Einfaches Metall für Anfänger

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Thorsted

-, Männlich

Beiträge: 3

Einfaches Metall für Anfänger

von Thorsted am 04.09.2024 21:28

Hey Leute bin neu hier Schmiede seit ca 2 Wochen aktiv. Habe bis jetzt mit Metall gearbeitet das so rumlag.

Betongstahl hat am besten funktioniert bzw war sehr leicht zu formen, würde mir daher gerne mehr solcher stähle zulegen und wollte hier mal fragen was ihr mir so empfehlen würdet.

Hatte nach ein wenig Recherche S235JR im sinn da es wie Betongstahl wenig Kohlenstoff hat (0,17%).

Hoffe auf euren rat ich danke euch im voraus 

MFG Thorsted 

Antworten

enter_your_...

34, Männlich

Beiträge: 184

Re: Einfaches Metall für Anfänger

von enter_your_name am 04.09.2024 22:09

Hallo und herzlich willkommen!

Es kommt ja immer darauf an, was Du damit machen möchtest und ob der Stahl am Ende bestimmte Eigenschaften haben soll. Möchtest Du auch erste Werkzeuge herstellen, um weitere Werkzeuge herstellen zu können, um dann damit Werkzeuge herzustellen, damit Du ein bestimmtes Projekt umsetzen kannst... dann brauchst Du mehr als nur Baustahl.

 

Was schwebt dir denn so vor?

 

Viele Grüße!

 

Antworten

Thorsted

-, Männlich

Beiträge: 3

Re: Einfaches Metall für Anfänger

von Thorsted am 04.09.2024 23:21

Julian, 4. September 2024 um 22:09

Ich denke erstmal so grob alles was nicht gehärtet wird also so richtung Zangen,Nägel,Haken usw. Ich weiß dinge wie Klingen,Äxte,Hämmer usw müssen gehärtet werden was mit so einem stahl nicht geht. Ich denke daher eher an Anfänger Projekte nichts all zu Kompliziertes bei dem viel schief gehen kann     

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.09.2024 23:22.

c.baum

39, Männlich

Beiträge: 330

Re: Einfaches Metall für Anfänger

von c.baum am 05.09.2024 06:05

Willst Du den Stahl kaufen oder im Schrott zusammensuchen? Im ersteren Fall ist klar: Beim örtlichen Stahlhändler Baustahl. Günstig, gut zu schmieden. Vom Schrott wird schwer, da du meist nicht weißt, was drin ist. Dafür ist es günstig. 

Antworten

Thorsted

-, Männlich

Beiträge: 3

Re: Einfaches Metall für Anfänger

von Thorsted am 05.09.2024 12:21

Christian Baum, 5. September 2024 um 06:05Würde den Stahl Kaufen da ich bis jetzt mit Schrott gearbeitet habe und ich gerne das Material kennen würde bzw wissen will wie sich das ganze bearbeiten lässt. Daher die frage ob sich S235JR eignen würde ^^

 

Antworten

« zurück zum Forum