Ersatzteile Härteofen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

c.baum

39, Männlich

Ersatzteile Härteofen

von c.baum am 04.01.2025 12:45

Moin Gemeinde!

Ich habe einen Härteofen aus DDR-Zeiten. Dieser hat mir jetzt nur noch Quatsch angezeigt. Hier das Problem:

Das ist quasi eine Keramikstange, die die mechanische Temperaturregelung „anschiebt“. Weiß jemand, wo man sowas noch bekommt?

Viele Grüße 

Christian

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

Re: Ersatzteile Härteofen

von DerSchlosser am 04.01.2025 17:36

Hallo Christian,

versuchs doch mal bei Kleinanzeigen...

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

c.baum

39, Männlich

Re: Ersatzteile Härteofen

von c.baum am 01.02.2025 17:00

So, damit das Ganze nicht unbeantwortet bleibt, hier meine Erfahrung. 

Ich habe diverse Ofenbauer und Feuerfestlieferanten gefragt. Die Aussage war durch die Bank weg, dass das Keramikstäbchen zu teuer wäre oder nicht existiert. Tipp war, alles auf elektronische Steuerung umzubauen. Das hat mich natürlich nicht zufriedengestellt. Daher habe ich auf Amazon einen Keramikstab aus Aluminiumoxid bestellt. Hat in 6x320 22€ gekostet. Da der Stab aus China kam, musste ich eine Weile warten. Die notwendige Form hatte er ja auch noch nicht. Ich habe daher meinen Winkelschleifer in den Schraubstock gespannt und eine Diamantscheibe aufgelegt (sagt bitte niemandem, dass ich beruflich Fachkraft für Arbeitssicherheit bin). Kurz um, Stab gekürzt und die Spitzen dran geschliffen. Die Montage war etwas fummelig, hier halt mir Sekundenkleber, um alles an Ort und Stelle zu halten. Und was soll ich sagen, es funktioniert. Ich muss nur noch die Anzeige justieren (viele kleine Stellschrauben). Und dann läuft das Teil wieder einwandfrei. Achso, die Metallschlaufe habe ich von einem Fachmann schweißen lassen, da diese auch gerissen war. 

Antworten

« zurück zum Forum