Welche Schleifmaschine?
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Welche Schleifmaschine?
von valentiov am 14.05.2014 14:14Guten Tag,
wahrscheinlich bin ich auch schon deutlich zu spät dran, aber mir persönlich reicht ein Doppelschleifer fast immer aus. Leider ist nur meiner in den letzten Wochen ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden und ich würde gerne einen neuen kaufen. Habt ihr eine Ahnung, ob diese hier erhältlichen etwas taugen? Wie viel Geld sollte man denn aktuell für eine Schleifmaschine ausgeben, damit die auch von guter Qualität ist?
Re: Welche Schleifmaschine?
von DerSchlosser am 14.05.2014 18:23Hallo und willkommen im Forum!
Kann das sein daß Du einen falschen link reingesetzt hast? Dieser jedenfall verweist auf eine Firma die Druckluftwerkzeuge herstellt... von Doppelschleifmaschinen keine Spur!
Zum Thema: es kommt immer darauf an, was Du damit machen willst! Gebrauchte Profi-Maschinen sind natürlich am besten. Für den gelegentlichen Gebrauch reicht wahrscheinlich auch eine Maschine im mittleren Preissegment aus dem Baumarkt aus. Es sollte jedenfalls nicht die billigste sein!
Gruß,
DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Re: Welche Schleifmaschine?
von schleifschleif am 16.01.2017 05:32Hallo!
Wie alle Leute hingewiesen haben: Vorher soll man über die bestimmende Parameter nachdenken, um sich für den passenden Schleifer als Kaufkriterien zu entscheiden.
- So ist es zum Beispiel wichtig, für welche Arbeiten der neue Schleifer in Zukunft eingesetzt werden soll. Auch die Frage, ob das neue Gerät in Zukunft ausschließlich privat oder doch auch gewerblich genutzt werden soll, spielt eine enorm wichtige Rolle.
- Denn in diesem Fall ist nun die Leistung des Gerätes dringend zu beachten, welche ausschlaggebend dafür ist, wie stark das Gerät arbeitet und wie präzise die Schleifarbeiten durchgeführt werden.
- Auch die Tatsache, wie groß der Scheibendurchmesser ist, ist für die Schleifarbeiten sehr wichtig. Während für kleine Arbeiten eher ein kleiner Scheibendurchmesser genutzt werde sollte, eignet sich ein großer Scheibendurchmesser besonders für große Flächen.
- Natürlich sollte auch der Nutzungskomfort beachtet werden. In diesem Bereich ist zum Beispiel das Eigengewicht der Maschine wichtig und sollte zu den Kaufkriterien gehören. Ebenso die Tatsache, wie die Schleifmaschine in der Hand liegt, ist vor allem bei den Arbeiten in der Zukunft ein wichtiger Aspekt.
Re: Welche Schleifmaschine?
von Bexter am 08.03.2017 19:27Servus an alle. Ich will mal mt einem erschwinglichen bandschleifer anfangen um meine messerrohlinge zu schleifen. Reicht da zu Beginn einer mit 375 Watt? Oder kann mir jemand einen empfehlen? Danke
Re: Welche Schleifmaschine?
von volker53 am 08.03.2017 19:56Hallo, das Thema Bandschleifer wurde hier schon oft behandelt. Siehe Suchfunktion. Fazit: Jeder Bandschleifer unter 400€ gibt irgendwann den Geist auf. Bei teureren weiß man vorher auch nicht wie lange sie halten. Meiner war unter 100€ und ich konnte gut und gerne 20 Messerrohlinge schleifen. Dann habe ich ihn repariert und er läuft wieder.
Volker