auch Beton/Wasserfesten Mörtel "erfunden",wer weiß was noch
Gruß Maik
von IJonasI am 21.05.2013 17:57Hey ich habe mich jetzt eingetragen und möchte gerne mit Vater und Bruder vorbeikommen. Wir werden wahrscheinlich nur an einem Tag Zeit haben. Dürfen wir mit-schmieden? Und reicht es wenn wir Verpflegung und natürlich Werkzeug mitbringen?
Gruß Jonas
von DietmarC am 21.05.2013 19:29IJonasI
Es stehen sieben Feuer zur Verfügung da wird wohl die Möglichkeit bestehen auch zu schmieden.
Werkzeug ist gut ,für Verpflegung sorgen wir,es sei den du willst dir was mitbringen das geht auch.
LG Didi
von DerSchlosser am 21.05.2013 19:37Leute, ich bin einfach begeistert über die Resonanz, es sind z.Zt. 21 feste Anmeldungen, und täglich werden es mehr.
Das wird bestimmt ein Hammer-Treffen
Bis dann,
DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
von IJonasI am 21.05.2013 21:35Danke Didi für die Infos!
Und nennt mich bitte Jonas... Die I I Eingrenzung ist nur entstanden weil der Name Jonas schon belegt war .
Gruß Jonas
von DietmarC am 22.05.2013 12:43So
Ich hab die Feilenhauerin erreicht und hab nun ihre Zusage das sie kommt.
Obwohl ich immer sage ,die Feilenhauer müssen Vater und Mutter totgeschlagen haben um diese Arbeit zumachen,
weil es in meinen Augen eine fürchterlich stupide Arbeit ist, setzt sie doch verdammt viel Fingerfertig vorraus ,also mit der Feile von mir könnte man höchstens einer rohen Kartoffel das Fell über die Ohren ziehen mehr nicht ,aber die Feilen und die Raspeln von der Susanne sind spitze .
Bis denn
Didi
von pit03 am 24.05.2013 18:06Hallo Dietmar und alle anderen.
Bernd der Hufschmied kommt auch Samstag nachmittag und den ganzen Sonntag, jedoch ohne Pferd .
Er wird ein Hufeisen aus einem Flachstahl Schmieden und interessierte können dann unter seiner aufsicht es auch mal versuchen. Es reicht dann auch wenn die Hufeisen Deckungsgleich werden was ich jedoch bezweifele .
Es geht ja hier ums Schmieden eines Hufeisens, nicht ums Beschlagen von Pferden . Ich kann mir vorstellen das das lustig wird.
Gruß der pit03.