Beil, laminierte Schneide

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


FaberFerrarius

-, Männlich

Beiträge: 115

Beil, laminierte Schneide

von FaberFerrarius am 20.04.2023 20:10

Hallo zusammen,

mal sehen wie es weiter geht...

Schöne Grüße

Sascha

Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!

Antworten

Knoesterpitter

76, Männlich

Beiträge: 83

Re: Beil, laminierte Schneide

von Knoesterpitter am 21.04.2023 13:15

Hallo Sascha, darauf bin ich sehr gespannt. Halt uns auf dem Laufenden.

Gruß Hermann

Antworten

FaberFerrarius

-, Männlich

Beiträge: 115

Re: Beil, laminierte Schneide

von FaberFerrarius am 22.04.2023 20:23

Hallo zusammen,

für die Vorbereitung hatte ich die Kohlenesse verwendet.

Für das Feuerschweißen nutze ich aber lieber die Gasesse. Da ich insgesamt zu wenig Übung/Routine habe fällt es mir wesentlich leichter mit der Gasesse eine erfolgreiche Schweißung hinzubekommen.

Ich war froh meine "HammerMakingTongs" (die ich hier gezeigt habe: https://www.schmiededaseisen.de/forum/hobby-projekte-319208/brian-brazeal-hammer-making-tongs-57733597) benutzen zu können. Hat sehr gut funktioniert.

Einen kleinen Schweißfehler hatte ich dann doch. Ich habe die Schneide oben etwas gekürzt.

Nun kann die Wärmebehandlung folgen.

Gruß

Sascha

PS: Danke, Hermann, für die motivierenden Worte!

Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.04.2023 20:30.

dengelbengel

75, Männlich

Beiträge: 123

Re: Beil, laminierte Schneide

von dengelbengel am 24.04.2023 11:19

Hallo, Sascha,,

das sieht gelungen aus! So möchte ich es auch können. Warum trennst Du die Arbeit in Kohle- und Gasesse? Wärmekontrolle? 

Meinhard

 

Antworten

FaberFerrarius

-, Männlich

Beiträge: 115

Re: Beil, laminierte Schneide

von FaberFerrarius am 24.04.2023 19:22

Danke für Dein Lob, Meinhard!

Ich benutze eigentlich generell viel lieber die Kohlenesse. Das ist bei mir eine Feldesse mit Pedal und Schwungrad. Ich mag es damit zu arbeiten, weil es leise und relativ sparsam ist.

Die Gasesse benutze ich eigentlich nur zum Feuerschweißen und für manche Glühbehandlungen/Härten. Bei der Gasesse kann ich durch die Einstellungen von Gas und Luft viel leichter optimale Bedingungen für das Feuerschweißen erreichen. Durch ausreichenden Gasüberschuss gibt es wenig Oxidation und die "Einstellung" der Temperatur gelingt einfach über die Einstellparameter. So läuft man auch nicht Gefahr, dass das Werkstück verbrennt. Zudem kann ich das Werkstück viel besser im Blick behalten und den richtigen Moment für die Schweißung erkennen.

Ich hatte es ja schon angedeutet: Mit der Kohlenesse bekomme ich das nicht so gut (kontrolliert) hin - da fehlt es mir an Routine.

Um die Endform des Beils zu schmieden habe ich aber wieder zur Kohlenesse gewechselt weil der Brennraum der Gasesse zu klein für das Werkstück wurde.

Das hört sich insgesamt vermutlich sehr umständlich an - aber für mich hat das so gut funktioniert.

Schöne Grüße

Sascha

Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!

Antworten

enter_your_...

33, Männlich

Beiträge: 180

Re: Beil, laminierte Schneide

von enter_your_name am 25.04.2023 17:08

Ein hübsches Teil auf jeden Fall. Komplett per Hand geschmiedet?

Antworten

FaberFerrarius

-, Männlich

Beiträge: 115

Re: Beil, laminierte Schneide

von FaberFerrarius am 25.04.2023 19:11

Danke! 😁

Ja, das ist "reine Handarbeit" - aber es hat ja auch nur ca. 625g.

Schneidenlänge 100 mm, von Schneide bis Nacken 145 mm, Auge 50 x 17 mm.

Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!

Antworten

FaberFerrarius

-, Männlich

Beiträge: 115

Re: Beil, laminierte Schneide

von FaberFerrarius am 27.04.2023 20:21

...fertig:Der Stiel ist aus dem Rohling vom 19.05.2022 - hier: https://www.schmiededaseisen.de/forum/hobby-projekte-319208/beil-aus-c45-56328209/56485721#56485721

Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!

Antworten

enter_your_...

33, Männlich

Beiträge: 180

Re: Beil, laminierte Schneide

von enter_your_name am 27.04.2023 21:25

Ich bleibe dabei, wirklich toll!

Antworten

« zurück zum Forum