Zeltheringe

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


mila

54, Männlich

Beiträge: 20

Re: Zeltheringe

von mila am 14.08.2012 09:55

Einige Freunde und ich fahren auch regelmäßig auf MA Märkte und unsere Zelthäringe sehen so aus wie die von Scheunenschmied. Ungehärtet mit einer etwas kürzeren Spitze, seit Jahren bewährt in jedem Boden, bei jedem Wetter. Die Häringe sieht kein Mensch, die müssen nur funktionieren. Alles andere ist meiner Meinung nach Verschwendung von Material und Arbeitszeit. Am Zelteingang OK, da könnte man zwei Häringe aufwendiger herstellen aber an der Rückseite?
Grüße, Thomas

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Zeltheringe

von Timm am 14.08.2012 12:01

Oha,
da scheine ich ja ein sensibles Thema angesprochen zu haben... 
@Scheuenschmied
Du hattest um Kritik gebeten, daher hab ich meine Meinung kund getan. Meiner Erfahrung nach sind es gerade die Details, die die Optik ausmachen, und da käme mir persönlich kein herausguckender Kopf aus Rippenstahl in die Tüte.
Der Herauszieher ist sicherlich ein praktisches Gerät, ich verwende zu diesem Zweck schlicht einen anderen Hering (der aber natürlich keinen praktischen Griff hat).
Was die Festigkeit im Boden anbetrifft, würde ich auch hier Vierkant dem Rippenstahl vorziehen, da es dem Verdrehen vorbeugt und verhältnismäßig mehr Oberfläche bietet.
Bezüglich der Debatte die du nicht hören möchtest, kann ich dir versichern, dass Leute, denen historisch korrekte Darstellung wirklich am Herzen liegt, sich nicht auf den schmalen Grad begeben würden zu behaupten, "das hat es nie gegeben", du wirst nur hören "das ist meines Wissens so nicht belegt". Und das ist eben ein wesentlicher Unterschied.

@Mila
Meines Erachtens wird genau anders herum ein Schuh draus! Für mich wäre es eine Verschwendung von Material und Arbeitszeit, eine Kompromislösung zu bauen. Der Arbeitsaufwand ist mit Vierkantmaterial der gleiche, der Preis nur unwesentlich höher und im Verhältnis zum Arbeitsaufwand eh vernachlässigbar. Zudem hab ich nicht den Rippenstahl verschwendet, wenn ich später evtl. doch eine fundiertere Lösung haben möchte.

So, das solls dann auch von mir zu dem Thema gewesen sein.

Gruß,
Timm

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.08.2012 16:07.

Scheunensch...

55, Männlich

Beiträge: 600

Re: Zeltheringe

von Scheunenschmied am 16.08.2012 14:45

Was die Festigkeit im Boden anbetrifft, würde ich auch hier Vierkant dem Rippenstahl vorziehen, da es dem Verdrehen vorbeugt und verhältnismäßig mehr Oberfläche bietet.

Zu diesen Punkt muß ich dir recht geben. Damit könnte man ein "Wegdrehen" des Nagels beim Einschlagen vorbeugen.

Gruß


Was man nicht tut, geschieht auch nicht

Antworten

Toastman

35, Männlich

Beiträge: 39

Re: Zeltheringe

von Toastman am 17.08.2012 22:30

Wir ham im Verein auch solche gebaut wie du Scheunenschmied leider ham sie recht schnell dazu geführt das die Naturseile sich durchscheuerten teils in 2 Tagen 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum