Macken in der Bahn

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

Drachenschmied

-, Männlich

Macken in der Bahn

von Drachenschmied am 10.04.2025 14:25

Moin zusammen, 

danke für die Aufnahme. 

Ich würde mir gerne meinen ersten großen Amboss zulegen und habe auch einen in Aussicht. 

Geschmiedet, von Friedrich Dürre, alles in allem scheint er recht passabel zu sein.

Jetzt sind mir auf einem Bild diese Macken in der Bahn aufgefallen (s. Screenshot) und ich bitte da um Eure Einschätzung:

Lohnt der lange Weg (>450 km), oder würdet Ihr direkt die Finger davon lassen?

Was könnte ich evtl. vor Ort noch prüfen?

Und wie könnten sich die Macken in Benutzung auswirken?

Ich bin gespannt auf Eure Ideen,

danke und Gruß, 

Daniel

Antworten

Drachenschmied

-, Männlich

Re: Macken in der Bahn

von Drachenschmied am 10.04.2025 16:06

Screenshot

Antworten

Feuerkaefer

63, Männlich

von Feuerkaefer am 11.04.2025 06:10

Drachenschmied, 10. April 2025 um 16:06

Screenshot

Die vielen kleinen Macken zeugen von einer weichen Bahn oder falschem gebrauch des Amosses hin. Wenn der Preis für dich stimmt kann man den kaufen aber nur um mal zu schauen ob das ein schnäppchen ist wären mir 450 km deutlich zu viel . Es gibt auch noch die möglichkeit ihn abfräsen zu lassen. Debke aber ds lohnt dann nicht mehr wirklich. Das Foto ist eigentlich zu schlecht um genaueres zu sagen aber ein paar macken stören meist nicht beim schieden. Und Sellen sind sogar hilfreich beim Schmieden wenn man seinen Amboss kennengelernt hat.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

DerSchlosser

60, Männlich

Moderator

von DerSchlosser am 13.04.2025 10:57

Wenn der Amboss von Dürre ist, sollte er eigentlich eine gute Qualität haben, Dürre war ein bekannter deutscher Ambosshersteller. Die kleinen Macken auf der Bahn deuten allerdings darauf hin, dass die Bahn evtl. zu weich ist. Du könntest ihn professionell abfräsen lassen, oder es selber mit Flex und Topfscheibe versuchen. Wieviel KG hat denn das gute Stück? hast Du noch weitere Fotos? das wäre vllt. hilfreich.

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

« zurück zum Forum