Grüß Gott!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Armadillo

59, Männlich

Beiträge: 109

Grüß Gott!

von Armadillo am 22.10.2011 12:42

Hallo!
Ich bin 46 Jahre alt und habe als Mediziner mit Stahl eigentlich recht wenig zu tun. Aber handwerkliches Interesse und die Leidenschaft für Werkzeug und immer noch mehr Werkzeug hat schon mein Vater, ein Schreiner, bei mir geweckt. Von seinem Hobby, dem Obstbau, hat sich dann über die Hippe, das Okuliermesser etc. meine Leidenschaft für Messer entwickelt. Seit etwa 10-12 Jahren arbeite ich mit Leder. Dabei sind schon schöne Taschen, ein Motorradhosenumbau, ein Rucksack, eine Sportfahrersitz-Restaurierung etc. entstanden. Und es werden eben wieder spezielle Messer gebraucht. Und dann entstand der Wunsch, am Auto selber auch Karosseriereparaturen machen zu können und ein MIG/MAG-Gerät wurde gekauft. Messer selbst zu machen, reizt mich sowieso schon ewig. Eins kam zum anderen und jetzt bin ich seit einigen Wochen dabei, mir "low-budget" eine kleine Hobbyschmiede zusammenzusuchen. Mit dem Bau einer Holzkistenesse habe ich begonnen. Ein Blasebalg wird folgen (Holz und Leder, was sonst!). Jetzt bin ich auf der Suche nach einem billigen Amboß oder für den Anfang nach einem ordentlichen Stück Eisenbahnschiene. Mehr erlaubt die Regierung erstmal nicht...  Einige Fäustel verschiedener Gewichtsklassen sind von meinem Vater her noch vorhanden. Als erste Projekte habe ich mir vorgenommen, Wikingermesser zu schmieden, außerdem Kappeisen für die Beschneidung von Gürtelenden, und eigene Schmiedezangen.
Sollte Interesse bestehen, auch wenn es mit Stahl nix zu tun hat, kann ich gerne einmal Fotos von Lederarbeiten posten. Profi bin ich keiner, aber sollten Fragen auftauchen, vielleicht in Sachen Messerscheiden etc., kann ich gerne versuchen, weiterzuhelfen.
Viele Grüße,
Andy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.10.2011 12:48.

Yogi

50, Männlich

Beiträge: 89

Re: Grüß Gott!

von Yogi am 22.10.2011 13:00

Hallo Andy
Von mir aus herzlich willkommen,Stahl und leder haben immer schon zusammen gepasst
Gruss Yogi

Es lebe die Kohle der Stahl und das Feuer

Antworten

Hobbyschmiede

62, Männlich

Beiträge: 497

Re: Grüß Gott!

von Hobbyschmiede am 22.10.2011 15:16

moin moin Andreas,
auch von mir ein Herzliches Willkommen im Schmiedeforum.Bin zwar auch erst seit August hier,aber ich muß sagen was der Peter da angeleiert hat ist sehr Fruchtbar ,wenn ich sehe wieviele Leute sich so pro Woche dazu gesellen,Hut ab.Ums mit Klaeus zu sagen :"Gleich und gleich gesellt sich gern.

Wenn Du mit deinen Lederschürzen in Produktion gehst sag Bescheid brauche bald eine neue .Ansonsten lass das mit der Eisenbahnschiene investier lieber gleich in einen vernünftigen Amboss(spreche da aus ERFAHRUNG!!!!!)
Gruß von der Grenze
Jörg






Und immer schön das Feuer schüren!!!!!!!!!         

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren

Antworten

natto

64, Männlich

Beiträge: 160

Re: Grüß Gott!

von natto am 22.10.2011 17:59

Na dann viel Spaß und Erfolg. Ich habe gerade meine ersten Hammerschläge hinter mir und sehe mich nach Ambossen um. Bei meinem letzten Besuch meinte dieser Schrotthändler er hätte noch 2 Ambosse für ca 250€. Zur Qualität kann ich nichts sagen, die stehen nicht auf dem Schrottplatz. Das liegt nicht in Süddeutschland, aber vielleicht kommst Du ja mal in den Norden.

Gruß natto

Antworten

Scheunensch...

55, Männlich

Beiträge: 600

Re: Grüß Gott!

von Scheunenschmied am 22.10.2011 20:58

Herzlich willkommen "Allrounder"

Gruß 


Was man nicht tut, geschieht auch nicht

Antworten

« zurück zum Forum