Werkzeugstahl aber welcher?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Robert
Gelöschter Benutzer
Re: Werkzeugstahl aber welcher?
von Robert am 18.11.2014 13:14@ Oli
Ich lasse die einen Kalender für 2015 per Post zustellen.
Aus purer Neugierde: was hast du denn heute als Weihnachtsgeschenk erhalten ?
MfG
Robert
von Lenni am 18.11.2014 14:54An und für sich bin ich ja kein Freund davon die Post unnötig reich zu machen, aber das klingt ja schon fast mehr nach Schädigung ^^ Egal. Ich dachte an so 70 x 20mm - Flachstahl. Meint ihr das ist schon zu dick? Würde eigentlich lieber zu dick als zu dünn arbeiten, um auch größere Gesenke machen zu können. Dünner machen kann man ja immernoch wa?!
Heinz
Gelöschter Benutzer
von Heinz am 18.11.2014 19:51Hallo Leute,
geht ja ganz schön ab hier.
Ich hab da mal was rausgesucht.
Ich empfehle aufmerksames Lesen.
Wärmebehandlung
Das erklärt wirklich sehr genau worum es geht.
( Ist einfach zu umfangreich, um das hier mit zwei Sätzen zu klären. Werkstoffkunde ist nicht umsonst ein eigenständiger Studiengang)
Ab Seite 4 linke Spalte.
Stichwort -
Restaustenitzerfall
und Sekundärmaximum
Und das sind durchaus ernst zu nehmende Tatsachen.
Ein schlecht wärmebehandelter hochlegierter Werkzeustahl ist oftmals
nicht so leistungsfähig wie ein vernünftig behandelter Kohlenstoffstahl.
Verformung und ungenügende Härte sind ja noch das geringere Übel.
Platzende und durch die Gegend fliegende Werkzeuge werden aber gefährlich.
@ Oli
Könnte man machen,
Erfahrung ist wie Hubraum
-- durch nichts zu ersetzen --
Außer durch mehr davon.
Aber Recht hast du,
Beratungsresistenz kann echt nerven
In diesem Sinne
" Lesen bildet "
Gruß Heinz
Worschdsub
Gelöschter Benutzer
von Worschdsub am 18.11.2014 22:03@ Robert!
Es gab ne Alzmetall AB 4 SV...
von Adriaan am 19.11.2014 07:43Freut mich das du den heile nach Hause gebracht hast
gruss
Adriaan
von Lenni am 28.10.2015 15:41So nach ewig langer Planung wollte ich grade bei Recknagel bestellen und musste feststellen, dass die eher C45W (1.1730) als C45 (1.0503) haben ... der Unterschied ist ja nur nen my an Mangan. Macht das den Kohl fett oder kann ich auch einfach den C45W nehmen?
Gruß,
Lenni
von Feuerkaefer am 28.10.2015 16:36Für Werkzeug kannst du getrost beide nehmen. Wobei sogar etwas Mangan die Härtung vereinfacht.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
von volker53 am 28.10.2015 18:09Lenni,was willst Du mit dem Stahl machen? Weitere Klingen? Hast Du das Messer mit dem Horngriff fertigbekommen?
VM
von Lenni am 29.10.2015 08:22Super das wollt ich hören ^^
@ Volker: Ne ich wollte eigentlich bei Recknagel schonmal Stahl fürs nächste Messer holen und bei der Gelegenheit gleich noch mehr Material für geplante Projekte besorgen. In diesem Falle z.B. eine kleine Guillotine.
Heute Abend werde ich den Messergriff aufkleben, damit ich ihn am Wochenende zuschleifen darf. Kriegt dann noch nen Thread im Messer-Bereich ;)
von Feuerkaefer am 29.10.2015 09:04Für Messerklingen würde ich aber niemals c 45 egal welche Güte verwenden das geht ab mindestens C60 besser c 75 los.
Ein sehr guter und dankbarer Stahl ist der 1.2842. Leicht zu härten verschleißfest und recht günstig. das gibt dann die ersten echt guten Messerklingen.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin