Wikingerzeitlicher Axtkopf
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Wikingerzeitlicher Axtkopf
von Xerxes am 26.01.2016 14:00Hi Leute,
hier nochmal eine interessante Auftragsarbeit. Ein kleiner wikingerzeitlicher Axtkopf komplett aus selbst verhütteten Eisen und Stahl. Das Eisen für den Kopf haben mein Kollege Timm und ich aus Norddeutschen Raseneisenerz verhütten. Ich habe es 5-6 mal gefaltet. Den Stahl für die eingesetzte Schneide haben Timm und ich im Museumsdorf in Haithabu aus Luxemburgischen Bohnerz verhüttet. Die Schneide habe ich ca. 8 mal gefaltet und sie hat einen Kohlenstoffgehalt von ca. 0,8%. Alle Fasen sind ausschließich gefeilt. Die Schneide ist mit skandinavischen Naturstein geschliffen. Der Kontrast zwischen weichen und harten Material an der Schneide kommt ausschließlich durchs Schleifen.
Ofenreise mit Video in Luxemburg
www.xerxes-knives.de
Wer sich verbrennt, beherrscht das Spiel mit dem Feuer nicht!
unsel
Gelöschter Benutzer
Re: Wikingerzeitlicher Axtkopf
von unsel am 26.01.2016 22:21Da möchte ich ich Nic anschliessen.
Meine Hochachtung vor dieser Leistung.
Gruß Rom.
Gravedigger
Gelöschter Benutzer
von Gravedigger am 06.02.2016 19:49Sauber........sehr schöne Arbeit .
von Lenni am 08.02.2016 10:33Boahr. Da muss man sich ja zusammen reissen das da nichts feucht wird. Liest sich wie eine heroische Heldengeschichte!
Hut ab!
Gruss,
Lenni
von Henoch am 19.02.2016 08:06Ist sehr schön geworden. Wie habt ihr geschmiedet. Ist die Axt gefaltet oder wurde das Auge gelocht und gedornt?
Sg
Robi